600W Netzteil mit neuer Grafikkarte? Passt das?

SonyFriend schrieb:
Oh Gott, 12 GB reichen nicht für FullHD, dein Rechner wird kaum noch das Einstellungsmenü der Spiele erreichen.
Ironie off:
Wenn du bisher mit deiner 2060 6GB zurecht gekommen bist wirst du mit einer 4070 einen erheblichen FPS-Schub erreichen. Lass dich von den Hinweisen dazu nicht verrückt machen.
Netzteil sollte erstmal reichen, und wenn nicht kann man es ja ebenso ersetzen.
Im allgemeinen gilt sowieso, dass AMD z.B. mit einer 6700xt und ebenfalls 12GB Speicher schneller ein Limit bekommt, weil nvidia besser und schonender mit dem VRAM umgeht.
Weil Nvidia dann in den Ram auslagert ^^ , man muss sich jetzt auch nichts schönreden !
Ergänzung ()

Und welche wird es jetzt ? :-)
 
Denke ich werde erstmal zur 4070 greifen. Auch wenn es den AMD Liebhabern nicht gefallen wird.. :)

Ist denke einfach Geschmackssache, ob man zu Team Grün oder Rot gehört.

Wenn die 12 GB ausgehen & nächstes Jahr oder 2025 neue Gen kommt, leg ich mir ein neues Netzteil zu und kauf die neue Gen mit hoffentlich mehr VRAM in Team Grün :D

Bleibe erstmal auch bei FullHD. Sehe noch nicht den Sinn für mich auf 2k oder so zu wechseln. Auch wenn das jetzt viele Sauer machen wird :D
 
Guck Dir meinen Pc an , ich bin sicher kein Fanboy , ich achte nur aufs Beste für mein Geld :-) . Und wenn Du so redest , dann legst Du einfach keinen Wert auf gute Grafik , denn 2k bzw 4K sind schon ein Sprung . Ich selbst möchte nie wieder unter 4K spielen. Für Shooter-Spieler ist FHD aber sicher die beste Wahl wenn es um High-FPS geht und dann ist eine 4070 wirklich gut . Beim Gehäuse hast Du übrigens alles richtig gemacht , ich liebe mein Corsair , der Airflow ist super .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und jeeztyn
waxwiesel schrieb:
Guck Dir meinen Pc an , ich bin sicher kein Fanboy , ich achte nur aufs Beste für mein Geld :-) . Und wenn Du so redest , dann legst Du einfach keinen Wert auf gute Grafik , denn 2k bzw 4K sind schon ein Sprung . Ich selbst möchte nie wieder unter 4K spielen. Für Shooter-Spieler ist FHD aber sicher die beste Wahl wenn es um High-FPS geht und dann ist eine 4070 wirklich super .
Ich danke dir! Hoffe du hast noch ein schönen Sonntag :)

PS. Wollte dich nicht als Fanboy abstempeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Danke , den wünsche ich Dir auch :-)
 
waxwiesel schrieb:
Weil Nvidia dann in den Ram auslagert ^^ , man muss sich jetzt auch nichts schönreden !
Ergänzung ()

Und welche wird es jetzt ? :-)
Da wird nix ausgelagert, die können besser programmieren.
Der Unterschied ist nicht riesengroß, aber messbar. Ich meine, bei 8gb nvidia verbraucht amd 8,5gb
 
waxwiesel schrieb:
Wenn Du aber immer bei FHD bleiben willst , dann nimm ruhig eine 4070 ...
... oder wenn Du Raytracing nutzen willst - da hat die 7800XT gegen die 4070 nämlich das nachsehen. Auch vom Verbrauch sind die 4000er Karten (weit) vorne.

Letztendlich muss man für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Pauschal kann man nicht sagen: AMD super, nvidia doof. Schöner wäre es natürlich, wenn die nvidia Karten mal etwas günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
jeeztyn schrieb:
@Vigilant Bei der Grafikkarte ist ein 8 Pin auf 16 Pin Anschluss dabei. Sollte also kein Problem sein? Oder sollte man sowas nicht machen?
Passt schon. Dafür ist er da. Dein Netzteil wird nur 2 8-Pin-PCIe-Anschlüsse haben. Ab 4070 Ti wären drei erforderlich oder ein ATX-3.0-Netzteil, also so oder so ein Neues.

Mit der 4070 reicht das aktuelle Netzteil völlig aus.

Edit: Das aktuelle Netzteil hat sogar vier PCIe-Stöpsel und zwei 12-Volt-Leitungen. Da geht also noch was. 4070 Ti oder 4080 sollten auch noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Da wird nix ausgelagert, die können besser programmieren.
Der Unterschied ist nicht riesengroß, aber messbar. Ich meine, bei 8gb nvidia verbraucht amd 8,5gb
Was ein Schwachsinn . Aber rede Dir das gern schön :-) . Ich habe direkte Tests gemacht , es sind in manchen Spielen 1.5 - 3 GB
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
... oder wenn Du Raytracing nutzen willst - da hat die 7800XT gegen die 4070 nämlich das nachsehen. Auch vom Verbrauch sind die 4000er Karten (weit) vorne.

Letztendlich muss man für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Pauschal kann man nicht sagen: AMD super, nvidia doof. Schöner wäre es natürlich, wenn die nvidia Karten mal etwas günstiger werden.
Aber doch nicht in FHD ^^ , lasst die Kirche mal im Dorf . Selbst in Wqhd sind es um die 10 Fps , die 7800 XT ist in der Grundleistung aber deutlich besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Cb Tests ist ne 4070 in rt rund 10% schneller als die 7800xt in 1080p.
Und weitere Tes4s v8n Raffa von pcgh bestätigen den Vorsprung beim vram, ist aber auch abhängig von Spiel zu Spiel
 
Wie ich sagte , 10 Fps max ^^
 
Haben oder nicht haben, dazu noch mehr Effizienz. 4070 genau die richtige Wahl für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
jeeztyn schrieb:
Denke ich werde erstmal zur 4070 greifen
Mein Vorschlag, RTX 3090 gebraucht, geht für 600-700€ raus, hast deine 24gb vram für 2k,4k, 384bit Bus, 932 GB/s Bandwith,18% mehr Rohleistung als die 4070 = 192 bit bus 504 GB/s Bandwith.
 
Gagapa schrieb:
Mein Vorschlag, RTX 3090 gebraucht, geht für 600-700€ raus, hast deine 24gb vram für 2k,4k, 384bit Bus, 932 GB/s Bandwith,18% mehr Rohleistung als die 4070 = 192 bit bus 504 GB/s Bandwith.
Dafür dann u. U. keine Garantie mehr und den doppelten Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und jeeztyn
SonyFriend schrieb:
Dann wäre wohl auch ein neues NT nötig
Wirst du doch früher oder später sowieso brauchen :=)

wrglsgrft schrieb:
Dafür dann u. U. keine Garantie mehr und den doppelten Verbrauch.
Ja eine Karte mit Garantie bzw. Gewährleistung wäre noch besser, evtl findet sich ein gewerblicher Verkäufer.
Die Karte kriegst leicht undervolted, dafür musst du dir dann keine Sorgen wegen dem Vram machen.
Naja war zumindest mein Vorschlag, jeder wie er will :=)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Klar, so eine 3090 mag durchaus attraktiv sein. Kommt aber halt immer ganz drauf an.

Im Falle des TE würde ich aber wohl auch eher auf eine neuere und effizientere Karte gehen.

Wenn 4K auf dem Plan stehen würde, würde ich mir wohl eher eine 3090 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
HisN schrieb:
10er für ein Energie-Messgerät,

Für 12€ diese Stecker mit einer schwindlichen Android APK, die Hausnummer messen machen auch keinen Sinn.

Die Frage was und wie genau gemessen wird konnte mir bisher kein Datenblatt eines dieser WLAN Schuko Zwischen Steck Messgeräte beantworten.

Bei jedem Multimeter hat man die Genauigkeitsklasse und Toleranzen angegeben damit man sich selbst die maximale Abweichung ausrechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
_roman_ schrieb:
Für 12€ diese Stecker mit einer schwindlichen Android APK, die Hausnummer messen machen auch keinen Sinn.

Warum macht es keinen Sinn? Wenn das Ding 10 Watt daneben liegt ist es kein Beinbruch.
Man kennt den Unterschied in der Bios-Leistungsaufnahme der Grakas. Also weiß man ganz genau was für eine Differenz in der Leistungsaufnahme herauskommen wird. Die vergleicht man mit dem Ist-Zustand und kann sich relativ genau ausrechnen was passiert wenn man die Graka tauscht. Ganz ohne 100 Leute auf der Straße raten zu lassen. Das ist doch keine Raketenwissenschaft für die man ein geeichtes Multimeter braucht.

Die Systeme der meisten Leute die die Frage nach dem Netzteil stellen laufen so dermaßen weit vom Maximum der Netzteile entfernt, dass alleine die Anzeige vom Ist-Zustand die Augen öffnet was noch an Luft ist.

Darum geht es.
Nicht darum, dass Du eine Physik-Studium machen möchtest :-)
 
Zurück
Oben