600W PSU für Radeon 6800XT ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightboy18

Gast
Morsche!

Bräuchte mal kurz Hilfe bitte.

Ich möchte mir eine RX 6800 XT zulegen wenn verfügbar. AMD selbst empfiehlt ja ein 750W Netzteil. Ich habe derzeit ein bequiet Pure Power 11 600W Netzteil mit einer Sapphire RX 5700XT Nitro+. Die übrigen Komonenten sind ein Ryzen 7 3700X, 16GB RGB RAM, 5 große RGB Lüfter und eine M2 SSD. Bei mir ist nichts übertaktet.

Frage: Reicht mein Netzteil für die 6800XT noch aus oder nicht? Bei diversen Netzteilrechnern ist das Ergebnis immer, dass es ausreicht - ich bin aber skeptisch weil ich mir nicht sicher bin ob mein Netzteil genügend Power auf der 12V Schiene hat, sofern das hier überhaupt eine große Rolle spielt? Aber sind es nicht immer die kurzen Lastspitzen die bei den Grafikkarten auf Dauer zu Problemen führen können?

Danke im voraus
 
Warte doch einfach auf die Tests, dann wissen wir mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
nightboy18 schrieb:
Bei diversen Netzteilrechnern ist das Ergebnis immer, dass es ausreicht
Und worauf basieren diese Rechner, wenn es noch keine offiziellen Tests gibt?
Find es immer wieder lächerlich, wenn Leute Komponenten einplanen bevor es Tests gibt...
Selbst wenn wir Herstellerangaben haben, sagen die eigentlich nichts aus.
Glaskugel sagt übrigens reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Ebrithil und cyberpirate
Ist vollkommen egal welchen Rechner du benutzt hast.
Es gibt noch keine Tests zum tatsächlichen Verbrauch der Karte.
Was verstehst du daran nicht?
 
Der Igor wird das schon testen :)

Für die 3070/80/90 hat er das ja schonmal durchgespielt mit beqiet! Netzteilen.


Und Versuch macht kluch, tacker das Ding bei dir in den Rechner und zocke, entweder es funzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
nightboy18 schrieb:
Meine Güte...es hätte ja sein können. Wahnsinn. Egal was man frägt hier wird man gesteinigt. Scheiß Community hier, muss ich echt mal sagen. Danke für Nichts!

Mach Dir doch nicht gleich in die Hose. Du stellst eine Frage die noch niemand beantworten kann und dazu gab es die Antwort. Was ist daran denn so schlimm? Und Ich finde die Commune hier schon echt super. Und andere Meinungen oder harsche Worte muss man schon mal aushalten. Das ist hier bei CB aber doch nun wirklich sehr human da auch top adminstriert. ich denke da ist es in anderen Foren sicher nicht so gut. Aber wie auch immer man kann eh nie alle zufrieden stellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally
@nightboy18 Nvidia hat für die RTX3080 auch 750w empfohlen - ich betreibe Sie mit einem 660w Netzteil.
Es ist nichts neues, dass der Hersteller immer etwas höhere Zahlen angibt.
 
Was soll man denn auf diese Frage auch antworten? Es gibt noch keinen Test der uns irgendwas über die, wahrscheinlich vorhandene, Lastspitzen verrät.
Ich schätze, dass das Pure Power 11 600 W reicht, vermutlich.
Am Ende ist alles außer selber probieren und dann ggf. ein neues Netzteil kaufen doch eh sinnlos. Oder würdest du jetzt auf Verdacht ein neues holen, bevor die Grafikkarte überhaupt veröffentlicht würde?
 
nightboy18 schrieb:
Scheiß Community hier
Nicht was du hören wolltest?
Woher sollen diese Infos denn stammen?
Du hast die offiziellen Angaben von AMD, 750W.
Da AMD von nem Chinaböller ausgehen muss ist das sicher übertrieben, aber wie viel weiß bisher keiner.
Musst nicht gleich beleidigt sein, nur weil wir sagen gibts noch nicht, Gedult du haben musst junger Skywalker.
 
Sympatischer Herr... keiner weiß noch nichts bzw. darf es nicht sagen und wenn darauf hingeweisen wird, wird man beschimpft... Wenn wir jetzt sagen, ja 600w reichen und dein Rechner stürtzt ab dann wären wir Schuld... Der Netzteilrechner nimmt evt. die TBP von 300W, kann aber sein dass die 6800XT, so wie auch die RTX 3K Karten bei den Spitzenlasten um einiges höher ist. Ein gutes Netzteil hält das aus (mein E9 480W hält ne Vega 64 Nitor+ aus). Kann aber auch sein dass eine Schutzschaltung dann abdreht. Am besten den 18.11 abwarten und hier und auch bei igor (der macht meist diesbezüglich Analysen) wieder vorbeischauen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@cyberpirate Es kommt immer auf den Unterton an und der stimmt hier bei einigen überhaupt nicht. Wäre ja nicht das erste mal dass ich hier eine ganz normale Frage gestellt habe und man dann unterschwellig arrogant angemault wird. Es kommt immer auf das "wie" an.

Danke an User wie @RomanticPsycho die etwas aus der Praxis beitragen können. Auf sowas hatte ich gehofft. Danke.

Eure Sprüche mit Tests abwarten könnt ihr euch sparen, das weiß ich selbst. Zudem gibt es eine Möglichkeit trotzdem vorab darüber zu sprechen. Nennt sich "Erfahrungswerte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben