60Hz mehr fressen 100 Watt? HD 7970

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Habe seit über 10jahren meine erste AMD Karte gekauft.Und gleich der schock als ich auf mein Leistungsmesser geguckt habe.Satte 204 Watt habe ich in der Windows Aero Oberfläche @ 120Hz.Wenn ich auf 60Hz runter gehe sind es moderate und sehr gute 104 Watt. Meine alte GTX 580 hatte die 120Hz allerdings mit 125Watt geschafft.
(Gemessen wurde das Gesammtsystem, mein Core I5 läuft mit 1,5Ghz im Speedstep modus)

Meine Frage also: Da ich mich mit der AMD Treiberoberfläche nicht auskenne gibts da einen Trick den ich anwenden kann?oder ist das Hardware seitiges Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufm Destop bist und nichts machst sollte die Graka eigentlich auf 3W gehen und der Lüfter sich ausschalten.
Oder hast du das Gesamtsystem gemessen?

jumijumi schrieb:
Wenn du aufm Destop bist und nichts machst sollte die Graka eigentlich auf 3W gehen und der Lüfter sich ausschalten.
Ernsthaft? Der Schlafmodus kommt nur wenn die Karte nichts macht UND der Bildschirm aus ist. Also in sehr seltenen Situationen.

Anscheinend geht die GPU in einen höheren Taktmodus. Da hilft nur auf einen besseren Treiber warten oder wieder ins Grüne Lager wechseln.
Alternativ kannst du hoffen, dass dieser Taktmodus nicht der Spielmodus ist und diesen händisch undervolten/underclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sry nicht ausreichend beschrieben. Also der Bildschirm ist an aber es läuft halt keine Anwendung außer Anti Virus. Leider funktioniert der Zero Core modus auch nicht also wenn ich einstelle in 1min soll der Bildschirm ausgehen, geht er aus aber ich höre noch den Lüfter der Graka.

edit: Gemessen ist das Gesammtsystem

Mit was ist der Monitor angebunden? DVI? Mit DP oder HDMI soll es angeblich Probleme geben.

Quelle

Aber ZCP sollte doch nur bei Standby des Monitors angehen...

Bei 120Hz geht die Ati auf vollen Takt, sprich 3D. Dadrum der hohe Verbrauch.

Die GTX 500 Serie hat da mit dem P8 State noch ne Zwischenstufe auf die bei 120Hz gewechselt wird, bei 60Hz - 100Hz wäres halt P12.

Bei Ati hab ichs mit AtiTrayTools geregelt, damit die Karte runtertaktet.
Die GTX 500 Serie freezt meistens wenn man P12 bei 120Hz erzwingt.

Hab den Bildschirm mit Dual Link DVI angeschlossen.Meine GTX 580 taktete mit 50Mhz und 0,963V.
Also kann man den 2D modus irgendwie erzwingen ohne das es instabil wird?Sons geht die Karte zurück finde 100 Watt extra echt mal mega zu viel.und auf 120Hz möchte ich auch nicht verzichten.

jumijumi schrieb:
^^Schonmal was von ZeroCore Power gehört?
Vielleicht liest du dir den Testbericht nochmal durch, was das bringt.
Die AMD Karten haben NICHT 3W im IDLE sondern einen zusätzlichen Hybernation/Schlafmodus, in dem sie 3W verbrauchen. Der tritt aber nur ein, wenn der Bildschirm aus ist. Also wer viel surft oder eben auf dem Desktop oder in Office arbeitet merkt von der Funktion nichts. Nur wer gerade den Rechner länger verlässt (und ihn dann nicht ausschaltet, weil zum Beispiel die CPU gerade ein Video umrechnet) hat einen Vorteil.
Auch bei Crossfire, sollte die zweite Karte nicht angesprochen werden oder mit einer Ivy Bridge und Lucid Virtu MVP als "Nvidia Optimus in Notebooks" hat man Vorteile.

@Zocker338
Wenn dein I5 ne Sandy Bridge oder Ivy ist UND dein Mainboard Lucid Virtu hat, würde ich das mal probieren, wobei ich nicht weiß, ob die AMD GPU dann nicht vielleicht wieder bei Flash Videos im Browser anspringt.

Ja irgendwas scheine ich falsch zu machen.Laut CB Test braucht die 7970 im dual monitor betrieb etwa 20watt mehr als meine alte GTX580 aber nicht 80watt wie es grade der Fall ist.Das ZeroCore Zeug scheint auch nicht zu funktionieren egal ob ich den bildschirm in windows ausmache durch stromsparfunktion oder selber auf den aus schalter drücke tut sich nix.
Mein I5 ist ein Lynnfield mit P55 chipsatz.

Für Dual-Monitor gibt es ja auch noch einen eigenen Energiesparmodus - dieser erreicht zwar nicht die Werte des Single-Monitor Betriebes, bleibt aber noch deutlich unter der vollen 3D-Taktrate. Wenn für 120 Hz der Treiber wirklich auf volle 3D-Taktrate schaltet, wirst du wohl nicht zu viel tun können.

Also was ich bisher rausgefunden habe ist , dass die Graka 3 Modis besitzt. Und zwar mit 300,500 und 3D Takt(925 momentan).Bei 60Hz sinds dann 300Mhz und bei 120Hz 500Mhz.Wie kann ich denn runter auf 300 kommen?

Wurde hier doch schon mal erwähnt, oder ? Scheint wohl mit ATI Tray Tools zu gehen, genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen.

Kriege das leider nicht zum Laufen.Es gibt keine offiziellen 64bit support aber eine Anleitung die das mit einem trick beheben soll aber irgendwie kriege ich das nicht hin:(.

ATT läuft auch mit dem 64bit OS, allerdings bietet es keine offzielle HD7xx0 Unterstützung und bei den neuen Ati/AMD Treibern fehlt 2 DLL die benötigt werden.

200W auf dem Desktop sind viel zu viel.

Ich habe mit meinem System aus der Signatur während des surfens 83W inkl. 27" LED-TFT .

Danke für die Hilfe.Aber hat sich erledigt.Hab ne GTX 670 reingehaun und jezzt funktioniert alles so wie sein sollte.Die 7970 ging zurück.War algemein doch enttäuscht.

Zurück
Oben