620W Netzteil?

krazy-krizi

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
236
hi forumler,

hab mir jetz ein 620W Enermax Liberty bestellt und wollt fragen obs wirklich so viel mehr strom verbraucht als ein 420W NT...
werdenn denn die restlichen Watt's einfach so "verpufft" die man nicht braucht?

lohnt sich überhaupt so ein netzteil? hab mir das einfach mal so gekauft da ich enermax ne gute marke finde und das 620W NT nicht viel teurer war als eines mit weniger Watt... ^^

wär sehr dankbar für eure antworten


izi, greetz krizi...
 
:) Bisschen teurer als viele andere Netzteile ist es schon, zumindest in Deuschland so bei 140 - 150 Euro.

Ich nutze dieses Netzteil nun auch seit ca. 2 Wochen und kann sagen, dass es sehr stabil und leise arbeitet.

Ob sich so ein Netzteil lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wer ein System mit Dualcore CPU, Raid, GK-SLi nutzt, macht hier bestimmt nichts falsch.....:cool_alt:
 
ok,
danke für die schnelle antwort.. also ein dualcore prozzi hab ich mir auch bestellt und die 7800gtx 512mb ram die laut CB-test sehr viel strom schluckt. :-/

wie viel wäre dafür genug? ich denk mir dafür sollten shcon so ~400W reichen, oda?


izi, greetz krizi...
 
Für ein System dieser Art; noch ein oder zwei HDD und zwei optische LWs dazu gedacht, reicht auch ein gutes 400W-NT, aber schaden tut ein stärkeres NT bei gleichem Wirkungsgrad nicht, zumal die Karte alleine schon recht viel Strom zieht. Die Auslastungist einfach dann niedriger.
Wenn man dann noch zukuftsorientierter Weise an SLI denkt, ist 400W zu wenig.
Aber 500W oder max. 550W hätten's imho auch getan... ;)
 
Ich persönlcih würde ein Netzteil grundsätzlich etwas überdimensionieren. Das hat die Vorteile, dass:
- man jederzeit aufrüsten kann,
- man ein relativ stabiles Spannungsbild hat.

Zum Thema Stromverbauch würde ich sagen gibt es sich überhaupt nichts, da ein Netzteil nur so viel Strom verbraucht wie die Geräte die es versorgt benötigen. Das 620 Watt gibt lediglich die maximale Last an, die versorgt werden kann.

Edit:
Hab ich vergessen: 620 Watt ist meistens auch nur der Peak, der geleistet werden kann, normalerweise halten Netzteile nur eine geringere Dauerlast aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut zu Tage kann man ruhig auch mal ein etwas größeres Netzteil kaufen. Früher war es so, dass die Netzteile nicht so effektiv waren, wenn sie nicht voll belastet wurden, aber mittlerweile sind sie bei geringer Belastung fast genauso effektiv, wie unter Volllast.

Leistung verpufft auf jedenfall nicht. Das Netzteil zieht nur so viel Strom wie es benötigt. Lediglich der Wirkungsgrad kann um ein paar % besser oder schlechter sein. Das ist aber auch von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich und selbst wenn eines ein paar % schlechter ist, so ist das auch kein Beinbruch. So viel Strom wird dadurch auch nicht mehr verbraucht.

Mit aktiviertem C'n'Q zieht mein Rechner zum Beispiel nur ca. 125 Watt im Idle-Betrieb und 250 Watt unter Volllast (Inklusive Graka). Die Phasenverschiebung soll laut so'm billigen Messgerät 30° betragen haben. Dem glaube ich aber nicht ganz, also hab ich hier mal die Scheinleistung angegeben.
Das soll als Anhaltspunkt mal genügen um zu sehen, wie gering doch die Stromaufname von einem Rechner doch ist. Da benötigt man mehr Strom wenn man im Wohnzimmer das Licht an macht.

Wenn man nun noch die Betriebsdauer berücksichtigt die der Computer pro Tag läuft und die paar Watt, die ein größeres Netzteil mehr verbraucht, so kommt man höchstens auf ein paar EUR mehr im Monat. Nichts, was der Rede Wert wäre.

Ich würde also ruhig zu einem gut dimensioniertem Netzteil raten, anstatt eines zu nehmen, was gerade noch so ausreicht.

Dafür hättest du die Sicherheit auch mal aufrüsten zu können und auch immer stabile Spannungen zu haben.
 
Zurück
Oben