64-Bit-Gentoo in einem 32-Bit-Gentoo bauen?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hi zusammen!

Habe vor, mir ein 64-Bit-Gentoo auf einer anderen Partition zu installieren.

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich das System ohne Probleme aus meinem jetzigen 32-Bit-System heraus bauen kann? (Habe meine Bedenken beim kompilieren)

thx && mfg
 
Wird nicht funktionieren. Da der Kernel die Execution Layer für 64 Binarys nicht hat. Der Compiler wird dir gleich sagen. g++ oder gcc can't make executables.Oder ldconfig meldet ähnliches ;-). Ich wollte es auch schonmal probieren, also kann ich dir getrost sagen, dass es nicht funktionieren wird.
 
OK danke ;)

Hab ich mir schon fast gedacht. Wollte nur sichergehen!

MfG
 
Aber NetBSD != Gentoo Linux :)

Naja ich werd das jetzt einfach per LiveCD machen (wär halt schön gewesen, nebenbei zu surfen, chatten, Musik hören etc.!

Trotzdem danke!
 
Chatten, Musik hoeren, Surfen, etc. kannst du auch mit der LiveCD machen. Du musst ja nicht zwingend mit der LiveCD von Gentoo bauen, sondern kannst zum Beispiel GRML oder Knoppix nehmen.

MfG
 
Ja klar geht das auch... aber trotzdem... ach egal :D
 
vmware sag ich nur *g* wie viele betriebssysteme ich darüber schon aufgesetzt habe...
für musik in der konsole: mp3blaster. wunderschönes teil meiner meinung nach.
 
Das einzige was Gentoo bissel mit NetBSD bzw. FreeBSD gemeint hat ist Portage bzw. Port.
Ich liebe meine Bash ;) Es gibt doch nichts schöneres ehrlich!

VMware ist mir zu lahm,ich will keine 10Stunden für gcc-4.0.2 verbraten oder glibc-2.3.6-r1
;)

LiveCDs gibts ja on mass
 
Ja, das ist schon richtig. Es dauert schon so lang genug die verdammte Toolchain zu compilieren. Das ganze künstlich zu verlängern wäre wirklich ganzschön bematscht.
Abgesehn davon dauert eine WindowsXP (natürlich mit nlited Windows) ca 20 Minuten in VMWare, und dafür ist es ungemein brauchbar, zumal man ja alle paar Tage ein neues aufsetzten muss ;)

PS:[klugscheiß] LiveCDs gibts ja en masse[/klugscheiß]
 
Zurück
Oben