6400+ & aerocool x-fire

Marcus1989

Lieutenant
hallo leute,

ich habe mir den amd 6400+ und den kühler aerocool x-fire gekauft. jez habe ich angst das mein cpu überhitzen tut. wieviel grad sind denn normal für so eine cpu? und kann ich den kühler weiterhin verwenden?

ich habe auch einen temperatursensor im gehäuse kann ich diesen einfach zwischen die cpu und den kühlkörüer klemmen?

bitte helft mir......der marcus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir Bilder vom Kühler bei Google anschaue, dann wäre ich sagen, dass der Kühler sicher reicht. Immerhin hat er ja einen 120mm Lüfter.

Der 6400+ hat ja eine TDP von 125 Watt, nicht gerade wenig ( hättest besser einen 6000+ EE gekauft;)), aber sicher kühlbar mit diesem Kühler....

Mein Bruder hat auch einen 6000+ mit 125W TDP und irgend einen Arctic Alpine 7 ( oder wie auch immer ??!?!),10 Euro Kühler. zwar laut ( automatische Lüftersteuerung) aber reichen tut er anscheind locker, noch nie Probleme gemacht. Wird aber nächstens wegen der Lautstärke ausgetauscht.

Falls die CPU Überhitzten sollte, dann merkst du das an Abstürzen oder Instabilität, dann würde ich aber zuerst mal die Gehäusebelüftung/Netzteil unter die Lupe nehmen....

Temperatursensoren würde ich grundsätzlich nicht dazwischenklemmen.....

warum kommen eigtl. bedenken oft erst auf, wenn die teile schon gekauft sind?
wenn ein kühler mit nem 120er luffi läuft, muss er noch lange nicht toll sein. n großer motor reicht bei nem auto ja auch nicht aus, damit es schön schnell ist.
die TDP-Angaben bei AMD kann man als praktischen WVL-wert nicht heranziehen, real liegen die CPUs bei rund 50% der TDP.

kurzum: der x-fire ist kein toller kühler, reicht aber locker. kannst sogar dran denken, den @ vollgas lauten lüfter ein wenig zu drosseln.

Das passt schon, richtige Montage vorausgesetzt.

also leute ich hab das jetzt lang genug getestet und beim benchmark o3 geht die cpu schon über 60° das ist mir nen bisl zu hoch....deshalb raus mit dem ding und ein zalman rein....problem geklärt....der aerocool mag vll gut sein aber nur bis vll 5000+ und die monatge ist auf dem am2 auch so schwer das man das gefühl hat das der cpu auf der anderen seite des boards wieder rausbricht....trotzdem danke für eure hilfe

was hättesten du reingebaut? nen kumpel von mir hat den Zalman CNPS 9700 NT mit der gleichen cpu drinn....und da passt die zusammenstellung ziemlich gut....ich weiß es gibt bestimmt viele die besser und billigr sind....aber ich kenn mich mit marken und so nicht so gut aus...und da bei mir irgendwie jeder das wort "zalman" benutzt hab ich mir überlegt so einen zunehmen.....(außerdem sieht er auch schick aus & kühlen tut err auch ganz gut schließklich hat er eine benotung von 1,7)

lol sry :D hab des + vollkommen als intel-freak übersehen x) hast recht mein fehler

Also allgemein wird der 6400+ am heißesten aller X2 Windsors - ist ja auch irgendwo klar =)
Meine persönliche AMD grenze liegt immer bei 62 °C >=)
Greetz
Kane

Hab nen 6000+ (125W-Version) mit nem CNPS9700NT am laufen, wird bei Vollast nicht heisser als 50°C, dafür dreht dann Lüfter mit bis zu 1800rpm aber dann hab ich Headset auf, und hör den damit ned, aber so Idle liegt bei 30-40°C bei 700-1200rpm=nicht hörbar

Zurück
Oben