640€ Hardwarerat PC zu empfehlen?

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Wollte bei Hardwarerate den
https://hardwarerat.de/computerpc/g...00xt-ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd
PC kaufen. Ist der für den Preis in Ordnung?

Ich habe vopn Deuzember 2018 noch den alten 600er
Was ist denn der alte Hardwarerat-PC (Dezember 2018 für 630€) noch wert?
Hat ne Radeon RX 570er Grafikkarte, nen AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core 3.20 GHz Prozessor, 8 GB RAM.
120GB SSD + 1000 GB HDD

Den wollte ich für 300€ abgeben - ist der die noch wert?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Battlefront II
  • Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore - noch nicht klar welche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 640€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen
 
Bitte teste, wo es hakt und rüste auf
Was limitiert hier eigentlich?

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, den kompletten Rechner zu verkaufen. Vermutlich läuft es auf einen Ryzen 5 3600 hinaus und weitere 8GB Ram. Ob das geht, kann man sagen, wenn man deine Teile kennt.

Lope de Aguirre schrieb:
Ich habe vopn Deuzember 2018 noch den alten 600er
Liste das Angebot oder die Teile bitte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich denke, für deinen alten PC kannst du ca. 150 EUR bekommen.

Beim neuen PC würde ich eher einen mit Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super nehmen. Damit hast du wahrscheinlich länger Freude und musst nicht in zwei Jahren wieder alles ersetzen.
 
Lope de Aguirre schrieb:
Den wollte ich für 300€ abgeben - ist der die noch wert?
Du könntest deinem Sohn auch einen Gefallen tun und ihm diesen PC schenken. (Siehe: Ultra günstig PC zum eingeschränkten Spielen?)

300 EUR halte ich für einen PC dieser Leistungsklasse etwas überzogen, vor allem da nur der "lahme" Ryzen 5 1400 verbaut ist. 150 EUR sollten in Ordnung sein, vor allem wenn er in der Familie weiter gegeben wird.

Selbst eine Xbox Series S ist leistungsstärker und kostet neu gerade einmal 300€. Bezieht man die PS5 Digital Edition mit einen sieht es für deinen PC noch schlechter aus.
 
Naja... eigentlich könntest du auch keinen bisherigen mit wenig Geld zu "aufmotzen", dass er wieder wie neu ist.

-Bei der Grafikkarte ist leider das Problem, dass du mindestens 300€ ausgeben musst um überhaupt eine spürbare Steigerung zu haben: Also mindestens eine 5600xt (oder eine 5700) https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5600-xt-mech-oc-v381-227r-a2211654.html?hloc=at&hloc=de

Damit dürftest du gut gerüstet sein.
 
Danke schonmal an alle.

Gaugaumera schrieb:
Naja... eigentlich könntest du auch keinen bisherigen mit wenig Geld zu "aufmotzen" (...)


Dann würde ich den alten mit den verlinkten RAM auf 16 aufrüsten und den für 200€ verkaufen.
Und dann den Hardwarerat 600er kaufen.
Dann hat mein Sohn zum ersten mal einen PC bei seiner Ma: seinen altbekannten PC (mit dem wir bisher recht zufrieden sind), nun etwas besser
und hat einen merklichen Sprung mit dem neuen 600er.
 
Du willst also 400€ verbrennen? Wo genau liegt da jetzt der Sinn??

Bau in den aktuellen PC eine bessere CPU und etwas RAM rein.
Und schon ist er so gut wie der neue 640€ PC.
Oder ist das zu günstig und sinnvoll?

ps: Geld für Neuware in etwas zu investieren, was man eh verkaufen will, ist wirtschaftlicher Unfug. NIEMAND zahlt dir den Aufpreis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Richtig, der Leistungssprung von RX570 auf 5500XT (vor allem auch noch auf einem B450 Board ohne PCIe 4.0...) und Zen+ ist ja wohl ein Witz für 400€.

Wenn mehr Leistung benötigt wird, kann man auch einfach mal schauen, welche Komponente limitiert und gezielt aufrüsten, um dann nur(!) die ersetzte Hardware zu verkaufen. Auf das aktuelle Board passen garantiert Ryzen CPUs mit mehr Cores und besserer Singlecore Performance und bessere Grafikkarten (hier würde ich lieber noch etwas warten bis AMD und Nvidia RDNA2 / Ampere ihre Mittelklasse / Budget GPUs auf den Markt werfen, oder gebraucht kaufen..)

Das Vorhaben jetzt für 10% mehr Leistung 400€ zu investieren ist sehr fragwürdig, zumal...

Lope de Aguirre schrieb:
seinen altbekannten PC (mit dem wir bisher recht zufrieden sind),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Silver4Monsters
Cardhu schrieb:
Du willst also 400€ verbrennen? Wo genau liegt da jetzt der Sinn??

Bau in den aktuellen PC eine bessere CPU und etwas RAM rein.
Und schon ist er so gut wie der neue 640€ PC.
Oder ist das zu günstig und sinnvoll?

ps: Geld für Neuware in etwas zu investieren, was man eh verkaufen will, ist wirtschaftlicher Unfug. NIEMAND zahlt dir den Aufpreis dafür.

Ich würde momentan GAR NIX für den PC meines Sohnes kaufen, da alles soweit geht.
Er braucht bei seiner Ma auch einen und die hat kein Geld.
Deswegen prüfe ich, ob es mehr Sinn macht den jetzigen an sie zu geben statt das sie für 150€-300€ nen neuen kauft.
 
Ok, jetzt mal in Zeitlupe:
  • Du hast einen PC.
  • Mit dem PC ist alles in Ordnung.
  • Deswegen soll der vorhandene PC nicht verändert werden.
  • Ihr braucht insgesamt 2 PCs.
  • Für den 2. PC ist das Budget klein.
  • Deswegen möchtest du eine Wertschätzung für den vorhandenen PC.

Das Eine ist eine Wertschätzung mit Sammler
https://www.computerbase.de/forum/t...keine-einzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/

Das Andere ist eine Kaufberatung mit Fragebogen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Star Wars Battlefront II
  • Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore - noch nicht klar welche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 640€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen

Fragen von mir:
Wo liegt das Budget insgesamt?
Legen seine Mutter und du zusammen?

Falls ja: Reden wir von 630€ plus 300€?
Geht es um die Frage, was für ca. 800-900€ für ZWEI Rechner die sinnvollste Investition wäre?

Bitte um Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, jetzt mal in Zeitlupe:
  • Du hast einen PC.
  • Mit dem PC ist alles in Ordnung.
  • Deswegen soll der vorhandene PC nicht verändert werden.
  • Ihr braucht insgesamt 2 PCs.
  • Für den 2. PC ist das Budget klein.
  • Deswegen möchtest du eine Wertschätzung für den vorhandenen PC.
Ja - für den vorhandenen werde ich nun den RAM für 50-60€ ausbauen.
Das Budget für den neuen, den seine Ma kaufen will wird es ca. 300€ Budget geben.

Zwirbelkatz schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Wo liegt das Budget insgesamt?
Legen seine Mutter und du zusammen?

Falls ja: Reden wir von 630€ plus 300€?
Geht es um die Frage, was für ca. 800-900€ für ZWEI Rechner die sinnvollste Investition wäre?

Bitte um Antworten

Also rein für mich würde ich es - seit dem Hin und Her hier im Forum - beim RAM Upgrade belassen.
Das Budget für den neuen läge wie gesagt bei 300€ - dazu hatte ich schon mal einen Thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ultra-guenstig-pc-zum-eingeschraenkten-spielen.1978291/

Da das denke ich zu wenig für was brauchbares ist, hatte ich überlegt den PC hier rüber zu geben und einen neuen zu kaufen. (ich gebe dafür zwar fast 400€ aus für RAM und Differenz für den neuen, habe dadurch jedoch den Effekt, dass es einen 2. PC gibt und der jetzige sogar leicht besser ist als bisher und der neue hier auch besser ist als der bisherige)
Was der PC hier wert ist, wurde ja nun auf ca. 150€ geschätzt - gut zu wissen und mus auch nicht auf den Euro genau sein.


Fragen wären nach jetzigem Stand: Was kann man für 300€ empfehlen?
UND ist der Hardwarerat 600er zu empfehlen (der ja bekanntlich mehr kostet und dann würde das Szenario eintreten, dass ich den bestehenden für 200€ nach RAM -Ausbau abgeben würde)
 
Achso, dann haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet. Zunächst mal eine Rückfrage:
Wie oft pendelt dein Sohn denn zwischen dir und seiner Mutter? Eventuell könnte man das ganze ja auch mit einem kompakteren System lösen, das dann mitgenommen wird.

Für den Preis von 2 Midi Towern, Monitoren + Peripherie kann man halt auch schon fast darüber nachdenken, ob ein Notebook nicht doch mehr Sinn macht...

Lope de Aguirre schrieb:
Was der PC hier wert ist, wurde ja nun auf ca. 150€ geschätzt

Wer hat das denn geschrieben? Also der PC ist noch locker mehr wert als 150€ Allein die Grafikkarte (RX 570 mit 8 GB VRAM) wird im CB Marktplatz für ca. 90-110€ gehandelt.

Lope de Aguirre schrieb:
Ja - für den vorhandenen werde ich nun den RAM für 50-60€ ausbauen.

Wie bereits vorher geschrieben macht das absolut 0 Sinn. Lass den PC doch so wie er ist, wenn er verkauft werden soll. Dann kann der Käufer sich selbst überlegen, ob er/sie das Upgrade auf 16 GB RAM braucht, oder eben nicht..

Lope de Aguirre schrieb:
Was kann man für 300€ empfehlen?

Gebrauchthardware. In etwa in der Größenordnung des bestenden PCs.

Lope de Aguirre schrieb:
ist der Hardwarerat 600er zu empfehlen

Der 600er Hardwarerat ist besser als so manch anderer Fertig PC, aber bei weiten nicht perfekt. Natürlich bekommst du mehr Leistung fürs Geld, wenn du selbst baust, oder dir zum Beispiel von einem Helfer aus dem Forum helfen lässt.
 
Meiner Meinung nach sollte der vorhandene PC aufgerüstet werden. Die übrigen Teile plus die 300€ Budget für das, was noch fehlt, begründen dann den 2. Rechner.

In den 2. Rechner könnte folgendes übernommen werden:
Cardhu schrieb:
Dann fehlen noch ein Mainboard, ein Netzteil und ein Gehäuse.
Für 300€ kein Problem.



In den 1. Rechner kommen als Upgrade rein:
  • Ryzen 5 3600
  • 2x8GB Aegis DDR4-3000 Ram (gerne auch was Besseres)
  • Eine 1660S (oder vergleichbare Karte um 200€)
  • Eine MX500 SSD mit 500GB oder 1TB

Wie ihr das finanziell löst, sollte eure Entscheidung sein.
 
Silver4Monsters schrieb:
Eventuell könnte man das ganze ja auch mit einem kompakteren System lösen, das dann mitgenommen wird.

Gute Überlegung. Wollen wir aber nicht so machen.

Silver4Monsters schrieb:
Wie bereits vorher geschrieben macht das absolut 0 Sinn. Lass den PC doch so wie er ist, wenn er verkauft werden soll. Dann kann der Käufer sich selbst überlegen, ob er/sie das Upgrade auf 16 GB RAM braucht, oder eben nicht..

Naja, da ich bisher am allerwenigsten vor habe den aktuellen an Dritte zu verkaufen, dachte ich die 50€ könnten Sinn machen. Egal bei welchem Elternteil der PC dann steht.

Silver4Monsters schrieb:
Der 600er Hardwarerat ist besser als so manch anderer Fertig PC, aber bei weiten nicht perfekt. Natürlich bekommst du mehr Leistung fürs Geld, wenn du selbst baust, oder dir zum Beispiel von einem Helfer aus dem Forum helfen lässt.

Ja, bin ich von ausgegangen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der vorhandene PC aufgerüstet werden. Die übrigen Teile plus die 300€ Budget für das, was noch fehlt, begründen dann den 2. Rechner.

In den 2. Rechner könnte folgendes übernommen werden:
Dann fehlen noch ein Mainboard, ein Netzteil und ein Gehäuse.
Für 300€ kein Problem.



In den 1. Rechner kommen als Upgrade rein:
  • Ryzen 5 3600
  • 2x8GB Aegis DDR4-3000 Ram (gerne auch was Besseres)
  • Eine 1660S (oder vergleichbare Karte um 200€)
  • Eine MX500 SSD mit 500GB oder 1TB

Wie ihr das finanziell löst, sollte eure Entscheidung sein.

Danke. Ist ne Überlegung wert.
Also dann wäre man für beide Rechner insgesamt auch bei 640-700€, richtig?
 
Zurück
Oben