i7-12700F auf welchem Board?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Hallo,

ich suche ein passendes Board für einen i7-12700(F). Übertakten möchte ich nicht, hauptsächlich wird gespielt auf 2K. Die geplanten RAMs sind DDR4-3600. Auf dem Board soll eine 3080 Grafikkarte laufen, es wird Flight Simulator und neuere 3D Shooter gespielt.

Geplantes Board:
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4

Das Gehäuse hat 2x USB 3.0 und 1x USB 3.1 Anschlüsse, außerdem Kompfhörer und Micro.

Wichtig wäre mir noch ein sehr guter Soundchip und 2-3 interne PCIe 4.0 Anschlüsse.

Da ich wie beschrieben nicht übertakten werde, reicht wirklich ein B660 Board?
 
Sorry, die meinte ich natürlich.

Ich habe diesen Bericht gelesen. Das B660 hat ja weniger "Verbindungen" zum CPU, macht sich das bemerkbar?
Die Auswahl der Boards ist riesig. Vielleicht ist ja das oben verlinkte Board super, aber ein Z690 oder H670 wäre besser... Ich bin total überfragt und habe wahrscheinlich viel zu viele Vergleiche gelesen.
 
die CPU ohne "F" nehmen, der Preis ist gleich, hat aber eine iGPU dabei!
 
boxed sind es 30 Euro mehr...

Stimmt es eigentlich, daß bei Office-Anwendungen die Grafikkarte "deaktiviert" wird und nur die Grafik von der CPU genutzt wird?
 
das bedeutet, daß mir die iGPU nur dann hilft, wenn die Grafikkarte mal die Grätsche macht, oder?
 
Ganz genau. Bei identische Preis würde ich die Variante mit igpu vorziehen, man weiss ja nie.
 
oder wenn man die Grafikkarte verkaufen möchte, kurz bevor die neue Generation raus kommt,
da kann man gut ein paar Tage/ Wochen überbrücken.
 
Ja, aber nicht für Endkunden und nur ein Jahr.

Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

Man kann sich jetzt darüber streiten wie oft CPUs wirklich im Nachhinein und ohne Eigenverschulden bzw. Gewalt kaputt gehen, aber das ist nicht das Thema.
 
Lies doch bitte alles....

Garantierichtlinie für Tray-Prozessoren

Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt.

  • Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden wie Erstausrüster (OEMs), Wiederverkäufer und autorisierte Intel-Distributoren. In OEM-Systemen enthaltene Intel Prozessoren unterliegen den Herstellergarantien der OEMs und werden im Allgemeinen nicht direkt von Intel unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.
  • Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
 
Kurz zum Mainboard zurück...

Welches würdet Ihr denn warum empfehlen?
 
Du hast bereits 3 CPUs der 12. Generation auf Garantie zu Intel geschickt?

@TE Das bereits genannte Gigabyte b660 Gaming X ddr4.
 
LAN ist verfügbar, wann macht WLAN und BT überhaupt Sinn an einem Mainboard?
 
Zurück
Oben