650€ Allround System, Ryzen 5 1400, RX570

Fox97

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

ein Kollege von mir hat mich damit beauftragt ihm ein neues System zusammenstellen. Ich habe da direkt an Ryzen gedacht. Leider habe ich mit Ryzen bisher keine Erfahrung sammeln können, weshalb ich vorher euch fragen möchte, ob die Konfig, die ich gemacht habe so passt, oder ob man an manchen Stellen etwas ändern sollte.

Er spielt keine anspruchsvollen Spiele (League of Legends), möchte demnächst aber mit dem neuen Rechner ein paar andere Spiele spielen. Gespielt wird auf FHD.
Da hier aus dem Budget nicht das absolut maximale an Grafikleistung herausgeholt werden muss, denke ich macht ein Ryzen mehr Sinn als der aktuell sehr beliebte Pentium. So kann er beim Spielen auch nebenher mal bedenkenlos was anderes (z.B. Twitch Stream) auf einem zweiten Monitor laufen lassen, dank der zusätzlichen Kerne.

Hier mal die Konfig:

1 Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 (WDS120G1G0B)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15R)
1 Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX570GAMING-4GD)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und hier noch ein paar Kommentare bzw. Fragen dazu:

Die WD SSD liegt grade mal um die 3€ über der SanDisk 120GB SSD PLUS und sollte die gleiche Technik verwenden. Aufgrund des komfortablen Einbaus und zum Einsparen einer SATA Schnittstelle hab ich die gewählt. Eine HDD aus dem alten PC ist noch vorhanden.

Der Vengeance LPX liegt ungefähr 6€ über dem Crucial Ballistix Sport 2400Mhz. Ich habe gelesen, dass Ryzen von schnellerem RAM gut profitiert. Die Frage ist, ob das Kit dann auch wirklich mit der Geschwindigkeit läuft?

Das Board soll nicht das beste VRM Design haben. Aber das sollte doch für den 1400er locker ausreichen oder?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.

Wenn das Geld nicht extrem knapp ist würde ich auf 16GB Ram gehen.
Auch einen Ryzen 1600 könnte man Andenken. (nur ca. 60 Euro Aufpreis).

Nich das er es jetzt unbedingt brauchen würde.... Er hätte dann aber ein paar Jahre Ruhe.
Vielleicht könnte man auch erst ein 8GB Modul kaufen und das zweite dann zeitnah nachrüsten.

Danke erstmal!:)

Ja über den 1500X oder eben den 1600 und mehr RAM habe ich auch schon nachgedacht. Leider sind 650€ oberstes Maximum:(

Den einzigen M.2 Slot würde ich nicht mit so einer mickrigen SSD blockieren, die ist ja eh nicht schneller als Sata3.

Den Ram als 8GB -Kit zu kaufen ist auch etwas problematisch, da bei einer Erweiterung (Vollbestückung) dann der Speichercontroller mehr zu tun hat und wahrscheinlich weniger Takt schafft.
Edit: oops MB hat nur 2 Ram-Slots, würde entweder ein Board mit 4 Slots oder gleich 16GB Ram empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die 6 Kerne des 1600er würde ich versuchen mitzunehmen.

Die M2 SDD würde ich allerdings rauslassen. Die SATA M2 SSD ist nicht schneller als am SATA Port. Den M2 Port würde ich für eine richtige PCIe-M2 SSD freilassen, die dann zumindest in der Theorie deutlich schneller ist (3Gb/s vs 0,5Gb/s lesen ...). Zugegeben, in der Praxis macht das zur Zeit kaum einen Unterschied, aber den einen Port würde ich trotzdem nicht vergeuden.

Ja gut alternativ geht ja auch die SanDisk SSD PLUS oder?
Ist das Board mit einem zweier Kit nicht schon voll bestückt, bevor der Speichercontroller der CPU ausgenutzt ist?:confused_alt:
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Upgrade auf 16GB in den nächsten drei Jahren bei ihm unbedingt nötig ist. Derzeit begnügt er sich mit einem AMD Phenom (Habe keine Ahnung welches Modell genau), 4GB RAM und einer GTX 260
Ergänzung ()

@mkes2903 würdest du dann auch ein anderes Board nehmen? Das ASUS B350-PLUS scheint ja sehr beliebt im Forum zu sein, vor allem was das VRM Design und die sonstige Ausstattung bei dem Preis angeht. Das kostet aber auch nochmal mehr:(

Oh crap, hab das MB verwechselt, hat ja nur 2 Ram-Bänke.
Dann würde ich eher gleich 16GB verbauen, weil späters aufrüsten erschwert ist.

Nur ein Gedanke, aber er könnte die SSD erstmal ganz rauslassen und das Geld in den 1600er stecken. Klar, die Idee von einem Rechner ohne SSD ist gewöhnungsbedürftig.

Andererseits ist eine SSD schnell nachgekauft. Insbesondere wenn du für die Windowsinstallation eine kleinere Partition abzwackst die man später einfach auf die SSD "rüberclonen" kann. Vielleicht sind dann auch mehr als 120GB drin, denn die sind ehrlich gesagt schon sehr knapp. Neben Windows passt da meist nur noch ein Game drauf, was dann zu ständigem rumkopieren führt.

Edit: Wenn es keinen Grund für ein µATX Board gibt würde ich eventuell auch nach full size ATX gucken. Da hast du idR dann 4 Speicherbänke.

Ich habe grade mal noch nen 1600er anstelle des 1400ers in die Konfig gepackt und die WD SSD durch die besagte SanDisk ersetzt. Leider liegt der Preis mit dem 1600 bei ca. 690€. Mit Versandkosten und teilweise höheren Preisen, um bei einem Händler zu bestellen ist man sicher schon über 700€. Das ist zu viel. Ich musste meinen Kollegen schon extra dazu bringen immerhin maximal 650€ statt 600€ oder weniger auszugeben.

Ja, auf dem Board haben nur zwei Speichermodule Platz.
Mit nachrüsten ist da dann nichts mehr los.

Wenn er die 8GB Ram in nächster Zeit nicht braucht, muss man sie auch nicht kaufen.
Den 1600 Ryzen habe ich empfohlen da er das beste Preisleistungsverhältnis aller Ryzen CPU´s hat.
Wenn er auch das nicht braucht, tut es einer 4Kerner auch.

Allerdings kann man den 6 Kerner mit 16 GB Ram in 5 Jahren sicher noch besser verwenden als den 4 Kerner mit 8GB.
Mir wäre es die ca. 130 Euro Aufpreis wert.
Ergänzung ()

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, musst du es wohl so belassen.

Jo ihr habt auf jeden Fall recht. Ich frag ihn nochmal, wegen dem Budget

Er bleibt hartnäckig, mehr als 650€ ist echt nicht drin.
@mkes2903: Eine SSD würde ich heutzutage echt nicht mehr weglassen:(

Ansonsten hier zuschlagen, da müsst ihr aber schnell sein
http://www.rakuten.de/produkt/amd-ryzen-5-1500x-wraith-prozessor-1851765750.html

https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...ur-alteraterakuten-20fach-superpunkte-1002776

Der 1500X sollte noch möglich sein für rund 165€ dank dem Rabatt. Der wird erst an der Kasse sichtbar.
Mit den Superpunkten kann man dann nach Gutschrift die SSD oder so kaufen

Aber da ist dann nichts mit lange überlegen, möglichst sofort zuschlagen

Edit: Der Gutschein geht nicht mehr, würde aber mit den Superpunkten trotzdem beim 1500X schnell zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben drum! Kauf ihm den den Rechner ohne SSD, die zahlt er dann bestimmt gerne freiwillig im 2. Schritt :evillol:

Ansonsten sieht der Vorschlag von IBISXI doch schon ziemlich gut aus. Mit 8GB Ram bleibst du sogar nah an den 650€. Mit ein paar Euros mehr wäre noch ein volles ATX Board dabei, wo dann 2 Bänke frei bleiben für später.

(@IBISXI: Sollte man dieses Netzteil wirklich kaufen?)

die x Modelle kosten doch nur 5 Euro mehr. o.o
Über nen speziellen händer vllt noch etwas mehr, aber bei diesen fast geschenkten CPUs, würde ich nicht mal mehr im ansatz über einen 1600 nachdenken, sondern gleich die 6 x 400 mhz für 5 euro aufpreis mitnehmen. XD

Der 1600X kostet 35 Euro mehr und hat keinen Kühler dabei.
Den kannst du mit nochmal 35 Euro rechnen.

Etwas informieren würde nicht schaden bevor man solchen Quatsch schreibt.

Danke dir Captain R. Leider ist der Gutschein Code nicht mehr gültig.
Ergänzung ()

Hey Danke IBISXI du hast mich mit der Sapphire Pulse ITX auf einen guten Weg gebracht! Habe mir grade mal den CB Test dazu angesehen. Die soll sogar leiser als die Gigabyte Aorus sein, die ja bis auf ein paar kleine Unterschiede baugleich zur reinen Gigabyte Version sein soll, die ich am Anfang gewählt hab. Klar sie taktet etwas runter, aber die Gaming Leistung steht ja hier auch nicht Vordergrund.
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt auf die Konfig gekommen:

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15R)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11266-06-20G)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ein 1600er wäre super, aber dann müsste ich die SSD weglassen und das will ich wirklich nicht.

Wenn man zu sehr spart ärgert man sich eventuell recht schnell, nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.
Würde empfehlen das evt. nochmal zu überdenken und etwas längerfristiger zu planen.

z.b. 6 Kerner, mehr Ram, Graka mit 8GB Vram, 250 GB+ ssd, ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja auch geschrieben, die Superpunkte gibt es allerdings immer noch im Rakutem Shop von Alternate.
Mit den Superpunkten kannst du ja nach Gutschrift einen anderen Teil der Hardware kaufen, z.B. die SSD.
Bei dem Budget sind 30-40 gesparte € doch viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben