Zusammenstellung AMD-System Ryzen 5

Sa.Lt schrieb:
wir reden von 5700 und nicht von 5700xt, und selbst da gibt es immer wieder gute günstige Modelle.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_10+0007949+-+RX+5700~9809_10+0009754+-+RX+5700+XT
Sorry, hatte mich da verklickt. Die 5700er scheinen tatsächlich Sinn zu machen, je nach dem welche man sich aussucht! ;)

Markchen schrieb:
Du willst jetzt nicht wirklich diesen alten Schinken an aktuelle Hardware hängen? Das Teil ist das Herz Deines PCs und reißt evtl. den Rest der Hardware mit in den Jordan. Im besten Fall geht der PC wegen den Spannungsspitzen aktueller Hardware aus.

Sa.Lt schrieb:
wie du meinst.. ich würde es schon tauschen wenn es zu abstürzen kommt ;)
und wenn durch das netzteil deine hardware geschrottet wird, dann bitte selber bezahlen und nicht auf garantie/gewährleistung ersetzen lassen 👍
erklärt was das problem ist, hab ich oben ja schon..

pseudopseudonym schrieb:
Dann tausch bloß dieses uralte Netzteil aus, bevor nachher AMD für dich an allen Problemen schuld ist!

Groug schrieb:
Keine kluge Entscheidung. Die Anforderung waren vor 10 Jahren anders als bei aktueller Hardware.

micha` schrieb:
Wenn das passiert, dann kannst du die neue Hardware auch gleich mit tauschen :lol:
Ok, ok, ok... bevor ihr mich hier alle steinigt, schau ich mich halt mal nach nem neuen Netzteil um. 🙈🙈 Auch wenn ich es nicht wirklich sonderlich nachhaltig empfinde, pauschal ein neues NT zu kaufen. Für den Fall, dass es mit der neuen Hardware nicht kompatibel wäre und es zu Abstürzen kommt, schaut es natürlich anders aus. Hardware-Schäden durch abgerauchte NT würde ich (auf Grund der diversen Schutzschaltungen) jetzt einfach zu 90% mal ausschließen, da sich solche Fehler selbstverständlich vorher ankündigen, wenn man etwas sensibilisiert ist. Falls es einen dann doch erwischt, ist es statistisch/mathematisch gesehen einfach Pech.

Wie viel würdet ihr heutzutage für ein solides Mittelklasse-Netzgerät ausgeben?
 
@webbel:
die 5700 sind aktuell kaum günstiger als die 5700XT, da kann man gleich zu letzterer greifen, z.b. zur Gigabyte Gaming OC.

unter nem PP11 würde ich nicht einsteigen. andererseits kann man alle 10 jahre auch ruhig mal ~100€ für ein gescheites NT ausgeben. schau dir mal das Revolution D.F. 650W und Ion+ 560P an.
 
@webbel
Blöderweise sind die Schutzschaltungen auch nicht frischer als der Rest vom Netzteil.
Ich bin auch n Freund davon, Hardware lange zu nutzen, aber Netzteile (und teilweise Speichergeräte, wenn mir was an den Daten liegt) sind da ganz klar eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Deathangel008 schrieb:
@webbel:
die 5700 sind aktuell kaum günstiger als die 5700XT, da kann man gleich zu letzterer greifen, z.b. zur Gigabyte Gaming OC.
Danke für den Hinweis zur Gigabyte 5700XT. Damit sind wir dann zwar 20% über dem Preis der 5600XT, aber nur unwesentlich teurer als die 5700er. Denke, das macht wirklich durchaus Sinn. 👍

Deathangel008 schrieb:
unter nem PP11 würde ich nicht einsteigen. andererseits kann man alle 10 jahre auch ruhig mal ~100€ für ein gescheites NT ausgeben. schau dir mal das Revolution D.F. 650W und Ion+ 560P an.
Puh... 100 Öcken wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Hatte jetzt eher so an 70-80€ gedacht?! 🧐

pseudopseudonym schrieb:
Blöderweise sind die Schutzschaltungen auch nicht frischer als der Rest vom Netzteil.
Ich bin auch n Freund davon, Hardware lange zu nutzen, aber Netzteile (und teilweise Speichergeräte, wenn mir was an den Daten liegt) sind da ganz klar eine Ausnahme.
Hm, stimmt schon. Aber ich denke wie gesagt trotzdem, dass sich sowas (meistens) eher ankündigt und schleichend voranschreitet als dass es von jetzt auf gleich den kompletten Rechner zerstört. 🙈
 
@webbel:
wenn ~90€ für ein richtig gutes NT für 10 jahre zu viel sind dann nimm halt ein Pure Power 11 500W/600W. das ist nicht schlecht, aber doch klar schlechter als die beiden teureren von mir genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Das Pure Power 11 ist sehr sehr ordentlich und mit ~65€ in der non-cm 500w Variante fair bepreist. Damit fährst du in einem Gaming-PC völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So, jetzt... schönen Montagmorgen zusammen! :-)

Vielen Dank für eure Ideen und Anmerkungen bis hierhin.

Ich habe am WE noch mal ein bisschen gelesen und mich orientiert. Folgendes Ergebnis bzw. folgende Zusammenstellung ist dabei heraus gekommen:
Gehäuse und Daten-HDD aus altem System.

Was haltet ihr von der Combo?

Eigentlich hatte ich mich als GPU ja auf eine 5700XT eingeschossen, jetzt aber gelesen, dass AMD an der Stelle Treiberprobleme hat. Taugt die RTX 2060 Super oder spricht irgendwas dagegen bzw. nochmal für ne ganz andere Karte?
 
netzteil ist gut, bequiet pure power 11 600w würde auch reichen.
board würd ich direkt auf b550 setzen, z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-a2306419.html

sehe keine wirklichen Probleme bei 5700 oder 5700xt. Treiber ist gereift und vieles wurde bereits ausgemerzt, ist ja jetzt auch schon ein Jahr auf dem Markt.
Falls man zu den unglücklichen gehört, bei denen es Probleme macht (oftmals vom Netzteil kommend), dann kann man immer noch auf ne teurere nVidia wechseln.
Schauen dass guter Kühler verbaut, am besten auch Bios-Switch für Silent-Bios Betrieb vorhanden. Dann noch UV für sparsam, leise und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
webbel schrieb:
leg hier die 12€ für das bessere und besser ausgestattete B550-A Pro drauf.

warum ausgerechnet die? wenn die lautstärke egal ist geht es mit ner Palit Dual deutlich günstiger, sonst ne KFA2 EX oder, wenn die lautstärke sehr wichtig ist, MSI Gaming X. 5700XT die Gigabyte Gaming OC oder, wenn es (sehr) leise sein soll, PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+ im Silent-BIOS.

wenn übertaktet werden soll Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16, sind beide kürzlich im preis gefallen.

500GB sind schneller voll als einem lieb ist.
 
So, hab in der Zwischenzeit ein paar Sachen gebraucht bei EBK gekauft um Kosten zu senken.
  • GPU: MSI RTX 2060 Super Gaming X
  • NT: Seasonic Focus+ 550 PCGH Edition
  • 32 GB Corsair RAM
Als Mainboard nehm ich jetzt doch das B550 Tomahawk. Ich ringe gerade noch mit mir ob ich die CPU auf einen Ryzen 7 3700X upgraden soll. Was denkt ihr? Bringt der einen Mehrwert im Vergleich zum Ryzen 5 3600 oder ist da das P/L-Verhältnis zu schlecht?
 
@webbel:
welchen "Corsair RAM"?

wenn der 3700X ins budget passt würde ich den nehmen. mag aktuell bei den meisten games kaum nen vorteil gegenüber dem 3600 bieten, aber zukünftig werden die zusätzlichen kerne sich bemerkbar machen.

das B550 Tomahawk wegen des cashbacks in form eines Steam-guthabens?
 
Corsair Vengeance DDR4-3200. Ich weiß, ihr empfehlt immer den Ballistix. Bin aber vom Vengeance überzeugt und zufrieden damit. Deshalb die Entscheidung dafür...

Das Budget ist nicht das Problem. 🤪 Ich bin nur am überlegen ob ich die Mehrleistung gleich jetzt (teurer) bezahle oder in 1-2 Jahren den Prozessor update wenn man mehr Kerne braucht. Wäre jetzt eher so n „Haben-wollen-Ding“! 😂

Das Board nicht nur wegen dem Steam-Guthaben, aber auch. 😉 In erster Linie weiß ich schon jetzt, dass das Teil jetzt wieder mindestens 6-8 Jahre laufen wird. Von dem her lieber „was gscheits“! 🤪
 
@webbel:
warum man von einer RAM-serie "überzeugt" ist auf der so ziemlich alles an speicherchips verwendet wird ist mir persönlich schleierhaft. 3200 gibt es hier mit mindestens drei verschiedenen timings. dualkit?

bezüglich der CPU wäre es vllt am besten abzuwarten bis es vernünftige tests zum FS2020 gibt. oder gibt es die schon? ist nichts womit ich mich bisher beschäftigt habe.

du solltest dir von nem MB für 165€ keine höhere lebenserwartung erhoffen als von einem für 115€. auch ein X570 Aorus Xtreme für über 700€ kann dir einen tag nach ablauf der garantie verrecken.
 
@Deathangel008
Timings CL 16–18–18–36
2 x 16 GB Dual Kit

Auch wenn du es persönlich nicht nachvollziehen kannst, aber ich hab den Vengeance–Speicher schon zigfach in allen möglichen System verbaut und er läuft bzw. lief bisher immer völlig problemlos und stabil!

Gibt wohl schon ein paar FS–Tests, da war aber wohl eher das Spiel an sich das Problem, weil Pre–Release und nicht komplett fertig optimiert. Die Hardware war selten ausgelastet.

Ich hatte das gar nicht auf die Langlebigkeit des Boards an sich bezogen, sondern darauf, dass ich auch in 3–4 Jahren noch mal n CPU–Upgrade machen kann ohne dass das Board von der Ausstattung schon komplett veraltet ist. Und trotzdem glaube ich aber zusätzlich, dass MSI nicht grade Schrott liefert was die Lebensdauer angeht. Da sind andere Marken in meinen Augen „gefährlicher“… 🤷🏻‍♂️

Sa.Lt schrieb:
if(upgraden == du hast den 3600 schon) dann nein, sonst wenn Budget passt.
Upgrade war im Sinne von ich hatte geplant den 3600 zu kaufen und überlege noch umzuschwenken. 😉
 
@webbel:
der ist in ordnung wenn man nicht übertakten will.

"Vengeance" sagt halt nichts aus. den gibts mit gefühlt 1000 verschiedenen specs ab werk und zig verschiedenen speicherchips.

auf jedem B550-brett laufen die gleichen CPUs, und das werden keine sein die in 4 jahren neu erscheinen. an welche "veraltete" ausstattung denkst du so? nicht dass ich dich hier vom kauf des B550 Tomahawk abhalten will, das ist ein gutes brett.
 
Naja, Ausstattung hatte ich halt Schnittstellen, Anschlüsse, usw. gemeint. Da gibts ja sicherlich Unterschiede zwischen günstigen, mittelpreisigen und High End Boards. Oder täusche ich mich da?

Oder würdest du sagen, dass das von dir empfohlene B550-A Pro deutlich günstiger und sogar besser ist als das Tomahawk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@webbel:
wirf doch mal nen blick in die jeweiligen specs. das Tomahawk hat gegenüber dem -A Pro u.a. stärkere VRMs, heatsinks auf beiden M.2-slots und 2,5Gb-LAN, ansonsten sind die sehr ähnlich ausgestattet. auf dem papier unterstützt das Tomahawk schnelleren RAM, das ist für 99,9% der nutzer aber nicht von praktischer relevanz.

deutlich günstiger? regulär ja, cashback einberechnet nein.
besser? auf keinen fall.
für die meisten leute ausreichend? ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Siehst also sind bei teureren Boards doch bessere oder mehr Komponenten (z. B. VRMs) verbaut, welche sich dann vermutlich wieder auf die Langlebigkeit auswirken. Auch das Beispiel mit den 2,5GBit-Lan zeigt im Prinzip genau das, was ich mit besserer Ausstattung meinte. Ich denke, dass die Datenraten sich in den nächsten Jahren immer weiter erhöhen und da biste dann mit 2,5GBit (zumindest ein wenig) zukunftssicherer aufgestellt als wie mit 1GBit (ist das eigentlich schon auslaufend?).

Und grade die Sache mit dem Steam-Guthaben (da gibts ja aktuell 2 Optionen bei denen man absahnen kann) ist halt das, was jetzt für mich der ausschlaggebende Punkt war, das Tomahawk zu wählen. Da krieg ich dann nämlich den FS2020 schon fast umsonst als Beigabe! :p
 
Zurück
Oben