Zusammenstellung AMD-System Ryzen 5

webbel schrieb:
Siehst also sind bei teureren Boards doch bessere oder mehr Komponenten (z. B. VRMs) verbaut, welche sich dann vermutlich wieder auf die Langlebigkeit auswirken.
die VRMs des B550-A Pro sind schon mehr als ausreichend und mit sicherheit (deutlich) besser als die auf deinem aktuellen MB.

Ich denke, dass die Datenraten sich in den nächsten Jahren immer weiter erhöhen und da biste dann mit 2,5GBit (zumindest ein wenig) zukunftssicherer aufgestellt
in deutschland?:D

@Sa.Lt: das B550-A Pro stemmt auch nen übertakteten 3950X problemlos.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sa.Lt: das B550-A Pro stemmt auch nen übertakteten 3950X problemlos.
nur dass er zwischenzeitlich kurz bei b450 war und wissen wollte was schlechte VRMs etc bedeuten kann bei preisunterschieden..
wie du nun auf ein b550-a pro kommst 🤷‍♀️

b550 boards sind generell deutlich besser als b450 boards.
 
So, nun mal noch kurze Rückmeldung von mir. Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und die Sachen geordert! :p

Folgende Komponenten werden am WE zu einem System verheiratet:
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: Ryzen 7 3700X
  • Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB 120mm
  • GPU: MSI RTX 2060 Super Gaming X (mit CoolerMaster vertical mount)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance LP DDR4-3200 CL16
  • NT: Seasonic Focus+ 550 PCGH Edition
  • SSD: Crucial P1 NVMe M.2 1000 GB
  • Daten-HDD: Samsung 1000GB (aus altem System)
  • Gehäuse-Lüfter: 2 x Enermax TB Apollish 120 mm blau (aus altem System)
  • Phanteks Digital-RGB Combo Set (für Bling Bling im Gehäuse :D )
Als Gehäuse verwende ich weiterhin mein CoolerMaster CM690, welches ich vor ein paar Jahren mal wie HIER beschrieben gemoddet habe (habe es aber diese Woche innen noch mattschwarz lackiert um während des Wartens auf die Lieferung der Hardware nicht untätig und gelangweilt herumzusitzen :p ).

Jetzt wird mit dem diversen Steam-Cashback-Guthaben noch der FS2020 gekauft und gut ist (zumindest hoffentlich für die nächsten 2 Jahre).

Danke noch mal an alle Beteiligten für die Hilfe.

Selbstverständlich freue ich mich dennoch weiterhin auf eure Meinungen/Rückmeldungen und die weitere Diskussion! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Scrush schrieb:
Weil sie in diversen Tests für mein Empfinden eigentlich ganz gut abschneidet und die Samsung Evo (1000GB) als "Platzhirsch" fast 40% teurer ist.

Oder hättest du noch eine ganz andere im Sinn gehabt?
 
@webbel
Wo gibts die denn so günstig ? :confused_alt:
 
@webbel:
ne SSD mit QLC hätte ich mir nicht gekauft. mMn entweder ne ordentliche SATA-SSD mit TLC (MX500, Blue 3D/Ultra 3D) oder wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750.

@iron-man: aktuelle preise laut geizhals 94€ für die P1 1TB und 133€ für die 970 Evo 1TB, letztere ist 41% teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899 und iron-man
Hab falsch gerechnet :freak:

Hätte mir eher ne Samsung gegönnt.
Läuft halt in allen Scenarien performant und die Qualität ist, nach meiner Meinung, ohne Tadel.
 
Zurück
Oben