Hallo zusammen,
lang ists her, seit dem ich vor ca. 5 Jahren HIER schon einmal mit dem Gedanken gespielt hatte mein in die Jahre gekommenes System zu ersetzen. Damals habe ich mich dann am Ende des Tages dagegen entscheiden, weil die Kiste meines Erachtens noch zu schade (bzw. immer noch flott genug) war um sie sterben zu lassen. Nun ist der Rechner aber tatsächlich schon 10 Jahre alt und dieses Mal mache ich ernst. Auch, weil ich einfach mal wieder Bock auf was neues habe...
Ich möchte (als bisher lebenslanger Intel-Nutzer) einem AMD-System eine Chance geben, weil ich der Auffassung bin, dass man dort mit der Ryzen-Serie gute Arbeit geleistet und gegenüber Intel einiges an Boden gut gemacht hat bzw. sogar gleichgezogen ist. So etwas sollte dann auch honoriert werden...
Ich habe mich im ersten Schritt für folgende Komponenten entschieden:
Danke schon mal für eure Meinungen.
lang ists her, seit dem ich vor ca. 5 Jahren HIER schon einmal mit dem Gedanken gespielt hatte mein in die Jahre gekommenes System zu ersetzen. Damals habe ich mich dann am Ende des Tages dagegen entscheiden, weil die Kiste meines Erachtens noch zu schade (bzw. immer noch flott genug) war um sie sterben zu lassen. Nun ist der Rechner aber tatsächlich schon 10 Jahre alt und dieses Mal mache ich ernst. Auch, weil ich einfach mal wieder Bock auf was neues habe...
Ich möchte (als bisher lebenslanger Intel-Nutzer) einem AMD-System eine Chance geben, weil ich der Auffassung bin, dass man dort mit der Ryzen-Serie gute Arbeit geleistet und gegenüber Intel einiges an Boden gut gemacht hat bzw. sogar gleichgezogen ist. So etwas sollte dann auch honoriert werden...
Ich habe mich im ersten Schritt für folgende Komponenten entschieden:
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk
- CPU: Ryzen 5 3600
- GPU: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X
- RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
- SSD: Crucial MX500 500 GB (Anwendungen/Spiele)
- Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- Gehäuse: Cooler Master CM-690
- Netzteil: CoolerMaster SilentPro M 500 W (ATX 2.3)
- SSD: Samsung EVO 120 GB (System)
- Monitor: LG Ultrawide 34UM94C-P (QHD @ 3440x1440)
- Optisches Laufwerk: ASUS Bluray-Brenner
- Microsoft Flight Simulator 2020 (sobald dieser rauskommt)
- Battlefield in allen Variationen
- Bildbearbeitung
- Office-Anwendungen
- Video-Streaming (Youtube, Amazon Prime, Netflix)
- sonstiges
- Ist die Zusammenstellung für euch stimmig oder habe ich irgendwo grobe Schnitzer/Denkfehler drin?
- Sollte es eurer Meinung nach "unbedingt" das Tomahawk B550 sein oder reicht für meine Zwecke ggf. das deutlich günstigere Tomahawk B450 (Nachteile)?
- Alternative GraKas: lohnt z. B. ein Upgrade auf eine deutlich teurere MSI RX 5700? Oder wäre evtl. MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X besser geeignet?
- 32 GB RAM ja/nein? Kann ich meiner Meinung nach ja später noch upgraden wenn benötigt.
- Ich bin evtl. noch am Schwanken ob ich nicht einen R7 3700X nehmen soll.
Danke schon mal für eure Meinungen.