Zusammenstellung AMD-System Ryzen 5

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,

lang ists her, seit dem ich vor ca. 5 Jahren HIER schon einmal mit dem Gedanken gespielt hatte mein in die Jahre gekommenes System zu ersetzen. Damals habe ich mich dann am Ende des Tages dagegen entscheiden, weil die Kiste meines Erachtens noch zu schade (bzw. immer noch flott genug) war um sie sterben zu lassen. Nun ist der Rechner aber tatsächlich schon 10 Jahre alt und dieses Mal mache ich ernst. :D Auch, weil ich einfach mal wieder Bock auf was neues habe... ;)

Ich möchte (als bisher lebenslanger Intel-Nutzer) einem AMD-System eine Chance geben, weil ich der Auffassung bin, dass man dort mit der Ryzen-Serie gute Arbeit geleistet und gegenüber Intel einiges an Boden gut gemacht hat bzw. sogar gleichgezogen ist. So etwas sollte dann auch honoriert werden...

Ich habe mich im ersten Schritt für folgende Komponenten entschieden:
Aus dem alten Sytem kommen zum Einsatz:
  • Gehäuse: Cooler Master CM-690
  • Netzteil: CoolerMaster SilentPro M 500 W (ATX 2.3)
  • SSD: Samsung EVO 120 GB (System)
  • Monitor: LG Ultrawide 34UM94C-P (QHD @ 3440x1440)
  • Optisches Laufwerk: ASUS Bluray-Brenner
Nutzungsverhalten:
  • Microsoft Flight Simulator 2020 (sobald dieser rauskommt)
  • Battlefield in allen Variationen
  • Bildbearbeitung
  • Office-Anwendungen
  • Video-Streaming (Youtube, Amazon Prime, Netflix)
  • sonstiges
Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fragen:
  1. Ist die Zusammenstellung für euch stimmig oder habe ich irgendwo grobe Schnitzer/Denkfehler drin?
  2. Sollte es eurer Meinung nach "unbedingt" das Tomahawk B550 sein oder reicht für meine Zwecke ggf. das deutlich günstigere Tomahawk B450 (Nachteile)?
  3. Alternative GraKas: lohnt z. B. ein Upgrade auf eine deutlich teurere MSI RX 5700? Oder wäre evtl. MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X besser geeignet?
  4. 32 GB RAM ja/nein? Kann ich meiner Meinung nach ja später noch upgraden wenn benötigt.
  5. Ich bin evtl. noch am Schwanken ob ich nicht einen R7 3700X nehmen soll.
Ihr seht also, wenn ich in allen Bereichen die teureren Varianten nehme, dann explodiert ziemlich schnell der Gesamtpreis. Nicht, dass das jetzt ultra schlimm wäre, aber ich will mir unter Berücksichtigung meines Anforderungsprofils natürlich soweit möglich etwaige Mehrkosten sparen! ;)

Danke schon mal für eure Meinungen.
 
warum wurde der fragebogen gelöscht?:rolleyes:

ein B550-A Pro tut es sicher auch. 32GB RAM sollten es mMn sein. 6GB grafikspeicher wären mir bei ~300€ zu wenig und ne 5600XT ist für UWQHD arg dünn. es gibt auch andere marken als MSI. das 12 jahre alte NT (netzteil) gehört ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Celinna, Thorque und 2 andere
Es fehlen Infos, wie das Budget. Die Frage danach kommt, weil der Fragebogen, den du so schön gelöscht hast, das Vorgibt und ein essentieller Punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
webbel schrieb:
Ich möchte (als bisher lebenslanger Intel-Nutzer) einem AMD-System eine Chance geben, weil ich der Auffassung bin, dass man dort mit der Ryzen-Serie gute Arbeit geleistet und gegenüber Intel einiges an Boden gut gemacht hat bzw. sogar gleichgezogen ist. So etwas sollte dann auch honoriert werden...

Mit den Ryzen 3000ern würde ich sagen überholt. Intels 14nm sind einfach am Ende. Der unterschied zu den in 7nm bei TSMC produzierten Ryzen's ist einfach zu groß

Aber back to topic:
Du bist eigendlich lang genug dabei um zu wissen das man nen vorgegebenen Fragebogen nicht löschen sollten. Bitte beantworte den doch komplett

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Anonsten zu dem was du bis jetzt geschrieben hast:
Microsoft Flight Simulator 2020 und 6GB VRAM ich weiß nicht natürlich gibt es noch keine Benchmarks aber hier wäre wohl ne GPU mit 8GB angebrachter.
Das Mainboard ist so teuer wie die CPU evnetuell sollte man mit dem eher Low-End Ryzen 3600 auch ein entsprechendes Lowend Board (B450) nehmen (Preisbereich 70-100€) und das ersparte in die GPU stecken.
RAM bitte die Crucial 3200 CL 16!

Edit: im allgemeinen ist dir bekannt das wohl in ein paar Monaten die neuen GPUs anstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ganz ehrlich... ich fülle den Fragebogen gerne aus. Aber in meinem Beitrag steht eigentlich alles drin, was mit dem Fragebogen abgeklopft wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Microsoft Flight Simulator 2020, Battlefield (alle Varianten)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Min. WQHD, ansonsten gerne auch UWQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe bis mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Alles irgendwo zwischen 45-60 FPS ist ok.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit GIMP, evtl. kleinere CAD-Projekte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC falls sinnvoll, Lautstärke im vertretbaren Rahmen (muss nicht silent sein), Beleuchtung nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG Ultrawide 34UM94C-P (QHD @ 3440x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): wird verkauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): wird verkauft
  • Mainboard: wird verkauft
  • Netzteil: Cooler Master SilentPro M 500 W
  • Gehäuse: Cooler Master CM-690
  • Grafikkarte: wird verkauft
  • HDD / SSD: Samsung 830 120 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, vllt. so 800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstverständlich selber zusammen schrauben.
 
statt 5600xt evtl. direkt 5700?!
Aufpreis ist nicht mehr so viel, aber etwas mehr Leistung + die 8GB VRam.

Ram besser gleich 2*16GB 3200-3600

1596746979233.png


besser bequiet pure power 11 600W, wenn Netzteil schon recht alt, macht das durchaus Sinn. Moderne CPUs und GPUs haben sehr schnelle Lastwechsel, kann bei alten Netzteilen durchaus Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MrLuap
Sahit schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2020 und 6GB VRAM ich weiß nicht natürlich gibt es noch keine Benchmarks aber hier wäre wohl ne GPU mit 8GB angebrachter.
Microsoft selbst empfiehlt 4 GB...

Sahit schrieb:
Das Mainboard ist so teuer wie die CPU evnetuell sollte man mit dem eher Low-End Ryzen 3600 auch ein entsprechendes Lowend Board (B450) nehmen (Preisbereich 70-100€) und das ersparte in die GPU stecken.
Ok, macht Sinn.

Sahit schrieb:
RAM bitte die Crucial 3200 CL 16!
Warum genau? Habe mit Corsair Vengeance ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Sahit schrieb:
Edit: im allgemeinen ist dir bekannt das wohl in ein paar Monaten die neuen GPUs anstehen?
Im Allgemeinen ist mir bekannt, dass IMMER in ein paar Monaten neue Sache rauskommen! :p
 
Sahit schrieb:
Mit den Ryzen 3000ern würde ich sagen überholt. Intels 14nm sind einfach am Ende. Der unterschied zu den in 7nm bei TSMC produzierten Ryzen's ist einfach zu groß
Beim Verbrauch deutlich, ja, bei der Leistung nein. Vorallem beim Gaming ist Intel da noch vorne.
 
Sa.Lt schrieb:
statt 5600xt evtl. direkt 5700?!
Aufpreis ist nicht mehr so viel, aber etwas mehr Leistung + die 8GB VRam.
Naja, Aufpreis nicht mehr so viel ist relativ. Da springt man halt gleich von fast 300€ auf fast 400€.

Sa.Lt schrieb:
Ram besser gleich 2*16GB 3200-3600
Sehe da momentan noch keinen richtigen Vorteil

Sa.Lt schrieb:
Naja, kauft man jetzt einen Lüfter (mit Kühlerkörper) oder einen Kühlkörper mit Lüfter? Kann man so oder so sehen.

Sa.Lt schrieb:
besser bequiet pure power 11 600W, wenn Netzteil schon recht alt, macht das durchaus Sinn. Moderne CPUs und GPUs haben sehr schnelle Lastwechsel, kann bei alten Netzteilen durchaus Probleme machen.
Das Netzteil tausche ich, wenn es kaputt geht...
 
webbel schrieb:
Naja, Aufpreis nicht mehr so viel ist relativ. Da springt man halt gleich von fast 300€ auf fast 400€.
wir reden von 5700 und nicht von 5700xt, und selbst da gibt es immer wieder gute günstige Modelle.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_10+0007949+-+RX+5700~9809_10+0009754+-+RX+5700+XT
Ergänzung ()

webbel schrieb:
Sehe da momentan noch keinen richtigen Vorteil
gerade bei min-fps 0.1-1% mitunter deutliche Unterschiede.
Muss man schauen was es mehr kostet.
Ergänzung ()

webbel schrieb:
Naja, kauft man jetzt einen Lüfter (mit Kühlerkörper) oder einen Kühlkörper mit Lüfter? Kann man so oder so sehen.
 
webbel schrieb:
Netzteil: Cooler Master SilentPro M 500 W
Du willst jetzt nicht wirklich diesen alten Schinken an aktuelle Hardware hängen? Das Teil ist das Herz Deines PCs und reißt evtl. den Rest der Hardware mit in den Jordan. Im besten Fall geht der PC wegen den Spannungsspitzen aktueller Hardware aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Celinna, MrLuap und 3 andere
webbel schrieb:
Das Netzteil tausche ich, wenn es kaputt geht...
wie du meinst.. ich würde es schon tauschen wenn es zu abstürzen kommt ;)
und wenn durch das netzteil deine hardware geschrottet wird, dann bitte selber bezahlen und nicht auf garantie/gewährleistung ersetzen lassen 👍
erklärt was das problem ist, hab ich oben ja schon..

dachte du wolltest beraten werden, aber scheinbar nicht 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und iron-man
webbel schrieb:
Ich möchte (als bisher lebenslanger Intel-Nutzer) einem AMD-System eine Chance geben
Dann tausch bloß dieses uralte Netzteil aus, bevor nachher AMD für dich an allen Problemen schuld ist!

Ansonsten sind die AMD Ryzen eine stabile Wahl, tun hier einen sehr guten Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, Deathangel008 und 2 andere
webbel schrieb:
Naja, kauft man jetzt einen Lüfter (mit Kühlerkörper) oder einen Kühlkörper mit Lüfter? Kann man so oder so sehen.

Nein! Lüfter haben keine Kühlkörper aber CPU-Kühler haben in der Regel einen Lüfter.

webbel schrieb:
Das Netzteil tausche ich, wenn es kaputt geht...

Keine kluge Entscheidung. Die Anforderung waren vor 10 Jahren anders als bei aktueller Hardware.
 
warte auf die neuen amd und intel grafikkarten, ich wuerde mir fuer ein 10gen intel system entscheiden,
habe nach mehreren amd und intel system in 30 jahren keine lust mehr auf amd.
immer wieder alte und instabile amd treiber, immerwieder spieleprobleme usw.
ein kleiner 10gen i7 und eine neue rtx2 karte ala 3060 rtx mit 8gb vram und 32gb 3200 cl16 ram dazu mit kleinem z490 board und die sache ist gegessen.

und das netzteil sollte unbedingt neu, modular 80+ gold 550watt

hab jetzt nach 8 jahren wieder intel 10gen und eine kleine gtx 1650 bis die rtx 2 karten kommen,
und siehe da mehr max fps, stabilere fps und leiser und sparsamer bei fast allen spielen,
fortnite und apex legends laufen um welten besser und stuerzen auch nicht mehr ab.
microsoft flight simulator sollte auch stabiler laufen auf intel.
und 8gb vram ist absoluter standard, bei wqhd und guten texturen reichen keine 4gb und selbst 6gb sind sehr knapp......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Evtl macht es auch Sinn, noch auf den finalen FS 2020 Test zu warten und evtl. dann das Budget entsprechend anzupassen.

Vom Lesen her scheint das Spiel viel RAM und Grafikspeicher zu mögen. Also 32GB RAM wären das Minimum und bei der Grafikkarte 8GB oder evtl. gleich mehr. Mitte September wird nVidia die 3xxx-Serie veröffentlichen.

So lange dürfte das alte System noch laufen? Oder halt nur die R9 270x übernemen und dann "später" aufrüsten.

PS: Wenn du das Netzteil unbedingt behalten willst, würde ich eher nach einem gebrauchten R7 2700(x) schauen. Die sind weniger empfindlich.

Ich hatte bisher mehrere Ryzen-Systeme (Athlon 200GE, Ryzen 1600, Ryzen 2700x) und beim Ryzen 3600 musste ich tatsächlich mein "altes" Seasonic tauschen, weil es mit den Lastwechseln nicht klar kam. Google nach Problemen mit ryzen 3xxx/Intel ab 9xxx und älteren Netzteilen. Da bekommst du einige Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
webbel schrieb:
Das Netzteil tausche ich, wenn es kaputt geht...
Wenn das passiert, dann kannst du die neue Hardware auch gleich mit tauschen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Thorque, cr4zym4th und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Dann tausch bloß dieses uralte Netzteil aus, bevor nachher AMD für dich an allen Problemen schuld ist!
vllt ganz praktisch: dann kann man AMD zukünftig ausschließen weil man damit nur probleme hatte und wenn es dann auch mit dem guten Intel nicht läuft muss halt endlich mal ein neues NT her:evillol:

Slashchat schrieb:
keine lust mehr auf amd.
immer wieder alte und instabile amd treiber, immerwieder spieleprobleme usw.
was für probleme hattest du denn da mit Zen2?
 
Zurück
Oben