650€ Gamer-PC mit GTX 260

moderne festplatten und mainboards unterstützen sata2, d.h. ncq (native command queueing) und hot plugging (plug n play im laufenden betrieb). damit das aber funktioniert, muss im bios der ahci modus eingestellt sein.

win xp unterstützt diesen modus allerdings nicht, deswegen muss man entweder beim installieren die passenden ahci-treiber per diskette nachliefern, oder mit nlite die treiber von haus aus in die xp install integrieren.
 
Einfach so installieren funktioniert also nicht?
Da ich nicht vorhabe mir ein Diskettenlaufwerk zuzulegen, werde ich mir das mit nLite morgen mal genauer anschauen. Ich hoffe das ist nicht allzu schwer^^
 
HowTo vom nLite Forum. sollte dir helfen ;)
 
......was für eine GTX 260² bekommt man bitte für unter 200 Euro ??? :freak:
 
Was denkt ihr nach der Vorstellung des Phenom II über diese Zusammenstellung: AMD 7750 BE und 790 GX Board: http://img3.imagebanana.com/img/u17uax38/zs4.jpg
Dann könnte ich später auf einen Phenom II aufrüsten.
Oder bleibe ich bei Intel und rüste auf einen Core 2 Quad auf.

Wie denkt ihr entwickeln sich die Preise? Wird der Q9550 deutlich im Preis sinken aufgrund des neuen Phenoms, oder wird Intel die Preise bei/nach der Vorstellung des Core i5 (rüste wahrscheinlich Anfang 2009 auf) die Preise für die alten Quads hochhalten, um die Core i5 zu verkaufn?
Packt eure Teetasssen aus oder schaut mal schnell in die Kristallkugel^^
 
Hi munzemann , du kannst leider in paar monaten dann nicht mehr aufrüsten , da bis dahin die AM3 Boards da sind und die Phenom II Prozessoren die dann entwickelt werden nur noch mit AM3 kompatibel sein werden , also wenn du einen Phenom II für AM2+ willst dann jetzt !



EDIT: Doch das müsste klappen , habe mich vertan !!!
 
Ja doch das klappt. Ich glaube du kannst nur die jetzigen Phenom II nicht mehr dann in ein AM3 Board einbauen. Aber Abwärtskompatibel werden die sein . Ich halte das für eine durchaus sinnvolle Idee. Aber eigentl. finde ich das man die neue CPU Generation getrost auslassen kann. Meine Meinung ^^
Also du könntest auch zum e8400 greifen, da die in Spielen immer noch vorne sind und in Zukunft werden die auch erstmal noch ausreichen denke ich ;)
Ich glaube nicht das noch Ausnahmefälle wie GTA IV auf den Markt kommen werden.
Aber du könntest das auch so machen wie du es vorhast .
 
Also, das ist jetzt meine finale Zusammenstellung (ich will morgen bestellen, meine GTX 260 ist inzwiachen da):

1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
1 x Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk http://geizhals.at/deutschland/a369435.html
1 x Logitech OEM Internet 350 Keyboard Black, PS/2, DE (967674-0102) http://geizhals.at/deutschland/a208377.html
1 x Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616) http://geizhals.at/deutschland/a341675.html
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Muss ich dann nur den SATA Treiber mit nLite integrieren, Windoof XP installieren, dann die verschiedenen Treiber drauf machen und kann dann direkt loslegen, oder muss ich noch was anderes beachten?
 
updates installieren wär noch ne idee. mim update pack creator (--> google).
 
Hab das jetzt alles so bestellt, nur hab ich doch das 430W Netzteil von Seasonic, kommt später in den PC meines Bruders und einLogitech Media Keyboard genommen.

Heute sind alle Teile angekommen und ich möcht mich einfach mal für die gute Beratung bedanken.

2 Fragen hab ich noch:

Sind diese ganzen feinen "Spritzer" auf dem Lack des Antec Three Hundred normal? Außerdem ist der Powerbutton nicht wirklich exakt in das gehäuse eingebaut.

Und beim Mainboard bin ich mir nicht mehr sicher, da ich in letzter Zeit vile schlechtes über MSi gehört hab. Ist das P5Q Pro besser?
 
also ob besser oder schlechter is in der preisklasse schwer zu sagen. da in beiden der p45 drinsteckt und beide auf die ich10 setzen würd ichs vor allem von der ausstattung abhängig machen.

da gehts halt um so sachen wie layout, anschlüsse (incl. backplate), auch platzierung der anschlüsse.

beim p5q pro is zB der floppy anschluss weit unten, sodass du evtl mim floppy-kabel (länge!!) probleme bekommen könntest, sofern du noch sowas nutzt.
beim msi p45 neo2-fr sind die meisten anschlüsse (ide, sata) abgewinkelt, sodass die auch von größeren grafikkarten nicht blockiert werden.

also kannst dir ja beide boards mal anschaun, aber ganz ehrlich müsst ich mich zwischen den beiden entscheiden, ich würd das msi nehmen ;)

aber von der leistung her nehmen die sich nix, sind beides stabile schnelle boards.
 
des sind doch bestimmt unter 650 euro oder?ich hab den gleichen preis mit einem e8400 gezahlt..siehe signatur..ohne monitor
 
autoshot schrieb:
... muss im bios der ahci modus eingestellt sein.

win xp unterstützt diesen modus allerdings nicht, deswegen muss man entweder beim installieren die passenden ahci-treiber per diskette nachliefern, oder mit nlite die treiber von haus aus in die xp install integrieren.

Das ist nur die halbe wahrheit - aktuelle mainboards kennen ahci auch ohne zusätzliche Treiber. Auf den gigabyte boards die ich zuletzt in den händen hatte (780G S2H) war das zumindest so.
 
?

natürlich kann das BIOS ahci, allerdings kann windows xp von haus aus kein ahci, ab SP2 kanns lediglich sata festplatten die im IDE mode laufen (der standardmäßig im bios aktiviert is) erkennen. wenn du aber tatsächlich so sachen wie NCQ, hot-plugging etc nutzen willst die sata2 mit sich bringt, dann musst du zusätzliche treiber einbinden, egal mit welchem board und welchem chipsatz.

bei vista sind sie allerdings schon dabei, das stimmt.
 
@ autoshot
Und wenn ich sie einfach erstmal im IDE-Modus lasse?
Ich werds einfach mal probieren...

@ gaucho92
Hab jetzt 620€ inkl. Tastatur, aber ohne Maus gezahlt, alles mit Nachnahme Versand.
 
ja is doch geil :) aber an deiner stelle würd ich von anfang an auf ahci setzen, in meinem fall hats tatsächlich nen deutlichen unterschied gemacht.
 
Heut Nachmittag hab ich meinen PC zusammengebaut und Win XP installiert.
Hat auch alles ganz gut geklappt, nur den Boxed Kühler aufs Board zumachen war nicht ganz so einfach. Ein Pushpin war verdreht, habs aber nict gleich gemerkt, und so musste ich den Kühler nochmal neu aufsetzen. Komischerweise war dann der Ganze Heatspreader voller WLP (?), ich dachte der boxed Kühler hätte ein festes Wärmeleitpad...
Außerdem funktionieren die vorderen Soundanschlüsse nicht, obwohl ich das Frontpanel genau nach Anleitung angeschlossen habe (hab mir extra die Pinbelegung angeschaut).
ich werds morgen nochmal versuchen...:evillol:

Sonst läuft aber alles ganz gut... einfach geil^^


Nur bei 2 Komponenten überleg ich mir sie zurückzuschicken:

die Graka gibt einen leisen hochfrequenten Ton von sich, der aber bei geschlossenen Gehäuse kaum zu hören ist,

und das Netzteil ist seitlich verkratzt, obwohl es Originalverpackt war un neu ist.

Hier mal ein Bild vom meinem Computer (ja ich weiß: Kabelsalat) und eins, auf dem man das netzteil sehen kann:

9g7r-1.jpg
[/url][/IMG]

URL]


Sorry, die Bilder ind scheiße^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja mei also was das fiepen von der grafikkarte angeht da bist du nicht allein

und des mit dem netzteil mein gott solangs funktioniert wär mir des ganz ehrlich egal obs n kratzer hat oder nicht...

ahso zum thema front-panel audio gibts da evtl sone option im bios wo man das (de)aktivieren kann bzw. son jumper der das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frontpanel funktioniert jetzt wie durch ein Wunder, bin aber nich mehr sicher, ob ich nach der Treiberinstallation einen Neustart gemacht hab *duck und weg*

Das Netuteil werd ich behalten, hab ja 3 Jahre Garantie, und im Gehäuse sieht mans eh nicht.

Leider läuft das ganze Sytem noch nicht wirklich stabil, hab mal Grid angezockt und auf einmal machte der PC einfach einen Neustart und einmal wurde einfach das Bild schwarz. Liegt vllt. an Windows, werds wohl nochmal neu installieren.

Edit: Hatte auch noch Grafikfehler bei Grid: Irgendwelche völlig unnatürliche "Schatten" mitten im Bild (diese "Schatten" waren aufrecht stehende Baumreihen:pcangry:)

Edit:
Leider gibt meine GTX 260 einen hochfrequenten Ton von sich, der mich vorallem im Idle ziemlich nervt. Ich werde sie deshalb zurückschicken.
Als Ersatz hol ich mir wahrscheinlich eine HD 4850 (passt auch besser zum Prozessor). Könnt ihr da eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben