6591 schwaches WLAN

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone Station (OFT Tester). Mein Problem ist dass das mir der WLAN Empfang speziell im 5Ghz Bereich sehr schwach vorkommt. Ich bin einen Raum weiter schon nicht mehr mit dem 5Ghz Netz verbunden sondern nur noch über 2,4Ghz was natürlich die Geschwindigkeit wesentlich reduziert. Wenn ich im Wohnzimmer bin was Luftlinie 3-4m + 2 Wände sind bin ich über das 2,4Ghz Netz mit 144 Mbit verbunden und erreiche dann im Speedtest zwischen 60-70Mbit was mir für die Entfernung einfach spanisch vor kommt. Das WLAN Signal wird mir mit 3/3 Balken angezeigt.

Wenn ich mich mit der Vodafone Station verbinde bin ich wesentlich schneller unterwegs und im 5Ghz Netz an den selben Orten. Da stimmt doch was nicht 🤔 Ich bin mir schon bewusst dass das Fritzbox WLAN nicht berühmt ist aber mindestens auf dem Level der VF Station sollte es doch sein oder?

In der Umgebung gibt es nur zwei weitere WLAN Signale in Reichweite (Dorf). Bei der VF Station (OFT Testbox) habe ich das WLAN deaktiviert das dieses nicht die Fritzbox stört. Eigentlich bin ich laut FritzOS nur im selben Raum mit dem 5Ghz Netz vernunden.

Seid ihr auch der Meinung das hier etwas nicht stimmt oder habt ihr schon die selbe Beobachtung bei der 6591 gemacht?

Kann ich absolut nicht bestätigen. 2 Räume weiter auf dem Balkon hab ich immer noch um die 500 Mbit.

Kann mich über die WLAN-Leistung meiner 6591 nicht beklagen.
Wenn du nicht möchtest, dass dein Endgerät in das 2,4-GHz-WLAN wechselt, denn trenne die
2,4- und 5-GHz-WLANs namentlich voneinander und "zwinge" dein Endgerät in das 5-GHz-WLAN.

Baxxter schrieb:
Kann mich über die WLAN-Leistung meiner 6591 nicht beklagen.
Wenn du nicht möchtest, dass dein Endgerät in das 2,4-GHz-WLAN wechselt, denn trenne die
2,4- und 5-GHz-WLANs namentlich voneinander und "zwinge" dein Endgerät in das 5-GHz-WLAN.

Ich habe bei mir auch getrennt, um das Problem zu vermeiden. Ansonsten komme ich in der Wohnung mit 5GHz recht gut klar. Ich habe aber kein Vergleich zur Vodafone Station

Ich werde zu Hause mal probieren wie die reine 5Ghz Signalstärke ausfällt und das 2,4Ghz Netz abschalten. Wenn diese dann gut ist stimmt doch mit dem Band-Steering was nicht oder? Kann man irgendwie einstellen ab wann die Geräte in das 2,4Ghz verwiesen werden?

Eigentlich haben wir wenig bis gar nichts von dem Artikel zu Hause. Mit anderen Routern wie einem Asus RT-AC87U war das auch kein Problem. Dort hatte ich in der letzten Ecke noch 5Ghz Empfang wenn auch schwach.

Einziger Störer in der Umgebung wäre ein DECT Telefon.

Welchen Kanal nutzt Du momentan im 5GHz-Bereich?
Tipp: Ab Kanal 100 kann mit bis zu 1W gesendet werden, unterhalb Kanal 100 nur mit maximal 0,2W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Also ich habe zu Testzwecken das 2,4 GHz Netz deaktiviert und hatte im Wohnzimmer laut Fritzbox noch 2/5 Balken und eine Übertragungsrate im Speedtest von gut 200 Mbit. Dennoch nutzten die Geräte lieber das 2,4Ghz Netz sobald es wieder aktiviert wird.

Es wird Kanal 52 benutzt aktuell. DieSendeleistung unterscheidet sich bei den Kanälen?:confused_alt:

T!tr0 schrieb:
DieSendeleistung unterscheidet sich bei den Kanälen?
Ja.
36-48 200mW DFS frei
52-64 200mW DFS behaftet
100+ 1000mW DFS behaftet

Kanal 52 ist daher einer der ungünstigen, die man im 5Ghz Band wählen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Dann werde ich mal auf über 100 gehen :)

Ich habe zwar schon gehört das manche Geräte wie z.B. Smart TV‘s das nicht können aber in diesem Fall wäre es mir egal :D

T!tr0 schrieb:
Also ich habe zu Testzwecken das 2,4 GHz Netz deaktiviert und hatte im Wohnzimmer laut Fritzbox noch 2/5 Balken und eine Übertragungsrate im Speedtest von gut 200 Mbit. Dennoch nutzten die Geräte lieber das 2,4Ghz Netz sobald es wieder aktiviert wird.
Die Geräte entscheiden in der Regel nach Signalpegel, also nach "Balken" welches Frequenzband sie nehmen.
Da 2,4 GHz wahrscheinlich einen höheren Pegel hat, wird das genommen. Der erreichbare Datendurchsatz spielt bei der Entscheidung keine Rolle.

T!tr0 schrieb:
Hi Leute,
Wenn ich im Wohnzimmer bin was Luftlinie 3-4m + 2 Wände sind bin ich über das 2,4Ghz Netz mit 144 Mbit verbunden und erreiche dann im Speedtest zwischen 60-70Mbit was mir für die Entfernung einfach spanisch vor kommt. Das WLAN Signal wird mir mit 3/3 Balken angezeigt.

würde mal denn haken weg nehmen bei 2,4 ghz
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)

hantelfix schrieb:
würde mal denn haken weg nehmen bei 2,4 ghz

Du meinst "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" um die zwei Netze zu splitten? Das die Geräte wo es nötig ist nur im 5 Ghz Netz angemeldet werden?

Habe ich mir auch schon überlegt aber dann hätte ich in manchen Ecken garkein WLAN mit den Geräten. Sobald ich wieder beide Netze auf dem Gerät registriere habe ich ja wahrscheinlich wieder das gleiche Problem wie jetzt.

T!tr0 schrieb:
Du meinst "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" um die zwei Netze zu splitten? Das die Geräte wo es nötig ist nur im 5 Ghz Netz angemeldet werden?

Habe ich mir auch schon überlegt aber dann hätte ich in manchen Ecken garkein WLAN mit den Geräten. Sobald ich wieder beide Netze auf dem Gerät registriere habe ich ja wahrscheinlich wieder das gleiche Problem wie jetzt.

einfach von 20 mhz auf 40 mhz gehen

dabei musst du bei 2,4 ghz haken weg nehmen

hantelfix schrieb:
einfach von 20 mhz auf 40 mhz gehen

dabei musst du bei 2,4 ghz haken weg nehmen

Hat leider nichts gebracht. Eher sogar ein wenig verschlechtert:( Die Geräte verbinden sich bis auf den Saugroboter nur über 20Hz. Der Saugroboter scheint aber wesentlich schneller angebunden zu sein und steht am weitesten weg. Mit meinem iPhone 11 3m näher am Router bin ich auch nur im 2,4Ghz Netz mit 130Mbit und der Roborock ist mit 155Mbit verbunden:rolleyes:

Zurück
Oben