660 Ti SC oder 7950 Vapor-X?

keepe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe seit Längerem vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nun will ich meine entgültige Entscheidung zwischen diesen beiden Karten treffen:

EVGA GTX 660 Ti Superclocked+
Sapphire Radeon HD 7950 Vapor-X

Beide Karten haben 3GB Speicher. Ich möchte eigentlich hauptsächlich Battlefield 3 mit der Karte spielen. Könnt ihr mit weiterhelfen?

Danke!

P.S. ich habe einen i5 3470 und 8gb ram.

7950

Amd geht doch bei BF mehr ab denke ich? Und die 7950 ist eh schon schneller + OC und dann sieht die 660 TI kein Land mehr. Zudem bekommst du Spiele dazu, die du verkaufen oder selbst nutzen kannst.

Ich empfehle die 7950, ganz klar!

Ich habe nicht vor die Karten zu übertakten. Deswegen wollte ich gerne eine die @stock overclocked ist.
Ergänzung ()

EDIT: OKAY Preise stimmen. Sorry

Von der Leistung her geben sich die beiden Karten bei BF3 so gut wie nichts. QUELLE
Wobei in den anderen Spielen die 660ti knapp vorne liegt. Superclocked sollte der Vorsprung noch größer sein.

Ich würde die 660ti kaufen.

edit@flippo: was sagt dein Link denn jetzt aus ? Das die 7950 schnelleren Speicher hat ? Rein auf Datenblätter würde ich bei so einem Vergleich nicht setzen.

Die 7950 hat mehr Rohleistung und ein deutlich höheres OC Pontenzial! Außerdem bist du mit 3GB bei Bf3 im Vorteil! ;)
Und das Nvidia im Vorteil ist hat sich mit den neuen Treibern längst erledigt! :D

NA super... Gefüht 3 verschieden Meinungen.
Ergänzung ()

Die 660 Ti hat auch 3GB!

@Phillip: das ist ein Test der 650ti, hier geht es um eine 660ti SC.. :rolleyes:

genaues lesen lohnt sich! ;)
trotzdem sind 660Ti und 7950, bzw. 7950 boost aufgeführt. Habe nur diesen ausgewählt, weil er der akutellste ist! ;)

In den Benchmarks gibst immer nur die 7950 boost und die normale 660 Ti. Das hilft mir nicht

Ob 660Ti oder 7950 ist relativ egal. Es sind beides gute Karten.
Vorallem bei BF3 nehmen sich beide Karten nichts.
Wer die 3GB VRAM in BF3 als Vorteil sieht hat wohl keine Ahnung.
Nichtmal 2GB kann man mit maximalen Settings @ Full HD vollstopfen.

Was soll den diese OC Geschwafel ?
Auch die Nvidias kann man gut übertakten. Dieser AMD Hype nervt langsam.

Nur mal so am Rande (OT):
Die GTX660 hat im Gegensatz zur HD7870 GHZ ein besseres P/L
Auch die GTX660Ti hat mittlerweile ein besseres P/L!
Beweis:
Dieser Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-3
Die GTX660Ti und die HD7950 liegen gleich auf (beide 100%)
Preise (durch Geizhals.de):
HD7950 von Gigabyte: 264,94€
GTX660Ti von Gigabyte (Karte mit werksseitigem OC und somit noch etwas schneller) : 252,89€
Die GTX660Ti ist 12€ billiger für etwa die selbe Leistung.
Einzigster Vorteil von den AMD Karten sind die Spiele die man dazubekommt. Aber viele Shops haben keine Keys mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nicht einen solchen Wind; ob die eine oder die andere Karte 3,8769345 % schneller ist oder nicht :rolleyes:

Nimm das kostenlose Spielepaket mit und order dir eine 7950 ...

Zurück
Oben