660 Ti SC oder 7950 Vapor-X?

Ich spiel Full-HD und nur auf einem Monitor

@TE: das ganze scheint ja etwas untergegangen zu sein :D

du musst beim aufnehmen darauf achten, auf eine andere Festplatte aufzunehmen als auf der, auf der du spielst
sonst ruckelt das wohl ohne ende
nicht meine eignenen erfahrungen, aber dieses problem ist hier des öfteren aufgetaucht
irgendwo ist es aber auch logisch, das sich das beißt

spielen mit der HDD oder SSD Nummer 1
und die aufnahme geht auf HDD/SSD Nummer 2

sonst wirst du nicht glücklich

Die HD7950 hat einfach mehr Leistung als die 660ti, der Architektur geschuldet. Die Größe des VRAMs ist dabei recht unwichtig, solange die 660ti nicht den letzten Rest des Speichers beschrieben muss. Denn da bricht sie Aufgrund der niedrigeren Anbindung schneller ein. Auf gleicher Taktrate putzt natürlich die HD7950 die nvidia Karte einfach weg und wenn man sie dann auch noch auf 1200MHz taktet ist natürlich kein Land mehr in sicht für die 660ti.
Dementsprechend solltest du, falls du übertakten möchtest die AMD Karte nehmen und wenn nicht, wirst du mit einer bereits hochgetakteten GTX 660ti keinerlei Performanceunterschiede feststellen können.

Ist doch eigentlich recht einfach:

Wenn du nicht selber takten möchtest - isses ziemlich egal welche du nimmst. Die 7950 is minimal schneller - aber das wirst du kaum merken.
Möchtest du allerdings selber takten - dann wird die 7950 sich vermutlich deutlich von der 660ti absetzen, da die meistens extrem gut geht (1200MHz keine Seltenheit) und da performt die dann auf Niveau einer 680GTX bzw. knapp unter 7970Ghz (die natürlich auch getaktet werden könnten und damit wieder schneller wären).

VRAM bekommste wohl nicht voll bei der Auflösung - siehe dazu den Thread von HisN: VRAM-Usage aktueller Titel

Wie siehts mit zukünftigen Spielen aus? Besteht für BF4 oder Call of Duty Ghosts hoffnung?

Es kommt wie immer darauf an was du willst.

Grade in BF 3 nehmen sich beide Karten nicht viel. Da macht man bei beiden nix falsch.

Jedoch gibt es Unterschiede:

Brauchst du CUDA oder PhysX --> Nvidia

Bei der AMD sind 3 Spiele dabei (Crysis 3, Bioshock, Farcry Blood dragon) --> nur bestimmte Händler

Bei der Nividia ist Metro Last light dabei --> nur bestimmte Händler

Wenn du absolut nicht takten willst dann wäre die Gigabyte 7950 zu empfehlen die taktet mit 1000 MHZ (die Vapor X nur mit 950 im Turbo)

Die GTX 600 TI EVGA usw usw hat zwar 3GB Speicher jedoch ist die Bandbreite geringer was zu Problemen führen kann auch wenn genug Speicher da ist. In diesem Test mit 4GB der GTX 680 Phantom ist das deutlich zu sehen: http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gtx-680-vs.-hd-7970-ghz-seite-11.html

OC ist bei den AMD zu empfehlen, viel schaffen es mit OC in den Referenzbereich einer 7970GHZ (ab ca. 1100 MHZ).

Stromsparender sind durchweg die Nvidias.

Wie du siehst die Qual der Wahl ;-)

Du wirst diese Titel höchstwahrscheinlich noch in recht guten Einstellungen zocken können. Wird man jedoch vor Release nur mutmaßen können.

wenn du mehr als 4x AA benötigst, nimmst du 7950 wenn nicht, dan die 660ti. Am besten ASUS, Gigabyte oder EVGA Signature 2. Die anderen werden unter Last etwas lauter.

Ist der gpu-takt bei der 660 Ti nicht höher als bei der 7950?

Ja ist er aber die AMD hat eine 384 Bit Anbindung die 660TI eine 192 bit Anbindung daraus ergeben sich folgende Werte:

Speicherbandbreite

7950: 240.000 MB/s bei 2.500 MHz

GTX 660 TI: 144.192 MB/s bei 3.004 MHz

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/

Wups sorry du hast vom Kerntakt gesprochen. Das lässt sich aufgrund unterschiedlicher Architekturen nicht miteinander vergleichen. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
7950 Boost.

Ist im Grunde eine 7970 mit angezogener Handbremse.

Meine (siehe SIG) kannst Du locker OC auf 1100/1500 - da bist Du voll im Refernezdesign einer 7970.

Brauchst Du aber nicht - zockt auch ohne OC Alles was derzeit am Markt ist in Full HD mit besten Settings.

Das ist doch die 7950 die ich im Titel erwähnt hab oder?

Kannst auch noch berücksichtigen das das Speichertakterhöhung bei der 660TI mehr bringt als bei der 7950, ist dem kleinen 192er Interface geschuldet.
Meine GTX670PE läuft bei 1215MHz (außer ab 75°C) - Speichertakt liegt bei 3600MHz (sind bei AMD 1800MHz) laut Angabe (alles selber OC:p).
Wenn du die Spiele gebrauchen kannst ist AMD das bessere Angebot - wenn nicht egal - wie gesagt der Speichertakt lohnt schon viel bei einer 660TI.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Übertakten denn Risikofrei und wie funktioniert es eigentlich?

Jetzt liegts allein an dir, wenn du nicht noch irgendwelche Fragen hast, die nicht schon beantwortet wurden.

Zum Übertakten der 7950 schaust du dir am besten den entsprechenden Sammler an.
Mit dem Msi Afterburner ist es kinderleicht, aber selbst der AMD Treiber erlaubt dir schon ganz ordentlich was zu drehen.

Risikofrei ist es nicht im Gegensatz zu früher aber wesentlich sicherer da die GPUs heutzutage Schutzmechanismen eingebaut haben z.B. gegen Überhitzung etc.

Bevor du das tust solltest du dich aber in die Materie einlesen.

Welche Karte ist denn OHNE übertaktung die Bessere? Hier wiedersprechen sich ja immer alle

Ohne Übertaktung nehmen sie sich nicht viel- OC geht bei der 7950 ein wenig mehr zum raus-holen.

Schau in meine SIG - kann ich Dir bedenkenlos empfehlen.

Wie bereits erwähnt - auch ohne OC - TOP.

Zurück
Oben