6600 GT(agp)...welche soll ich nehmen?

bluna

Lieutenant
mein jetziges system ist eine fx5900(nicht die billige xt),nen barton auf 3000+/400ddr,nen msi nforce2 board und nen enermax 350w netzteil.ram 2* 256 mb 400

ok,da ich nicht allzuviel drauflegen muss zu ner 6600gt,da ich für meine 5900 noch gutes geld bekomme bei ebay,stellt sich nun die frage nach welcher denn nu ? ;)

nach studium der ersten 10 seiten hier bin ich bei folgenden modellen hängen geblieben...

PINE XFX ...scheint aber ne 2 ns karte zu sein,wohl nur pci-e mit 1,6 ns
http://www.geizhals.at/deutschland/a129488.html

Galaxy GeForce 6600 GT 1.6ns... ist wohl ne 1,6 ns karte,auch grad 30€ günstiger geworden bei geizhals,ausserdem hat die bei pcgames-hardware auch ganz gut abgeschnitten.
das problem könnte sein,das es davon 2 modelle gibt,und das andere hat nur 2 ms.
http://www.geizhals.at/deutschland/a134197.html

ASUS EN6600GT/TD....ist 100% pro ne 2 ms karte,aber eben ne asus ;) .beim wiederverkauf eventuell vorteile.
http://www.geizhals.at/deutschland/a132322.html

MSI NX6600GT....auch ne 2 ms karte,aber laut pcgames-hardware die leiseste und am wenigsten watt verbrauchende karte...trotzdem nur leicht vor der 'galaxy'-karte,was lautstärke und verbrauch angeht.
vorteil:markenkarte,eventuell nächstes jahr beim wiederverkauf vorteile.
http://www.geizhals.at/deutschland/a130694.html

die gainward sind mir schlicht zu teuer in der 1,6 version und die sparkle ist wohl zu laut und verbrät zu viel watt.

dann sind wir schon bei den eigenschaften,die die karte mitbringen sollte...
muss kein leisetreter sein,aber nicht nerven(im 3d betrieb,2d sollte so oder so leise sein,wie meine jetzige PNY5900).ich hab zwar nen tft,aber mit analog-anschluss,also sollte die bildquali nicht grad unterste schublade sein mit analog-anschluss.
wenn noch nette software dabei ist,ist es gut,aber kein wirklicher kaufgrund.höchstens bei zwei identischen karten wäre die soft der ausschlaggebende grund.

achja...da mein barton doch arg heiss wird,würde ich gern nen passenden kühler gleich mitbestellen,sollte aber nicht mehr als 20€ kosten.da ich unter vollast schonmal 75-80 grad erreiche,sollte er auch wirklich gut kühlen,dabei nicht nen hubschrauber simulieren(lautstärke).

so,das sind ne menge fragen und wünsche auf einmal... :) .
ich hoffe,ich erschlage euch nicht damit.

gruss und thx

die galaxy wäre von der Leistung her gesehen die Beste von den Karten - aber sie ist nur ein Glücksgriff wenn man sie mit 1,6 ns bekommt (Taktraten: 520Mhz chip/ 1050 Mhz Speicher)
Das Problem ist das man nicht an hand der Verpackung daruaf schließen kann und Händler meist keine Auskunft daüber geben. (Der Lüfter ist aber schon dröhnend)

Die MSI hat das beste Preisleitungsverhältnis
Gamebundle etc

Aber bringt es so viel von einer 5900XT zu einer 6600GT?
(Ich meine das bringt kaum was - Eine Evolution weiter wäre aufjedenfall spürbarer - So 7600 etc)

Ich hab seit Dienstag die NX6600GT für AGP von MSI. Mir gefällt die Karte sehr gut.
Ich kann kaum ein Geräusch von der Karte wahrnehmen (allerdings hab ich noch ein relativ lautes Netzteil). Mit meinem P4 2,4GHz und 512MB RAM (DualChannel) hab ich bei 3D Mark 03 7471 Punkte erreicht. Der Lieferumfang ist auch sehr großzügig: 15CDs (Prince of Persia, URU , XIII, WinDVD, und andere Multimedia und Systemsofware). Das einzige, was ich kritisieren muss ist, dass MSI keinen Kabel für den Stromanschluss der Karte beilegt. hierfür musste ich meinen letzten freien Stecker verschwenden.

Und hattest du keine Probleme mit einfrieren oder sonstigem da dies schon vermehrt angesprochen wurde ?
Weil ich wollte jetzt eigentlich die MSI6600GT kaufen!

Wie schneidest du mit deinem jetztigen Pc in Spielen so ab von FPS her ?

Wolverino schrieb:
Und hattest du keine Probleme mit einfrieren oder sonstigem da dies schon vermehrt angesprochen wurde ?
Weil ich wollte jetzt eigentlich die MSI6600GT kaufen!

Wie schneidest du mit deinem jetztigen Pc in Spielen so ab von FPS her ?

Bis jetzt hatte ich bei Prince of Persia mal kurz so ein komische flackern im Bild, aber nach einem Reboot war das wieder verschwunden. Sonst hab ich absolut keine Probleme mit der Karte.
Von der Performance kann ich nur sagen dass die Karte sauschnell ist. Die meisten Spiele (z.B. Schlacht um Mittelerde, Prince of Persia, NFSU2...) kann ich locker auf allerhöchster Detailstufe spielen (Bei NFSU und Prince of Persia sogar auf 1200x1600).

Mittlerweile hab ich die Karte auch unter SuSe 9.1 am laufen.

Suse 9.1 ?

Cool, dann werd ich sie wohl doch kaufen : )

folgendes: ich war vor ca. 14 tagen auf fieberhafter suche nach einer 6600 gt.
nachdem ich schon fast eine xfx vom mm für 239 euronen gekauft hätte,hat mich ein besuch
beim örtlichen "pc-spezialist" mit einer gk von "point of view" für 199 euronen belohnt.
abgesehen vom guten preis begründen diesen kauf noch 3 mitgelieferte games:

doom III
farcry
hitman contracts

die 3 games decken ja schon die hälfte des preises ab.

mein system: amd 2400 xp/kt333/1024 333er ram : mit der obigen karte habe ich folgende
marks:
03= 7657
05= 3117
aqua= 38,700

die gpu läuft problemlos mit 540 mhz und der ram mit 1100 mhz.
das viel beschriebene hitzeproblem äußert sich bei mir durch 60 - 65 grad bei volllast.
der lüfter wird durch das expertool von gainward dynamisch verwaltet und nur bis 98%
gefahren und ist dadurch kaum hörbar.

langer text kurzer sinn.
habt ihr nen "pc-spezialist" in eurer nähe--einfach mal nachfragen.
laut hp von point of view--handelt es sich um eine limitierte auflage.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde sehr interessieren welche Grafikkarte vor allem beim Übertakten gut ist und wie sich da die MSI verhält? Wie hoch kann ich bei dieser Karte gehen bei guter Gehäuselüftung?

(sry dass ich das hier einschieb, aber neuer post aufmachen ist auch mist :) )

Mich würde mal interessieren was der Taktunterschied bringt, wiviel Leistung?

Zum Beispiel (um auch gleich deine Frage zu beantworten): eine MSI kann man auf ca. 540/600 übertakten! Wie viel Leistungsgewinn wär das gegenüber 500/450 ?

Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz passend - zeigt aber in welche Dimensionen sich ein sehr erhöhter speichertakt mit chiptakt verhält.

Zur Erklärung:
Die normale 6600GT ist eine PCI-E Verision mit 500/500 (Jede AGP kann auf 500 Mhz hochgetaktet werden)
die Gamers Edition hat 500/600
Und die Übertaktete Gamers Edition 580/600

Man sieht gut was es bringt
hier

Würde es sich deiner Meinung nach lohnen auf eine Galaxy mit 1,6ns zu warten, oder jetzt eine MSI um 210€ kaufen ?

Die Galaxy kenne ich sehr gut und kann eigentlich nur gutes berichten. (Ein Freund hat sie für 199 Euro am 7. Januar gekauft bei PC-Spezialist)
Die Karte konnten wir ohne Kühlerumbau auf 560/580 Mhz bringen (Mehr wollten wir für den Anfang nicht) Der Temperatursensor geht auch bei der Karte - Nur der Lüfter ist einbischen dröhnend bzw brumig. Die 1,6ns Version ist sehr schwierig zu bekommen.

Die MSI ist laut vielen Aussagen die leiseste und glänzt mit dem Spielebundel heraus. Wenn du umbedingt so schnell wie möglich eine Karte haben willst ist, ist das Beste was definitv greifbar ist die MSI.

@zetteminer
Wow, super Tool dieses "Expert Tool"! Ich habe es zwar noch nicht über einen längeren Zeitraum bei Volllast genutzt, aber die Lautstärke im normalen Windows Modus hat sich dramatisch veringert! Vielen Dank für den Tip!
Gibts da vielleicht eine Möglichkeit die GPU Temperatur im Task anzuzeigen?

Ich hab mal ein paar Fotos von der Verpackung, dem Zubehör und der NX6600GT gemacht. Wenn irgendjemand noch ein paar Fotos von der Karte selber braucht (oder Bilder in höherer Qualität) soll er sich melden, ich werd die Karte dann nochmal kurz ausbauen.

Anhänge

• IM000246.JPG
    IM000246.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 510
  • IM000240_a.jpg
    IM000240_a.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 497
  • IM000239_a.jpg
    IM000239_a.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 516
  • IM000242_a.jpg
    IM000242_a.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 511
  • IM000261_a.jpg
    IM000261_a.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 542
ist die msi wirklich mit 2.0 speicher ausgestattet?
im offiziellen MSI-Shop und in anderen shops find ich nur eine mit 2.8 und 450 mhz ramspeicher?!
und bei mindfactory steht nicht dran wie sie getaktet ist

ein 2,8 ns Speicher läuft normalerweise höchstens mit 700Mhz DDR (350 Mhz)
ich denke das sidn die 2,0 ns wei bei anderen Herstellern

re5k schrieb:
ist die msi wirklich mit 2.0 speicher ausgestattet?
im offiziellen MSI-Shop und in anderen shops find ich nur eine mit 2.8 und 450 mhz ramspeicher?!
und bei mindfactory steht nicht dran wie sie getaktet ist

Also der Speicher meiner NX6600GT hat 450MHz Realtakt. (Wird ja meistens von Händlern als 900MHz beschrieben)

Ich hatte gerade übrigends ein paar Probleme bei FIFA 2005 mit meiner 6600GT:
Das Bild war die ganze Zeit am flackern. Ich schätze aber, dass das einfach Treiberprobleme sind die mit dem nächsten Treiber behoben sind (die 6600GT für AGP ist ja noch relativ neu). Andere Spiele laufen ja ohne Probleme.

Nvidia schafft es nicht für FIFA 2005 einen gescheiten treiber zu programmieren
Ich muss nur einmal zum Desktop rüber wechseln und danach wieder ins Game springen - dann ist das Flackern weg :D

Das mit den 2,8ns ist definitiv ein Fehler in der Beschreibung bei manchen Online Shops, wie ich schon in anderen Themen festgestellt habe, außerdem wären 450-600 Speichertakt für 2,8ns total unrealitisch. (eine 9800Pro hat 2,9 ; ) )

Gandalfx86 Was ist das mit dem Overclocking auf der Rückseite des Kartons ?

Zurück
Oben