6600 GT(agp)...welche soll ich nehmen?

Das ist dann schon ein Schnäppchen, da sie schon von haus aus übertaktet ist. eine normale 6800 hat nur 325Mhz Chiptakt - diese hat schon 350 Mhz wie eine 6800GT

Wenn du dich noch umentscheiden kannst, mach es!
Egal ob der Barton ein bisschen bremst - sie bringt auch so mehr Frames als eine 6600GT.

Ja, die Karte hatte ich auch schon gefunden. Aber ich hätte sie mir schon nicht geholt, weil es NoName ist… Außerdem war es nur ein Händler der sie für 220 anbietet – alle anderen ab 250 – und da weißt Du auch nicht, ob die Karte WIRKLICH auf Lager ist ;)

Ich denke mal ich werde sparsam bleiben und mir ne 6600GT holen. Entweder die MSI (welche drei Spiele sind denn dabei??) oder die Gainward GS mit 520/525. Das ist dann schon mal ne bessere 6600 und die wird mir wohl gute Dienste leisten. Da ich es mit meiner 4400 bisher auch gewohnt war mit niedrigeren Auflösungen zu spielen, ist diese Graka sowieso ein Umstieg von nem Golf 1,9 FSI auf nen 330Ci *g*

Noch was: Macht es Sinn in eine bessere Kühlung zu investieren? Beispielsweise ne Sandwich Heatpipe plus guter Belüftung? Oder bringt das auch nix mehr? Ich denke auch, dass der Chip+Ram nicht mehr viel mehr mitmachen werden, DA sie ja praktisch schon übertaktet ist – Golden Sample hin oder her…

also ich hab mich wohl für die MSI entschieden.
Spiele sind folgende dabei:
- Ground Control II: Operation Exodus
- Prince of Persia: The Sands of Time
- URU: Age Beyond Myst
- XIII
also Spiele mit denen man sogar was anfangen kann :D

Programme auch noch ne Menge dabei...

Hm, außer XIII sagt mir das nix - und Software hab ich auch alles, was ich brauche (ist ja nicht die erste Graka, die ich kaufe *g*). Wenn HL2 dabei wäre, wärs was anderes, aber so... XIII gibts auch schon für 15€... ne, dann werd ich wohl zur Gainward greifen und mir die garantierte Mehrleistung mitnehmen...

Hm, weiß jemand warum Amazon die Gainward als "FX" bezeichnet? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006ZO1S6/ref=ase_geizhalspre03-21/302-0570362-8231209

Ich glaube, ich werde das Ding da bestellen - kein Versand und der schnellste und freundlichste Service überhaupt - bei den anderen Händlern hab ich nämlich noch nix bestellt. Da geb ich dann auch 3€ mehr aus *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 6800 lohnt sich fast nicht, wegen diesem bisschen Leistungsplus. Da kann man das Geld besser für späteres Aufrüsten sparen! Wenns schon zum aufrüsten kommt (weil du ja sagtest möglichst lange auskommen - ich geh mal von Spiele aus) dann bringt der Unterschied von einer 6800 zu 6600GT auch nicht viel..

Ich hab mir jetzt die 6600GT von MSI bestellt

Also so würde ich das nun auch nicht sagen. Die 6800 hat in gehobenen Einstellungen (besonders bei aktiviertem FSAA) schon deutlich die Nase vorn. Hinzu kommt (wie sicher schon irgendwo im Thread erwähnt; war jetzt zu faul :D) die Möglichkeit der Freischaltung des deaktivierten Pipeline-Quads. Ob's dann fehlerfrei funktioniert ist wieder ne andere Sache... :lol:

Wohl wahr - in sehr hohen Auflösungen hat die 6800 einen Vorteil - aber der ist es mir im Moment nicht wert, 40€ mehr auszugeben.
Und ob ich in zwei Jahren noch die Karte habe, ist eine ganz andere Sache - meine 4400 hat jetzt auch nach 24 Monaten den Geist aufgegeben. Und da ich eh nicht zu der Sorte Spieler gehöre, die die höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen brauchen, bin ich mit der 6600GT mehr als ausreichend bedient.
Ich hab das Ding jetzt bestellt - es wurde die Gainward Golden Sample nonGLH. Liefertermin etwa in einer Woche. Ich melde mich, sobald ich Probleme kriege oder die Benchmarks durch sind :evillol:

Ja stimmt. Außerdem wenn die Spiele mal solch hohe Anforderungen haben das eine 6600GT AGP nicht mehr ausreicht, dann bringt mir eine 6800 auch nicht mehr viel.

Ja schon klar das sie im Qualitätsmodus etwas schneller ist, aber Preisleistungstechnisch ist mir dieser Vorteil nicht wert. Und 1024x768 mit vielleicht 2xAA 2xAF find ich schon vollkomend ausreichen und das pakt eine 6600GT ja auch noch locker.

Wolverino schrieb:
Ja stimmt. Außerdem wenn die Spiele mal solch hohe Anforderungen haben das eine 6600GT AGP nicht mehr ausreicht, dann bringt mir eine 6800 auch nicht mehr viel.

Ja schon klar das sie im Qualitätsmodus etwas schneller ist, aber Preisleistungstechnisch ist mir dieser Vorteil nicht wert. Und 1024x768 mit vielleicht 2xAA 2xAF find ich schon vollkomend ausreichen und das pakt eine 6600GT ja auch noch locker.

also meine msi 6600gt hab ich bei hl² mit 4xAA und 16xAF am laufen und trotzdem so 40-80 fps.bei 1280*1024 ;)

Ja eben : ). Für was brauch ich dann eine 6800?, das wollte ich mit dem Beitrag sagen. Der Leistungsaufschwung ist nicht so viel, dass ich noch viel länger flüßig spielen kann/könnte als wenn ich eine 6600GT habe. Die 6xxxer- Reihe ist nun mal EINE Grafikkarten Generation. Und nicht um sonst ist die 6600GT PreisLeistungskönig!

Naja ist ansichtssache!

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf meine 6600GT von MSI, die hoffentlich bald eintrudelt : ) und mir auch richtig schöne Leistung bescheren wird ; D!

Dr.Death schrieb:
Grr... da bin ich aber gespannt... meine müßte auch in etwa einer Woche ankommen... :D

Meine is schon seit Montag da, bau sie aber erst Morgen ein!

Meine ist auch Montag angekommen - und hat 15 Minuten später den Betrieb aufgenommen!

Aber ganz so proper wie bei bluna sieht die Leistung bei mir nicht aus. Zwar sind meine 3d Mark Werte in Ordnung ( 3260 und 80xx) - aber rein subjektiv ist sie nicht soo schnell, wie man immer hört. UT2003 z.B. spiele ich auf 800*600 mit 2AA, 4AF um auf gute Frames zu kommen (also 50 und mehr). Wenn ich auf 1024*768 hoch gehe, kämpfe ich, je nach Map, teils mit 30 Bildern... Ich hab auch schon gedacht, es läge an der CPU und habe Details etc. drastisch(!) reduziert - von Highest alles auf Medium. Aber im Benchmark hat das nicht EINEN Frame mehr gegeben - CPU und RAM bremsen also nicht.
Im Moment hab ich die 66,93 drauf - hoffentlich wird die Performance mit dem nächsten Treiber besser. Einige Ergebnisse der Beta Treiber lassen ja drarauf hoffen :(

Hab auch schon hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-6600gt-macht-probleme.114378/page-2 ein bißchen über mein anderes Leid mit der Graka geklagt...

Andere Spiele ?
Von welchem Hersteller ist deine 6600GT jetzt ?

Ist die Gainward Golden Sample - läuft sogar mit 540/1050 Mhz.

In UT ist das Benchmark Ergebnis immer 89/67 bei 1024. D³ gibt bei der Aufösung im Benchmark beim ersten Durchlauf 49,1, beim zweiten 61,3 Bilder - High Details. Ist soweit eigentlich ok - aber wenn ich alte Titel wie Unreal II oder Mafia spiele, gibts teils sogar bei 800*600 und High Details deutliche Ruckler. HL2 hab ich noch nicht...

Zurück
Oben