News Im Test vor 15 Jahren: AGP ohne Nachteile für die GeForce 6600 GT

Frag mich gerade wieviele Usern es damals eigentlich bewusst war, dass NVIDIA die OpenGL Schmiede und Ati Referenz Directx Hersteller war, was die Wahl von Rendering Pfaden in Games anging.
Und 3dfx war eigentlich Glide
Ergänzung ()

Komisch Wiki suggeriert dass ATI OpenGL war und NVIDIA Directx, was ist nicht ganz glauben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeinhin galt Nvidia zu der Zeit immer als stärker unter OpenGL. OpenGL enstammt SGI (bzw. einem Konsortium), DirectX ist ein proprietäres MS Produkt.
 
Laphonso schrieb:
Wow, danke fürs Teilen 👌
Das mit bisschen Hardware war ernst gemeint, wenn ich Bilder von Regalen und Vitrinen bestimmter User sehe, die in den PC-Foren Streunern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich habe auch noch dieses Schmuckstück. Ist die HIS HD 3850 IceQ Turbo 512MB (256bit) GDDR3 AGP.
 

Anhänge

  • A08F61D5-FD87-445D-8D4D-9DBC31F1A89C.jpeg
    A08F61D5-FD87-445D-8D4D-9DBC31F1A89C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und ITX-Fan
Hatte damals eine AGP 6600GT von Gigabyte in meinem P4. Dann habe ich auf die oben erwähnte HIS HD 3850 IceQ Turbo 512MB geupdatet. Bei Karten habe ich leider verkauft. Danach folgte eine Gainward 7800GS Golden Sample 512MB AGP, die liegt, zusammen mit dem P4, immer noch bei mir Schrank.
 
Ich weiß leider aktuell nicht mal, ob die noch geht. Die stammt aus meinem P4, der mir im Sommer 2015 nach 10 Jahren und 7 Monaten abgeraucht ist (Netzteil hat mindestens Mainboard, Maus und CPU gekillt). Zudem hatte ich bis dahin gute Erinnerungen an die Karte. Daher würde ich die eher ungern weg geben.
 
Kein Problem war nur eine Frage , suche ich einfach weiter.
Ich kenn das nur zu gut , meine erste "gute " Karte , Ge force 3 200 ti , hab ich auch ewig behalten. :cool_alt:
 
Joker (AC) schrieb:
Ich hab ja nur ein bisschen Hardware.....

Abend, so nun schaffe es endlich mal zu schreiben. Bei der Sapphire 3850 sind doch eigentlich immer durchsichtige Sticker mit dem Motiv drauf - bei dir aber weiss hinterlegt mit Motiv?
die 2. blaue 3850 mit wakü - auch ne Sapphire? Wenn ja welcher Wasserkühler ist das??? Hatte eine meiner 3850 von Powercolor mit einem modifiziertem Aquagratix der PCI-e Version geschrottet:freak:
Habe auch noch eine GeCube 3850 Agp hier mit Spiderman Optik. Die His IceQ gibt es noch von der ich weis, gab es noch einen Hersteller dieser Karte?

Auf jedenfall eine nette Kollektion, die du aufbewahrt hast👍
Anbei noch besagte Karten und on Topic 2 6600GT´s Agp Albatron und AOpen
 

Anhänge

  • Karten.jpg
    Karten.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 355
  • Karten 2.jpg
    Karten 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, 416c und wickedgonewild
Von den gefühlt 5 (Sapphire ) war eben auch mal sowas dabei.....Mit anderen Sticker. Und ixh glaub bei der ist auch der Kühler unlösbar verklebt.
Die Wakü hatte ich mal in der Bucht geschossen.
Ist wohl was von PCI und angepasst....
 
@grind507 hat da mal eben 5 Geforce FX 5900/5950 Ultra im Schrank stehen. Kann man auch mal machen :D :D :D. Falls die funktionieren und du sie irgendwann mal loswerden möchtest... melde dich doch einfach bei mir ;).

Die ASUS Geforce 4 Ti (4400 oder 4600?) DX (zweite Reihe rechts) hatte ich auch mal. Die wollte ich mal den Kühler demonitieren > keine Chance. Das Ding scheint wie aus einem Guß zu sein. Es ist aber eine sehr schöne und massive Karte.
 
Die 6600GT fand ich damals toll, hatte aber trotzdem eine Radeon (x1650?) verbaut nachdem die 4200ti nur noch Artefakte lieferte. Wenige AGP Karten liegen hier sogar noch auf dem Speicher, müsste mal schauen was dabei ist, hab aus der Zeit viele Karten (meist Jahre nach dem Release) getestet und "Schrott"retro-Kisten betrieben, super Zeit.
 
Joker (AC) schrieb:
Von den gefühlt 5 (Sapphire ) war eben auch mal sowas dabei.....Mit anderen Sticker. Und ixh glaub bei der ist auch der Kühler unlösbar verklebt.
Die Wakü hatte ich mal in der Bucht geschossen.
Ist wohl was von PCI und angepasst....
Danke für die Rückmeldung. Durch das sammeln, testen und vergleichen sind mir schon die ein oder anderen Herstellerseitigen "Schummelein" aufgefallen. zB bei der 6800 Ultra AGP, hatte 3 Stück davon. 2 waren wie eine Ultra sein sollte, eine jedoch hatte nur 12 Pixel / 5 vertex shader anstatt der 16/6! Damit war sie auf dem Leistungslevel einer 6800GT. Man konnte das nichtanhand der Bezeichung oder der Optik der Karte erkennen! Mal andersherum, habe 2 6800GS AGP hier, welche den NV42 Chip haben. Diese liegen gleichauf mit einer 6800Ultra. Jetzt wird es noch richitg kurios - auf dem Chip und im Bios beim booten steht 6800 GTS:confused_alt:
Da hat man richtig was fürs Geld bekommen^^
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
@grind507 hat da mal eben 5 Geforce FX 5900/5950 Ultra im Schrank stehen. Kann man auch mal machen :D :D :D. Falls die funktionieren und du sie irgendwann mal loswerden möchtest... melde dich doch einfach bei mir ;).

Die ASUS Geforce 4 Ti (4400 oder 4600?) DX (zweite Reihe rechts) hatte ich auch mal. Die wollte ich mal den Kühler demonitieren > keine Chance. Das Ding scheint wie aus einem Guß zu sein. Es ist aber eine sehr schöne und massive Karte.
Abend, nicht ganz richtig da fehlen noch ein paar(siehe Anhang, auch da fehlt die Gainward 5900XT) und es sind auch Karten kleiner FX5900 dabei. Die FX Karten funktionieren alle und sind fast alle unverkäuflich. Ausnahme ist die AOpen mit Blower Lüfter, die steht in ebay drin. Die Leadtek FX5950Ultra auf dem Bild muss ich noch fertig machen und soll dann auch weg, habe noch eine in OVP und top Zustand hier. Mir persönlich gefällt die FX Serie optisch mit am besten :-)

Ja ist eine Asus Ti4400 deluxe, leider mit Blackscreen. Ich meine den Kühler hatte ich demontiert, komplett gereinigt und wieder aufpoliert. Asus hat leider so ein richtig bescheidenes gelbes Wärmeleitpad/kleber verwendet. Unglaublich schwierig zu entfernen, insbesondere auf und um die Gpu Chips! Eine 6600GT Agp wäre mir fast verglüht deswegen, Wärmeübertragung ging durch das aushärten über die Jahre gegen 0.
 

Anhänge

  • FX Karten.jpg
    FX Karten.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), wickedgonewild und ITX-Fan
hat jemand noch ne schöne Geforce 4 / FX AGP rumliegen? :)
 
Ich habe mir damals extra eine 6600GT für Battlefield 2 besorgt. Lief dann in Verbidung mit einem Sempron 2800+ super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben