6600 GT(agp)...welche soll ich nehmen?

Ich hab gerade den GeForce Shop gefunden... also die 6800 mit 12 hört sich schon gut an. Aus den Tests mit der Asus V9999 ist ja auch ersichtlich, dass der langsamere Ram auch nicht so schlimme Folgen hat... die Karte macht mich jetzt schon etwas heiß... schade, dass es sie nur als Bulk Version gibt.

Ach, würde es Sinn manchen, wie vom Shop angeboten, den Artic Cooler Silver 5 oder gar die Zalman Heatpipe ZM-80D samt Lüfter ohne Garantieverlust installieren zu lassen? Welches System bringt mehr Leistung? WaKü hab ich nämlich nicht...

Der Silencer kühlt besser - die Zalman ist für Leute gedacht, die es Lautlos haben wollen.

die 12 pipes @ LE macht sie fast ganauso schnell wie eine normale 6800 (Es fehlen nur 25Mhz chiptakt)

Hat eine normale 6800 GT nicht 350Mhz GPU Takt?
Die LE hier ja "nur" 300...

ich weiß noch nicht, ob sich das wirklich lohnt, wenn auch noch 20€ für den Silencer auszugeben und ich dann immernoch selbst OCen muß (also Garantieverlust) um auf das Potential der Asus V9999 zu kommen - die Karte gibts für 40€ mehr... Was meinst Du, crux2003?

die LE hat: 300Mhz
die normale: 325Mhz
die GT: 350Mhz
die Ultra: 400 Mhz

die normale 6800 von asus hat aber schon 350Mhz chiptakt bei 700 Mhz Speichertakt.
Kostet etwa 250 € (ist aber kaum verfügbar) hier

Wenn du noch berreit wärst länger zu Warten und etwas drauf zu legen, bekommst du schon die 6800 GT 128 MB von ASUS (Ab 285 €)
hier

diese bietet eine enorme Leistung dank 16 Pipes und dem hohen chiptakt! Ist fast genauso gut wie eine echte GT mit 256 MB DDR3!

Hm, also ne freigeschaltete LE würde ich auch gleichzeitig mit besserer Kühlung versorgen – damit käme ich aber schon auf den Preis der einfachen 6800 von Asus (250€). Und die 6800GT von Asus ist ja noch mal ne Ecke teurer – daher würden eigentlich beide mein Budget sprengen. Was mich auch am CP4U stört ist, dass es da wahrscheinlich NoName Ware gibt…

Ich glaube nicht, dass sich für mich die 50-90€ Aufpreis gegenüber der normalen 6600GT lohnen, wenn ich diese noch übertakte, da ich dafür nicht genug zocke.
Ich glaube ich werde mich zwischen der MSI (wegen DOT), der Aopen (wg. dem Kühldesign) und der Gainward Golden Sample (wg. dem „Golden Sample“ ;) ) entscheiden.
Mal sehen, was in einer Woche, wenn ich bestellen möchte, verfügbar bzw. preislich am interessantesten ist. Verkehrt machen kann ich mit keiner der Karten etwas, oder? – und ich bleibe vllt. sogar unter den angepeilten 200€.

Also was die Gainward GS angeht, steige ich noch nicht ganz durch...

http://www.geizhals.at/deutschland/a128735.html

Diese Karte soll lt. Berichten der PCGH ( http://www.pcgames.de/?article_id=336940 )
und dieser Seite: http://www.hardwareschotte.de/hardw...GAINWARD+PowerPack+Ultra1960+XP+Golden+Sample 540/550 Mhz haben - lt. Geizhals aber nur 520/525. Und die Preise laufen zwischen dem Hardwareschotten, der PCGH und auf Geizhals um satte 100€ auseinander. Kann mich jemand aufklären? :freak:

Edit: So, langsam machts Klick:
Es gibt drei Gainward Karten:
6600GT: 500/500 ~195€
6600GT GS: 520/525 ~215€
6600GT GS GLS: 540/575 ~240€

Sagt mal allein von den Taktraten - was würdet ihr empfehlen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Versionen von der 6600GT von Gainward!

eine Normale 6600GT names "Gainward PowerPack!Ultra/1960 XP" (2,0 ns) (500/1000Mhz)

Eine "Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP Golden Edition" mit erhöhtem Chip und Speichertakt (2,0 ns) (520/1050)

Und es gibt eine "Gainward PowerPack!Ultra/1960 XP Golden Sample Goes Like Hell (GLH)" Diese hat 1,6 ns mit 1150Mhz Speichertakt und 540 Mhz chiptakt

Hm, THX für die Übersicht, Crux - ich denke die einfache GS wäre wohl noch die beste Wahl... der Chip wird sich von 520 vllt. auch so auf bis zu 540 übertakten lassen - und der Ram ist wahrscheinlich, da es ja nur 2,0ns ist, eh schon fast am Ende... Oder lohnen sich die 25€ für die 20/50 Mhz? Meinungen? Sorry, bin heute so unentschlossen...

Für den Preis der GLH bekommt man doch schon eine 6800 non LE! ich frag mich halt nur was ist schneller? eine 6600GT mit 540Mhz chip- und 1150Mhz Speichertakt oder eine normale 6800, die man theoretisch auch noch auf 16 Pipes freischalten kann (übertakten kann man sie natürlich auch)

Also wenn du schon bereit dafür bist etwa 240 € hinzublättern, dann kauf dir lieber eine 6800.
Die ist bestimmt genau so schnell und bietet noch Potenzial beim Übertakten.

Also z.B. die Albatron 6800 kostet 245€ - aber sie hat auch nur 350/350 Mhz... ich muß Morgen mal nach Benchmarks suchen - wobei die 250€ auch wirklich die absolute Obergrenze darstellen... lieber wäre es mir etwas darunter zu bleiben. Die GS gibts ja schon für 212€ - und da geht vllt. auch noch was per OCen.

Oder glaubst Du die normale 6800 ist - inklusive OC - deutlich schneller? Bisher hieß es doch immer, die 6600GT böte das beste Preis/Leistungsverhältnis...

Ja, das Preis/Leistungsverhältnis einer normalen 6600GT ist das Beste! nur die normale 6800 ist einen Tick schneller und kostet gleich mal 50€ mehr - aber dafür kann man meist mehr mit übertaktung heraushollen, da der chip sehr gut auf erhöhte chipwerte reagiert. Der Speicher der 6800 ist auch noch 256bit angebunden - was einen klaren Vorteil bei eingeschalteten AA und AF darstellt. Die 6600GT GS ist meiner Meinung nach schon am Ende was Speichertakt betrifft. Auf der GPU kann man vielleicht noch 30 Mhz draufhauen - aber was sind 30 Mhz im Verhältnis zum Grundtakt von 520? (Eigentlich nichts)

Also ich hab auch kürzlich die 6600 GT von MSI erstanden und kann sagen das das P/L Verhältnis nicht zu schlagen ist, das OC'ing Potenzial ist enorm, hab bisher 535/1125 geschafft ohne probleme, alles mit standard kühlung. Dabei spürt man den leistungszuwachs bei Games wie MOH:PA deutlich.

@ crux2003:

Ja, das stimmt schon *grübel*. Ich suche noch eine Übersicht, bei der man eine leicht übertaktete 6600GT (oder z.B. die GS) gegen eine übertaktete 6800 stellt. Wenn der Leistungszuwachs dort deutlich ist, würde ich mich wohl für eine 6800 entscheiden. Von den Facts her hört sich die 6800 auch schöner an... gerade die Speicheranbindung und die Pipes dürften bei mehr Takt deutlich von Vorteil sein...

@ Johnny Nr5:
535/560 Mhz ist ja schon ordentlich für die MSI. Kannst Du mir noch sagen, wie das mit dem DOT Feature genau läuft? Übertaktet sich die Karte selbst, oder kann man da auch Hand dran anlegen? Wieviel ist mit DOT rauszuholen?

Hab das D.O.T. garnicht installiert, sondern mit dem Rivatuner übertaktet finde ich bequemer und ich weiß genau wieviel sie immer übertaktet ist.

Also ich hab mir anhand der Benchmarks und des Performanceratings der Asus V9999 (https://www.computerbase.de/artikel...gt-td-128-test.420/seite-14#performancerating) mal ein Bild gemacht.

Die Asus selbst ist zwar mit 250€ interessant - lieferbar ist sie aber wegen der Nachfrage praktisch nicht.

Eine 6800 hingegen, z.B. von Albatron, ist für ein paar Kröten weniger zu kaufen - der Unterschied ist doch da nur im Ram zu suchen - der Chiptakt gegenüber der 6800GT ist doch identisch... die Qualität des Rams dürfte also entscheidend sein um der Karte Höhenflüge bescheren zu können.

Mal sehen... sagt mal, welche Karte ihr kaufen würdet - ich werde erst in einer Woche bestellen.

also ich hab mich als thread-ersteller für die msi 6600gt entschieden.

flüsterleise,dabei bleibt sie trotzdem kühl,laut pcgh verbrät sie am wenigsten verlustleistung(geht ja auch einher mit wärme ;) ),desweiteren sind 3 games dabei und allerhand soft,ich glaub 14 cd's warens.

achja...der takt ;) .ich hab sie ohne bildfehler bis 560/1150 bekommen.ab 565 gabs bildfehler.

das zum preis von 205€...ich kann nicht meckern.

gruss

Dr.Death schrieb:
Also ich hab mir anhand der Benchmarks und des Performanceratings der Asus V9999 (https://www.computerbase.de/artikel...gt-td-128-test.420/seite-14#performancerating) mal ein Bild gemacht.

Die Asus selbst ist zwar mit 250€ interessant - lieferbar ist sie aber wegen der Nachfrage praktisch nicht.

Eine 6800 hingegen, z.B. von Albatron, ist für ein paar Kröten weniger zu kaufen - der Unterschied ist doch da nur im Ram zu suchen - der Chiptakt gegenüber der 6800GT ist doch identisch... die Qualität des Rams dürfte also entscheidend sein um der Karte Höhenflüge bescheren zu können.

Mal sehen... sagt mal, welche Karte ihr kaufen würdet - ich werde erst in einer Woche bestellen.

Die Asus V9999TD ist eine ganz normale 6800 mit nur 325 mhz Chiptakt. (Andere 6800er Karten laufen schon mit 350 Mhz chiptakt)

Du hast bestimmt die Asus V9999GE (Gamer Edition) gesehen, da ist auch ein 6800er chip drauf aber mit 350 Mhz Chiptakt und anstatt 128 MB DDR1 mit 700 Mhz hat diese 256 Mb DDR3 mit 1000 Mhz (Deshalb ist diese 6800 schneller als alle anderen 6800er Karten)

Die Asus V9999GT/TD/128 ist eine 6800 GT und 128 MB DDR1 mit 700 Mhz.

also ich hab mir auch die 6600gt Karte von MSI bestellt ( kam noch nicht ), aber bin grad schwer am überlegen ob ich sie wieder zurückschicken soll und gegen ein bisschen mehr geld mit einer Leistungsstärkeren tauschen.

Mein Prozessor: 2800+ Barton.
Was wäre dafür denn optimal?
- 6600 gt von MSI
- 6800 von z.B. Albatron http://www.geizhals.at/deutschland/a131600.html
die wäre ja dann schon schneller für die 45€ mehr?
- 6800 gt von asus. Find leider kein Shop gerade und wäre auch 90 € teurer wie die 6600 gt.

Was würde sich denn für den Prozessor optimal lohnen, so dass ich möglichst lange mit dem PC auskomme?

danke schonmal

die 6600GT passt ideal!

Die 6800 kostet für die paar Frames einfach zu viel! Außerdem würde der Barton doch schon ein kleines Stück bremsen (Bei der 6800GT und bei der normalen ein bischen)

Zurück
Oben