6600 GT(agp)...welche soll ich nehmen?

Das ist das automatische übertakten bei den Mainboards von MSI
vergleichbar mit dem NOS Feature bei ASUS

wieso sie dokumentieren wieveil es bringt bei einer Grafikkarte weiss ich nicht? Du brauchst dafür aber ein MSI mainboard

Bei PCI-E Karten kann man den Takt erhöhen über das Mainboardbios (Bei ASUS A8N-SLI ist schon bei der Einstellung Normal die Grafikkarte übertaktet - nur bei SLOW läuft sie mit Referenztakt)

Aja, danke, das kannte ich bis dato noch nicht, das es eine "selbständige/automatische Übertaktung" gibt.

Was ich noch immer nicht weiß ist, ob ich zur MSI greifen soll um 210€ oder um ca. 230€ eine Galaxy mit 1,6ns die es anscheinend Anfang Februar wieder gibt. Ist es ein deutlicher Leistungsunterschied von 500/450 (MSI 2,0ns) zu 525/525 (Galaxy 1,6ns) ? Aufrüsten werde ich in 2 Jahren oder früher sowieso wieder, aber im Sinne von einem komplett neu Kauf (wegen PCI -E, BTX usw.). Die Frage ist ob dann dieser Leistungaufstieg irgendwas bringen wird / bzw. jetzt bringt. Aber da ich eigentlich bis zum Release von Battlefield 2 noch warten kann, werde ich wohl doch noch etwas Zeit verstreichen lassen. Aber dann eben wahrscheinlich auch noch zu einer 6600GT AGP greifen auch wenn 6800 schon billiger sein würde weil mein System eine 6800 schon ausbremst oder ?

P4 2,66 @ 2,70 GHz, 1024 RAM, Epox 4PDAI Sockel 478!

Ich hab mit meiner NX6600GT gerade mal eine Overclocking Testreihe ausgeführt. Zum Übertakten hab ich PowerStrip verwendet.

Testsystem:

CPU: Pentium 4 2,4GHz
RAM: 2x Infineon DDR-RAM 256MB 400MHz (DualChannel)
Mainboard: MSI PT880 Neo-FISR
Grafikkarte: MSI NX6600GT VTD128 AGP8X

Standardtakt (500MHz/900MHz):
3DMark03: 7471 Punkte

500MHz/1000MHz:
3DMark03: 7677 Punkte

530MHz/1000MHz:
3DMark03: 7863 Punkte

550MHz/1000MHz:
3DMark03: 8032 Punkte

550MHz/1050MHz:
3DMark03: 8151 Punkte

Bei 550/1050 hab ich dann aufgehört, aber nur weil ich meine Karte nicht schrotten will. Bildefehler oder sonstige Probleme hatte ich bei dieser Takteinstellung unter 3DMark03 absolut keine. Ich denke da könnte noch einiges drin sein. Aber wiegesagt ich brauche diese Leistung im Moment nicht, da die Grafikkarte mit allen Spielen absolut flüssig läuft. Ich hab die Karte wieder auf 500/900 zurückgestellt.
Von der Geräuschentwicklung kann man sagen, dass ich trotz Übertaktung kaum etwas von der Karte hören konnte.

Anbei noch 2 Fotos (beim Test war das Gehäuse natürlich zu, um eine realistische Gehäusetemperatur zu haben)

Anhänge

• IM000262_a.jpg
    IM000262_a.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 489
  • IM000263_a.jpg
    IM000263_a.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 477
Ausbremsen ist immer so eine Sache - die Karte würde bei 3DMark03/05 nicht die Toppunkte erreichen wie bei anderen Systemen - aber sie wäre trotzdem schneller als eine 6600GT. Kostet aber auch leicht 70 € und mehr. Bleib bei der 6600GT! die ist von der Preis/Leistung einfach unschlagbar. Und die MSI bekommst du locker auf 500 Mhz Speichertakt und die fehlenden 25/25Mhz wirst du nicht merken! (Das sind nur 5% Übertaktung bei Referenz von 500/500)

crux2003
Okay, vielen vielen Dank für dein ewige Hilfe : D!

Ich werde sie Morgen gemeinsam mit der Audigy 2 ZS bei e-tec.at bestellen!

Gandalfx86

Vielen Dank für den Bericht : )!

also meint ihr,die msi wäre ne gute wahl,ja?

ich denk beim kauf tatsächlich schon an sowas wie 'wiederverkaufswert' und da haben markenkarten in der tat nen vorteil,also können die 20€ mehrkosten beim verkauf wieder wettmachen....das ist natürlich glückssache bei ebay ;) .

ich frag nur deshalb,weil ich kurz vorm bestellen bin da locken 1,6ns zu 2,0ns----no-name zu markenname doch schon sehr :) .ich hab ja auch viel von msi,aktuell grad das mainboard,womit ich auch zufrieden bin(war eigentlich immer mit msi zufrieden).

gruss

Gandalfx86 schrieb:
Ich hab mit meiner NX6600GT gerade mal eine Overclocking Testreihe ausgeführt. Zum Übertakten hab ich PowerStrip verwendet.

Testsystem:

CPU: Pentium 4 2,4GHz
RAM: 2x Infineon DDR-RAM 256MB 400MHz (DualChannel)
Mainboard: MSI PT880 Neo-FISR
Grafikkarte: MSI NX6600GT VTD128 AGP8X

Standardtakt (500MHz/900MHz):
3DMark03: 7471 Punkte

500MHz/1000MHz:
3DMark03: 7677 Punkte

530MHz/1000MHz:
3DMark03: 7863 Punkte

550MHz/1000MHz:
3DMark03: 8032 Punkte

550MHz/1050MHz:
3DMark03: 8151 Punkte

Bei 550/1050 hab ich dann aufgehört, aber nur weil ich meine Karte nicht schrotten will. Bildefehler oder sonstige Probleme hatte ich bei dieser Takteinstellung unter 3DMark03 absolut keine. Ich denke da könnte noch einiges drin sein. Aber wiegesagt ich brauche diese Leistung im Moment nicht, da die Grafikkarte mit allen Spielen absolut flüssig läuft. Ich hab die Karte wieder auf 500/900 zurückgestellt.
Von der Geräuschentwicklung kann man sagen, dass ich trotz Übertaktung kaum etwas von der Karte hören konnte.

Anbei noch 2 Fotos (beim Test war das Gehäuse natürlich zu, um eine realistische Gehäusetemperatur zu haben)

da hamm wir wohl nem MSi fan was?

ich kann diese karte auch nur empfehlen .. nicht weil ich eine besitze aber 2 kumpels von mir besitzen eine , und die koennen nur labern wie toll ihre karte doch waer.

also rein vom ruf her entweder asus, gainward oder MSI ...
ich tendiere eher zur MSI

und @ gandalf

deine karte sieht sau gut aus in verbindung mit dem rotem board ;)

eQui schrieb:
da hamm wir wohl nem MSi fan was?

Das ist ganz einfach zu erklären:
Ich bin schon mehrmals mit Billigprodukten auf die Nase gefallen. Also kauf ich mir nur noch Qualitätsprodukte, auch wenn die ein paar €uro teurer sind. Da MSI meiner Meinung nach das beste Preis/Qualitäts Verhältnis hat, hol ich mir halt MSI Produkte. Asus würde ich mir auch holen, aber die Sachen sind meistens noch ein bißchen teurer als die von MSI, wobei ASUS wohl ein bißchen mehr auf ein schönes Design achtet als MSI (was mir ohne Window-Kit ziemlich egal sein kann ;) )

also ich muss nun doch nochmal nachfragen *schäm* :rolleyes:

und zwar hab ich nen shop gefunden,der die msi hat(vorrätig) und auch ne GAINWARD Ultra/1960AGP 6600GT XP GS.

die gainward wird zwar mit den taktungen der pcgames-hardware beworben(540/525),allerdings steht in der beschreibung,sie hätte 2,0 ns speicher.in der pcgames-H steht ja nun,sie hätte 1,6 ns speicher :freak: .wat stimmt denn nu?schliesslich sollen beide 206€ kosten,also wäre dann die bessere wahl,die gainward zu nehmen,oder?

hat sie keine 1,6ns,sondern nur 2,0ns,unterscheidet sie sich ja kaum von der msi,wäre laut pcgh sogar lauter,wärmer und würde mehr watt verbrauchen.also eher negativ.

ich bin verwirrt :p

achja,hier mal der link zu der einen und zu der anderen...

http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0606245

http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0606230

bluna schrieb:
also ich muss nun doch nochmal nachfragen *schäm* :rolleyes:

und zwar hab ich nen shop gefunden,der die msi hat(vorrätig) und auch ne GAINWARD Ultra/1960AGP 6600GT XP GS.

die gainward wird zwar mit den taktungen der pcgames-hardware beworben(540/525),allerdings steht in der beschreibung,sie hätte 2,0 ns speicher.in der pcgames-H steht ja nun,sie hätte 1,6 ns speicher :freak: .wat stimmt denn nu?schliesslich sollen beide 206€ kosten,also wäre dann die bessere wahl,die gainward zu nehmen,oder?

hat sie keine 1,6ns,sondern nur 2,0ns,unterscheidet sie sich ja kaum von der msi,wäre laut pcgh sogar lauter,wärmer und würde mehr watt verbrauchen.also eher negativ.

ich bin verwirrt :p

achja,hier mal der link zu der einen und zu der anderen...

http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0606245

http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=5&tmpl=out_index&artikel=A0606230

ja hehe :)

das kann ich dir sagen.

1. die hersteller haben ihre prudukt bezeichnungen alle geaendert.
2. somit auchd en speicher geaendert (um geld zu sparen )
3. ASUS hat sogar eine limited edition herausgebracht ..
haben sich ganz schön viele bestellt und am ende ne ganz normale 2.0ns bekommen ..

is große frechheit.

Hol dir die MSI die is P/L. einfach besser

ok leute,ihr habt mich übergezeugt ;) .

es ist die msi geworden für 205€uronen bei mindfactory.zusammen mit meinen genauso rotem msi delta-board wirds ne homogene einheit :p .hoffentlich gibts da keine inkompatibilitäten mit dem nforce2-chipsatz.aber obwohl...meine jetzige fx läuft ja auch rund.

achja...dazu hab mir noch den sockel-a kühler aerocool ht 101 kupfer bestellt für 32€uronen.ich hab grosse hoffnung,das dann mein übertakteter barton zumindest noch 1 jahr in etwas kühleren regionen aushält.vielleicht läuft er dann ja sogar als 3200+.so hatte ich ihn ganz am anfang mal am laufen,allerdings damals noch mit boxed-kühler und es war dann doch zu warm *hehe*.

spätestens in einem jahr muss ich dann wohl oder übel komplett aufrüsten,da dann pci-e,serial-ata,athlon64 usw absoluter mindeststandart sind und mein jetziges system wirklich veraltet ist.

wenn die graka da ist,werd ich hier mal so die erfahrungen posten...

gruss

Hallo!

Auch ich möchte bald eine 6600GT AGP mein Eigen nennen – die Frage ist weiterhin: Von welchem Hersteller?

Gutes Kühldesign und Temperaturüberwachung sind mein Hauptanliegen – OC fähig sollte sie also sein. Mit dem Kühldesign einher geht auch, dass ich keine NoName Karte möchte – bei dem Geld, darfs dann auch ein renommierter Hersteller sein.

Weniger wichtig ist mir:
-Lautstärke (der Rechner ist schon laut – aber es sollte dennoch keine Turbine sein)
-Softwarebundle (sollte schon retail sein – aber DVD Player etc. hab ich schon. Einzig eine Karte, die mit HL2 daher kommt, wäre interessant)

Und:
Wie sinnvoll ist der Mehrpreis für 1,6ns RAM? Und welcher Hersteller garantiert mir diesen?
Handelt es sich dabei vielleicht um die „Golden Sample“ Variante von Gainward? Warum ist aber der Preis dann praktisch identisch zur „None GS“?

http://www.geizhals.at/deutschland/a128735.html und
http://www.geizhals.at/deutschland/a128799.html

Des weitern habe ich mir diese Karten angesehen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a131428.html (AOpen)
http://www.geizhals.at/deutschland/a132322.html (Asus)
http://www.geizhals.at/deutschland/a129185.html (Leadtek)
http://www.geizhals.at/deutschland/a130694.html (MSI)

Rein optisch sieht das Kühldesign von AOpen recht überzeugend aus – steckt da auch Leistung dahinter? Hat jemand ein Bild von den Gainwards?

Was würdet ihr mir nun empfehlen, wovon abraten? THX!!!

Irgendwie schaut die Aopen vom Lüfter her ganauso aus wie die Gainward! :rolleyes: (gainward baut aber 2 DVI Ausgänge aufs PCB)
1960gold_large.jpg
131428.jpg

ich kann dir auch nur raten zu der MSI zu greifen.
In Tests schneidet sie einfach am Besten ab und hat relativ viel Potential nach oben noch.
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist das D.O.T. Feature mit dem man übertakten kann ohne die Garantie dabei zu verlieren :)

mfg resk

@ crux2003: In der Tat - das Design gleicht sich sehr... wer da wohl von wem geklaut hat.
Gibts die Gainward nur mit DVIs? Dann könnte ich die mit meinem CRT ja gar nicht gebrauchen :rolleyes: - oder gibts da nen Adapter?

@ re5k: Was genau ist denn das D.O.T. Feature? OCen ohne Garantieverlust kenne ich nur von der Golden Sample Reihe von Gainward. Wieviel ist mit der MSI ungefähr möglich? Die Standardkühlung macht mich auch ein bißchen skeptisch... Haben die Karten eigentlich alle einen Temp.sensor?

Edit:

Gibts eigentlich noch so schöne Sandwichkühler wie damals bei der 4400 und 4600 von Leadtek für die 6600?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
@ crux2003: In der Tat - das Design gleicht sich sehr... wer da wohl von wem geklaut hat.
Gibts die Gainward nur mit DVIs? Dann könnte ich die mit meinem CRT ja gar nicht gebrauchen :rolleyes: - oder gibts da nen Adapter?

@ re5k: Was genau ist denn das D.O.T. Feature? OCen ohne Garantieverlust kenne ich nur von der Golden Sample Reihe von Gainward. Wieviel ist mit der MSI ungefähr möglich? Die Standardkühlung macht mich auch ein bißchen skeptisch... Haben die Karten eigentlich alle einen Temp.sensor?

Mindestens 1 Adapter ist dabei bei gainward.
D.O.T bringt fast nichts - Das sind per Profil bis zu 10 % (glaube ich mal) Übertaktung auf Garantie

die Übertaktung erfolgt auf GPU und Speicher! Das Maximum kann man nie genau sagen!

CP4U Enhanced: 6800 LE @ GT 12 Pipelines Nur 227.36 EUR
CP4U Enhanced: 6800 LE @ GT 16 Pipelines Nur 279.90 EUR

alles mit Garantie und die LE @ 16 Pipes ist mit 300 mhz getaktet /700 Mhz Speicher
Wenn man die GPU um 50 Mhz übertaktet hat man dadurch schon eine 6800GT 128MB.

Zuletzt bearbeitet:
Aber GPU und RAM kann man doch sicher getrennt takten - die Zeiten der Voodoo sind doch vorbei :D

Wollte nur wissen, ob dieses DOT sich auf beides bezieht...

Ich wollte auch nicht wissen, welche Ergebnisse maximal zu erreichen ist - aber ein ungefährer Richtwert, wie viel idR möglich ist, wäre gut. Sind es vllt. eher 25 oder 100Mhz mehr?

Edit:

Wo gibt’s denn die freigeschaltete LE mit 12 Pipelines? Die 16er hört sich zwar verführerisch an, aber eigentlich sollte bei 220€ Schluß sein…
Wie hoch ist dann in etwa die Performance der 6800 mit 12 Pipes? Gibt’s dazu vllt. sogar Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,0 ns Speicher ist meist bei 1050 Mhz schluss
Bei 1,6 ns Speicher geht es meist über 1150 Mhz (Gainward hat glaube ich auch schon 6600GT's mit 1150 Mhz verkauft)

Dei GPU geht meist bei 550Mhz die Puste aus 8weiss aber nicht wie weit es geht bei einer Wasserkühlung)

Zurück
Oben