6600 oder 2060

tennisball

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Guten Abend
Ich habe zwei top angebote im peto, einmal eine 2060 für 170 Euro oder eine 6600 für 210, beide Karten gebraucht. Was würdet ihr eher kaufen? Ich hab derzeit eine 580 8gb verbaut . Wichtig ist das ich hin und wieder etwas counter strike und Valorant streamen möchte, hab gehört dabei taugt die 2060 mehr. Ich würde mich sehr über eure meinung freuen, vielleicht hilft mir das ja etwas bei der entscheidung.

Ps. die 6600 vom Verkäufer sieht auf der seite unten rechts etwas rostig aus, oder bilde ich mir das nur ein?

Liebe grüße
 

Anhänge

  • 429e4e6a-1e2d-4a3b-9446-46ce44e4257c.jpg
    429e4e6a-1e2d-4a3b-9446-46ce44e4257c.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 243
Definitiv die RX 6600, da diese ca. 20% schneller als eine 2060 ist. Meinst du mit Rost die Verfärbungen an der Heatipe bzw. in den Kühlfinnen? Ich vermute das sind Nikotinablagerungen aus einem Raucherhaushalt.
 
Die Karten auch dem Data Centre?
 
Okey danke für deinen tipp und gut zu wissen, ich frag am besten mal nach ob die Karte im raucherhaushalt betrieben wurde
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die Karten auch dem Data Centre?
haha nee die wurden beide nur fürs zocken benutzt diesmal :D also wurde mir gesagt 😆
 
Stimmt schon ist kein all zu großer Aufpreis mehr. Danke für die hilfe
 
tennisball schrieb:
Ps. die 6600 vom Verkäufer sieht auf der seite unten rechts etwas rostig aus, oder bilde ich mir das nur ein?
Raucherbude höchstwahrscheinlich.
Allgemein zu der Frage: die 2060 ist sehr alt mittlerweile. Die ersten sterben schon. Dafür noch Geld auszugeben, wenn die 6000er Serie relativ günstig zu bekommen ist, die deutlich neuer ist, ist eigentlich eine klare Sache.
 
Unter dem Aspekt hab ich das auch noch nicht gesehen, danke dir für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Raucherbude höchstwahrscheinlich.
Allgemein zu der Frage: die 2060 ist sehr alt mittlerweile. Die ersten sterben schon. Dafür noch Geld auszugeben, wenn die 6000er Serie relativ günstig zu bekommen ist, die deutlich neuer ist, ist eigentlich eine klare Sache.
Wie haben es dann die ganzen GTX 970, 960 nur überlebt? Die werden immer noch gut verkauft.
Ich sehe auch oft die Anzeige mit gestorbenen RTX 3000 und das nach so kurzer Zeit. Wie kann das nur passieren?
Ergänzung ()

Die Preise für RX 6600 ziehen wieder an.
Aktuell gibt es bei NNB eine Asus RX 6650 xt für 329 Euro.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wie haben es dann die ganzen GTX 970, 960 nur überlebt?
Durchaus richtig. Technik kann jederzeit kaputtgehen, oft ohne Vorzeichen. Berichte kaputter Karten sind trotzdem immer mir Vorsicht zu genießen, keiner schreibt was, wenn seine Karte läuft :). Habe hier auch noch eine GTX570 im täglichen Einsatz im 2.-Rechner, die ist immer noch tip-top, daraus läßt sich aber kein genereller Rat ableiten.

Allerdings geht es hier konkret um 2060 gegen 6600, da gewinnt eher die letztere.

EDIT: Die 6650XT ist eine ganz andere Klasse als die 6600 non-XT ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kann nur von ehemaligen Raucherkarten/Rechner abraten. Den Gestank bekommt man ewig nicht raus und ist IHMO auch sehr unangenehm.

Von AMD Karten ließt man viel, dass sie schlecht bzw. nur langsam Encoden/Streamen können.
Obwohl 4K H264 und H265/HEVC Encode unterstützt wird. nVidia NVENC scheint da besser zu sein. Musst du aber selbst entscheiden, ob dier das 20% weniger Leistung wert ist.

mae1cum77 schrieb:
:). Habe hier auch noch eine GTX570 im täglichen Einsatz im 2.-Rechner,
Das war meine erste Gaming Karte und die ist mir nach 4 Jahren in warsten Sinne des Wortes abgebrannt. Da hat ein Chip auf der Rückseite Feuer gefangen. Gut das ich eine Plexischeibe am Gehäuse hatte, sonst hätte es den Rest vom Rechner mitgenommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Habe eine RX 6600 und muss sagen bin sehr zufrieden. Allerdings hat die doch neu nur 265 euro gekostet (XFX) weswegen ich da 220 nicht so super billig finde
 
Zurück
Oben