6600GT - NoName Netzteil ?

das wird schon reichen für ein normales system (kein SLI) :D

Mit diesen Netzteilen, die bei Gehäusen dabei sind, würd ich aufpassen, siehe Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/400w-nt-fuer-a64-system-ausreichend.102013/#post-983383

Besonders, weil keine genaueren Angaben zum Netzteil rausgerückt werden. Was sich heutzutage 400 Watt (bei dir 420Watt) nennen darf, ist schon fast unverschämt.

Kauf dir am besten noch ein LC-Power LC-6550 (oder das LC-6420 mit 420Watt). Da bist du auf der sicheren Seite, leise und gute Gehäusedurchlüftung inbegriffen und zum Preis von ca. 30 Euro bei Ebay, da kannst nix falsch machen.
PS: Sehr stabile Spannungswerte hat das LC-Power auch.

PSS: @ User1024, spar dir bitte deinen Komentar gleich dazu ;)

Also von Noname-Netzteil ist immer abzuraten. Die Spannungen sind meistens nicht grade stabil, dazu kommen niedrige Amperewerte, die dazu führen dass das NT seine Leistung gar nicht ausspielen kann. Außerdem ist es um die Verarbeitungsqualität und Sicherheit dieser NTs oft auch nicht gut bestellt.

Auch das von Ralf B. genannte "LC Power" ist in die Kategorie "No-Name" mit allen ihren Vor- und Nachteilen zu zählen, wie unlängst auch der Netzteiltest bei Hardtecs4u gezeigt hat. ;)

Ich würde wie immer zu einem 350W-Markennetzteil (jawohl, 350W - nicht 550W wie bei so manchem LC/Noname-Netzteil) von Antec, Be Quiet, Chieftec oder Enermax raten. Auch bei Levicom oder Tagan kann man fast nichts falsch machen. :)

Ich würde dir von No Name abraten. Da sind wirklich meist sehr sehr schlechte Ampere auf der 12 V Leitung. 18 Ampere ist dort top. Die Kühlung ist meist nicht optimal, weil die Lüfter nicht optimal sind.
Am besten du schaust nach einem Enermax, Benq oder Antec sowie Tagan.

Gruß

Willüüü

das hört sich an als ob no-name netzteile überhaupt nichts bringen? Ich wette trotzdem das er ein normales system (ohne übertaktung) mit einer 6600GT zum laufen bringt! Oder bauen die das netzteil dort nur ein um das gewicht zu steigern? :D

Oder bauen die das netzteil dort nur ein um das gewicht zu steigern?
Naja, man erfährt ja gar nichts über das Netzteil, außer die maximale Wattangabe. Keine Spur von Lüfteranzahl und -größe, Amperewerte, usw... - Also eine "Black Box"; und wenn man von einem Produkt keine Infos kriegt, kann man nur abraten. ;)

anstatt die sachen nur anhand von fehlenden Informationen schlecht zu reden hab ich mal auf die Suche gemacht nach den Werten:
gehause-netzteil-2.jpg

Das Bild war kurze Zeit weg, deshalb hab ich die Werte mal aufgeschrieben:

+5V 35A
+3.3V 28A
220W Max.

+12V 15A
180W

-5V 0.5A
2.5W

-12V 0.8A
9.6W

+5VSB 2A
10W

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt vom ganzen System selbst keine Infos habe kann ich jetzt auch nicht sagen, obs reicht. Sicher ausreichend wirds schon sein. Mein altes Pro-V NT hat auf den +5V und +12V etwas schlechtere Werte und läuft noch mit einem Athlon XP 2000+ ohne Probs.

@User1024: Ich wußt es doch ;)

@crux das sind jetzt die werte des Netzteils ?

was sagt ihr dazu?

( habe davon keine ahnung )

Wollte das Gehäuse nehmen weil so gut aussieht und 420 Watt hat.

Könnt ihr mir was empfehlen ( Gehäuse + Netzteil , oder Zusammen ) was ungefähr bei 60 € liegt ?

wie schon vorhin gesagt wird das Netzteil locker einen 3800+ mit einer 6600GT und vielen Laufwerken verkraften. (Manche Leute können einfach nicht genug haben :D )

Ich würde das hier empfehlen: http://www1.alternate.de/html/areaI...WARE&Level1=Geh%E4use&Level2=Aktion%20CS-606&

Das 400Watt netzteil wird als Sehr leise beschrieben und bietet im Vergleich zum 420Watt Netzteil des anderen schon 18A anstatt 15 auf der 12V-Schiene! (Da kann man echt nicht meckern)
400 Watt HEC Netzteil:
+3,3V - 30A
+5V - 36A
+12V - 18A
+3.3V & +5V Combined Power: 220 W

Zuletzt bearbeitet:
nur mal eine frage am rande ( mir ist vor einiger zeit mein alter p3 ( 933 mhz ) durchgebrannt )

was passiert eigentlich wenn irgendwas im pc überhitzt. bei mir wars netzteil grafikkarte usw. im eimer.

Wenn das Netzteil mal kaputt geht, können eigentlich auch andere Sachen dadurch schaden nehmen? Wenn ja, wie ist das dann mit der Garantie ?

wenn das Netzteil mal zerreißen sollte, könnte theoretisch alles kaputt gehen :D

Aber heute sind alle netzteile mehrfach gesichert.

(Zu dem Angebot von alternate würde ich zugreifen, falls es optisch gefällt. Der Lüfter im netzteil ist temperatur geregelt- das verspricht schon das es leise ist)

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Auch das von Ralf B. genannte "LC Power" ist in die Kategorie "No-Name" mit allen ihren Vor- und Nachteilen zu zählen, wie unlängst auch der Netzteiltest bei Hardtecs4u gezeigt hat. ;)
manche begreifen wohl nie, dass JEDES nt mal hochgehen kann. schau dir doch das immer so oft empfohlene und hochgelobte "markennetzteil" von raberduck an... merkwürdig, oder?
nur weil lc power draufsteht ist das nt keinen deut unsicherer oder schlechter als ein 3x so teures netzteil. das haben inzwischen schon unzählige tests und dutzende zufriedene user bewiesen.

ach ja... wäre schön wenn du mir noch den test bei ht4u zeigen könntest...

...und wenn man von einem Produkt keine Infos kriegt, kann man nur abraten.
da muß ich dir ausnahmsweise mal recht geben :).

merry weihnachten.

mal eine kurze frage, wovon hängt es eigentlich ab wieviel Watt ein netzteil hat?

letzten endes zählen ja nur die Ampere werte odeR?

Jo, mit den Ampere Werten errechnest du z.B. die Combined Power (Leistung auf +3,3V & +5V Schiene zusammen) oder die Leistung auf der +12V Schiene.

@Dennis_1: Die angegebenen Ampere-Werte auf +5, +3,3 (und manchmal auch 12V) sind die Höchstwerte auf den jeweiligen Versorgungsspannungs-Schienen. Sie können praktisch nie gleichzeitig voll erreicht werden, da die Combined Power auf diesen Leitungen nicht überschritten werden darf.
O.a. waren bei einem der Netzteile
+3,3V 30A
+5V 36A
spezifiziert.
Wäre das gleichzeitig abrufbar, so müsste die Combined Power von +3,3V und +5V (3,3*30 + 5*36)W = 279W betragen. Das Netzteil hat aber "nur" eine angegebene Combined Power von 220W auf diesen Leitungen. Wer also auf der 3,3V-Leitung 30A abruft, kann auf der 5V-Leitung nur noch (220 - 3,3*30)/5 A = 24,2A statt der dort maximal möglichen 36A verbraten.

Wie man Netzteile leidlich aussagekräftig spezifiziert, zeigt z.B. noch Enermax auf seiner Website (die waren vor 2 Jahren in dieser Hinsicht deutlich besser). Immerhin weiß man anschließend sogar, bei welchen Überspannungen das Netzteil abschaltet, um den PC vor Beschädigung zu schützen.
Gut stabilisierte Ausgangsspannungen, hinreichende Schutzschaltungen gegen Überspannung, Überstrom und Übertemperatur, gute Eigenschaften bei Netzstörungen sowie kurzfristigen Ausfällen und langlebige Bauteile sind bei Noname-Netzteilen nur begrenzt möglich. Der Rotstift sorgt schon dafür. Das heißt aber noch lange nicht, dass jedes Markennetzteil im Vergleich mit jedem No-Name-Netzteil besser sein muss.

Übrigens waren bislang ausnahmslos alle Tests im Web, die mir über den Weg gelaufen sind, mehr oder weniger unvollständig. Speziell die Güte der Spannungsstabilisierung (bei plötzlichen Laständerungen) sowie die Empfindlichkeit gegen Netzstörungen und kurzzeitige Netzausfälle bleibt meist ungetestet. Das sind die Kleinigkeiten, die so manches System zum Aufhängen bringen, ohne dass die Ursache mit dem Hardware-Monitor des Mainboards festzustellen ist.

Hm, überlege ob ich nicht doch zu einerm "Marken" Netzteil greifen soll ?
.....

Was passiert , wenn mein Mainboard schaden druchs netzteil bekommt, wer kommt denn dann für den schaden auf?

Xantion schrieb:
Hm, überlege ob ich nicht doch zu einerm "Marken" Netzteil greifen soll ?
.....

Was passiert , wenn mein Mainboard schaden druchs netzteil bekommt, wer kommt denn dann für den schaden auf?

Normalerweise müsste das der Hersteller blechen, aber wahrscheinlich hast du da das Netzteil über seinen gewährleisteten Leistungen betrieben, weil sonst gehen Netzteile eigentlich nicht kaputt (Netzteile sind gegen Spannungspitzen am Eingang und Ausgang gesichert)
das Angebot von Alternate für 69 Euro hat ein Markennetzteil drinnen

Zurück
Oben