6600k Upgrade Beratung

Leckie

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Moin,
könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen 6600k ohne viel Aufwand möglichst signifikant aufrüsten, also am besten ohne Mainboard-Wechsel?

Ich habe gesehen, dass es noch die 7700k, 8800k oder 9900k gibt, die auch auf denselben Sockel passen. Ich frage mich nur, ob der Unterschied beim Gaming spürbar ist (Escape from Tarkov). Sollte es keinen Sinn machen, wäre ein Mainboard Wechsel ok. Da ich aber selten spiele, würde ich auch bei Mainboard Wechsel ungerne mehr als ca. 350 ausgeben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Übertakten käme auch in Frage allerdings eher newbie style, also ein paar % über die Standard Funktionen im UEFI. Ein vernünftiger Kühler dafür ist vorhanden (siehe unten).

Mein Setup:
- i5 6600k 1151 WOF
- (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
  • ASUS Z170 pro Gaming
  • 550W Netzteil
  • GTX 1070
  • Kühler: Thermalright True Spirit 90

Danke für eure Meinungen.
VG
 
Nein auf dein Board geht Maximal ein 7700k.

Es gibt einmal Sockel 1151v1 bis maximal 7xxx Cpus und einmal Sockel 1151v2 für 8xxx und 9xxx Cpus.

Bei 350 Euro Budget wirds halt auch nur entweder ne neue Gpu oder neue Cpu+Board.

Und egal wie du es drehst entweder wird dann Cpu oder Gpu der stark begrenzende Faktor sein.

In welcher Auflösung wird gespielt ?

Bitte noch das genaue Model des Netzteils nennen 550 Watt ist genau so nichtssagend wie Auto 100 Ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, danyundsahne und coasterblog
Beim 7700k ist Endstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und danyundsahne
Und selbst wenn würde hier keiner den 9900K empfehlen.
Du benötigst für ein Upgrade eine neue Plattform.

Wenn das Geld kanpper ist dann evtl. auf AM4 Sockel von AMD setzen, da ist es noch etwas preiswerter - aber eben halt auch eine Generation zurück.
 
Ohne MB-Wechsel passt halt nur ein 7700K. Das wäre deine Aufrüstoption ohne großen Aufwand, die je nach Anforderung durchaus auch schon helfen kann. Wunder sollte man aber natürlich nicht erwarten.
Und Gebraucht ist so ein 7700K ja meist auch nicht günstig.

Günstiges Upgrade mit neuen MB: Ein Ryzen 5 5600 mit Mainboard und gleich 32 GB DDR4-3200. Da bist bei gut 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leckie
Leckie schrieb:
Ich habe gesehen, dass es noch die 7700k, 8800k oder 9900k gibt, die auch auf denselben Sockel passen.
Leider nicht ganz richtig.

6. & 7. Intel i-Generation = Sockel 1151v1 -> u.a. Z170 und Z270 Chipsätze
8. & 9. Intel i-Generation = Sockel 1151v2 -> u.a. Z370 und Z390 Chipsätze

Da dein Prozessor aus der 6. Generation "Skylake" stammt, wäre mit passendem Bios Update ein i7-7700K die größte mögliche Variante.

Nachtrag:

Bei max. 350 Euro könnte man sowas machen:

AMD Ryzen 5 5600
Gigabyte B550 Gaming X
Arctic Freezer 34 eSports Duo -> falls dein alter nicht passt und / oder der geboxte AMD Kühler dir zu laut ist.

Deinen Arbeitsspeicher kannst du weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leckie und coasterblog
Jegliches aufrüsten lohnt nicht vom P/L.
Lieber sparen und dann was Richtiges. Muss ja kein 2000 Euro Geschoss werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
zivilist schrieb:
Lieber sparen und dann was Richtiges. Muss ja kein 2000 Euro Geschoss werden.
Nach den Preisen "verkaufter Artikel" bei eBay zu urteilen, bist für einen 7700K aktuell halt echt bis zu 150 Euro los. Kriegt man sicher mit etwas Glück bei Kleinanzeigen oder anderen Marktplätzen noch 20-30 Euro billiger. Aber das ist halt für das olle Teil auch viel zu viel Geld.
Dann wirklich die 100-150 Euro für Zen 3 drauflegen. Im Zweifel kann man auch erstmal das 2800er DDR4-Kit mitnehmen und schauen, ob man wenigstens 2933 oder vielleicht doch 3200 eingestellt bekommt. Dann sind wir bei 250 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leckie und Ltcrusher
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das mal sacken lassen und mich bei Bedarf nochmal melden.
 
Bin selbst vom 6700k auf ein aktuelles System.
Ich schließe mich an, verkauf das System wie es ist, und nimm eine neue Plattform.
Selbst wenn es aus Kostengründen ein 100€~ Ryzen 5600er ist und du deinen Ram behälst, aber eine neue Plattform muss her, damit sich irgendwas lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leckie und Öcher Tivoli
Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
Ja sowohl Dualchannel als auch voller Takt sind eingestellt.
Ergänzung ()

Ich tendiere jetzt zum Wechsel auf AM4 wie eigentlich von euch allen empfohlen. Macht mir zwar etwas "Angst" aber dafür gibt's ja eigentlich keinen Grund ;) Aus euren Vorschlägen ausgewählt:

  • 5800X
  • Gigabyte B550 Gaming X
  • Kühler, RAM und Netzteil sollten weiterhin passen
Und ihr habt Recht, die GPU könnte jetzt der Flaschenhals sein. Allerdings sehe ich bei Escape from Tarkov, dass die CPU am Limit läuft und die GPU noch recht entspannt ist. Aber egal, welche GPU würdet ihr bei diesem Upgrade empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leckie schrieb:
Aus euren Vorschlägen ausgewählt:

  • 5800X
Je nach Preis würde ich direkt auf den 5800X3D hoch, der 5800X sollte da in richtung 200€~ gehen, damit sich das so lohnt, finde ich.
Leckie schrieb:
Aber egal, welche GPU würdet ihr bei diesem Upgrade empfehlen?
Kommt drauf an, welchen Monitor du nutzt (Auflösung, Hz), welche fps du vor hast zu erreichen bei welchen Settings bei welchen Games.

Grundsätzlich aber: Das, was dein Budget und Netzteil erlaubt.
 
Leckie schrieb:
ich persönlich finde den nicht sonderlich attraktiv. auch wenn der 5700X aktuell nur 10€ günstiger ist halte ich den für die ab werk deutlich rundere CPU; der 5800X wird leider deutlich oberhalb des sweetspots betrieben. wenn es dennoch der 5800X wird sollte man den mMn auf 65W TDP/88W PPT beschränken.

Gigabyte B550 Gaming X
hier zöge ich das MSI B550-A Pro vor.

für den dürftest du noch das AM4-montagekit brauchen.

welches ist es denn?

die GPU könnte jetzt der Flaschenhals sein.
irgendnen flaschenhals gibt es immer. kauf dir ne neue graka mit entsprechend mehr power wenn dir die vorhandene zu lahm ist.
 
Ok dann brauche ich nochmal Hilfe. Laut Benchmark liegen der 5800x und der 5800x3d praktisch gleichauf. Wo ist der Vorteil, wenn ich die 3d Version nehme? Wenn der wirklich deutlich besser ist, ist es mir die 90€ wert.

@Deathangel008: Wo bekomme ich so ein Montagekit her? Ist das standardisiert oder muss ich eins von Thermalright finden?

Zum Netzteil: Weiß ich nicht genau, nur dass es ein recht gutes aber schon etwas älteres von bequiet ist. Sollte sich nach Umrüstung ein Problem ergeben, würde ich den 100er für'n neues auch noch spendieren.

@Darkseth88: Habe einen Acer in Full HD und 100Hz. Das genügt mir auch. Welche GPU würde denn da passen?
 
Das geben doch die ganzen Reviews her. Es ist der Cache von dem viele (aber nicht alle!) Spiele profitieren. Dafür ist der 3D etwas langsamer gegenüber dem ohne 3D (techn. bedingt) und ist für Anwendungen nicht ganz so gut geeignet da diese von dem Cache i.d.R. wenig bis gar nicht profitieren.

Der 3D wird daher umgangssprachlich auch als "Gamer CPU" bezeichnet.
Ergänzung ()

Leckie schrieb:
Ist das standardisiert oder muss ich eins von Thermalright finden?
Du musst nach deinem ganz speziellem Modell suchen/fragen.
 
Leckie schrieb:
@Darkseth88: Habe einen Acer in Full HD und 100Hz. Das genügt mir auch. Welche GPU würde denn da passen?
Kommt auf die Games an, und welche fps dein Ziel sind, bei welchen settings ;-)

Wenn du die neusten Games in Ultra mit 80+ fps spielen willst, muss was anderes her, als wenn es eher indie Games sind, bei denen dir 40-50 reichen.

Ich würde sagen, nach Budget ruhig kaufen.
Ein guter Allrounder hier wäre z.B. die AMD RX 6700 XT für 300-330€~ rum und 12gb. z.B. die: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Für einen 100er mehr gibt's aktuell eine 6800 mit 16gb: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Ist evtl nicht zwingend nötig, aber hat eben mehr wumms, und mehr Puffer für höhere Settings in den kommenden Jahren.
Und der Sprung von der 1070 ist dann auch entsprechend größer.
 
Zurück
Oben