6600k Upgrade - lohnt es sich ?

coasterblog schrieb:
Lote doch mal aus was du für deine MB/CPU/RAM Kombi noch bekommst. Und dann rechnen und entscheiden.

Wenn ich mir Kleinanzeigen so anschaue werden es ca 200 € (falls ich es verkauft bekomme)
Mit der Wunschkonfig 3700x - Tomahawk Max - 32 GB Ram komme ich auf 550 €.
D.h. 350 € für doppelte Cores, vierfache Threadanzahl und das doppelte an Ram, klingt ganz gut
 
BF5 MP ist durchaus spielbar mit nem 7700K:
(2 Kerne vom 8700K deaktiviert)
 
PrinceCharming schrieb:
Jetzt weiß ich endlich, wofür "HisN" steht...
:D
Ich stehe auf´m Schlauch, wofür ?? Verstehe nicht was das Video damit zu tun hat.
 
Es ist HisNs YouTube-Channel. Da ist der Name "ausgeschrieben"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, HisN und mcbloch
Hallo, ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt, da es am wenigsten Arbeit macht nur den Prozessor zu wechseln. Nach Sichtung der Gebrauchtpreise bin ich aber auch davon abgekommen.

Ich werde noch etwas warten und dann wohl auf einen 3600er wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
deine GTX1060 ist glaub eher der limitierende Faktro als die CPU. Selbst wenn du auf ein 9900k aufrüstet, wirst vermutlich immer im GPU Limit hängen.
 
Naja, wenn es um BF5 geht, warum nicht? Scheint ja wichtig zu sein. Kann ich durchaus nachvollziehen.
Wenn mir ein Game wichtig ist, dann rüste ich dafür auch nach.

Klar, das läuft BF5 auch mit 8GB.
Bei mir belegt es aber deutlich mehr als 16GB.
Und dann frage ich mich immer .... wer muss wohl diese Differenz in der Regel ausgleichen?
Macht normalerweise die SSD/HDD. Und was passiert wenn Daten ständig von HDD/SSD geholt/geschrieben werden müssen? Wir alle lieben doch Ruckler.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Und auch wenn Du die 32GB so "hervorziehst", schon 17GB "nötig" machen 32GB "sinnvoll". Dann ist nämlich der einzig sinnvolle Schritt nach 16GB.

Hier mal als Beispiel Anno
Bei einem User mit "nur" 16GB lagert Windows ganz normal bei 80% RAM-Füllung schon wie verrückt aus.
anno1800_2019_05_01_032jbw.png
Bei einem User mit mehr RAM .. wird das auch von der Software genutzt und rate mal wer dann weniger arbeiten darf?
anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg


Die Frage ist also nicht: Wird es mit 16GB nicht laufen, sondern eher: Wird es mit 32GB besser laufen.
Und wenn ich mir die ganzen unsäglich langen Threads über die Standby-Cache-Thematik anschaue kann ich das bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
HisN schrieb:
Die Frage ist also nicht: Wird es mit 16GB nicht laufen, sondern eher: Wird es mit 32GB besser laufen.

Es wird mit 32GB definitiv besser laufen(es sei denn man findet noch vernünftige 4GB module), aber das ist eher dem "dual rank" geschuldet, als der Kapazität:
 
Zurück
Oben