Naja, wenn es um BF5 geht, warum nicht? Scheint ja wichtig zu sein. Kann ich durchaus nachvollziehen.
Wenn mir ein Game wichtig ist, dann rüste ich dafür auch nach.
Klar, das läuft BF5 auch mit 8GB.
Bei mir belegt es aber deutlich mehr als 16GB.
Und dann frage ich mich immer .... wer muss wohl diese Differenz in der Regel ausgleichen?
Macht normalerweise die SSD/HDD. Und was passiert wenn Daten ständig von HDD/SSD geholt/geschrieben werden müssen? Wir alle lieben doch Ruckler.
Und auch wenn Du die 32GB so "hervorziehst", schon 17GB "nötig" machen 32GB "sinnvoll". Dann ist nämlich der einzig sinnvolle Schritt nach 16GB.
Hier mal als Beispiel Anno
Bei einem User mit "nur" 16GB lagert Windows ganz normal bei 80% RAM-Füllung schon wie verrückt aus.
Bei einem User mit mehr RAM .. wird das auch von der Software genutzt und rate mal wer dann weniger arbeiten darf?
Die Frage ist also nicht: Wird es mit 16GB nicht laufen, sondern eher: Wird es mit 32GB besser laufen.
Und wenn ich mir die ganzen unsäglich langen Threads über die Standby-Cache-Thematik anschaue kann ich das bejahen.