6600k Upgrade - lohnt es sich ?

dzkien

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
74
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Thema CPU Upgrade. Seit der neuen Ryzen Generation kann ich keine Ruhe geben :p
Aktuell besitze ich : 6600k (läuft auf 4,5 Ghz) - ein Asrock Z170-k sowie eine Gigabyte 1060 6g. Gespielt wird auf 1080p 144Hz (falls möglich)

Mit der Leistung bin ich soweit zu frieden wäre da nicht Battlefield V sowie GTA 5.
Lohnt es sich heutzutage noch auf einen 6700k / 7700k zu wechseln?
 
Nein.
 
Nein, das Upgrade ist zu gering und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Dein Problem in BF5 ist die Kern-Anzahl. Das nutzt gerne bis zu 20 Kernen.
Schau mal was passiert wenn ich bei meinem alten 16-Ender die Threads begrenze.

Und bei GTA5 bekommt man jede Graka klein.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Das nutzt nur 5 Kerne (in etwa), bedeutet mein alter 4.5Ghz 16-Ender geht da auch auf 60 FPS runter im Online.
Ganz am Ende vom Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, coasterblog und stevefrogs
Du hättest sicherlich eine nicht unerheblichen Boost gerade in Battlefield 5 weil eine 4C/4T CPU einfach zu wenig ist. Allerdings haben auch 4C/8T CPUs mit BFV Probleme bzgl Drops. Richtig fluffig wird BF5 erst bei 6C/12T oder 8C/8T CPUs. Je nachdem wie viel du zahlen musst kann es sich lohnen oder nicht.
 
Doch, wenn du günstig eine besorgen kannst.
Die 7700K auf ca 5 GHz übertakten dann wirst du schon spürbaren unterschied merken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Genau damit beschäftige ich mich derzeit auch (6600K mit RX 590 Nitro+) , scheu jedoch im Moment noch die Kosten, da ich wenn dann auf einen Ryzen 7 (evt. 5) wechseln würde, schon wieder neues Mainboard, CPU und RAM. Dabei läuft der Rechner eigentlich super und ich kann (so ich denn dazu komme) auch The Divison 2 und ähnliches problemlos zocken. Aber ein Upgrade ist so verlockend. Vielleicht wird es auch erstmal ein neuer 32:9 Monitor. Sorry, dass ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen konnte, ein Upgrade zu einem neuerem Intel würde ich nicht machen.
 
dzkien schrieb:
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Thema CPU Upgrade. Seit der neuen Ryzen Generation kann ich keine Ruhe geben :p
Aktuell besitze ich : 6600k (läuft auf 4,5 Ghz) - ein Asrock Z170-k sowie eine Gigabyte 1060 6g. Gespielt wird auf 1080p 144Hz (falls möglich)

Mit der Leistung bin ich soweit zu frieden wäre da nicht Battlefield V sowie GTA 5.
Lohnt es sich heutzutage noch auf einen 6700k / 7700k zu wechseln?
stört dich jetzt das cpu oder gpu Limit? die 1060 is ja jetzt auch keine rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Makso
würde sich m.M.n. lohnen. Bei BF hängst du mit nem 6600k definitv im CPU Limit.
Bin selbst von einem 6600k auf den Ryzen gewechselt und habs nicht bereut

@milliardo : Danke fürs richtig stellen. Da hab ich wohl einfach nach Ryzen abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
jeger schrieb:
Doch, wenn du günstig eine besorgen kannst.

Da der Preis für einen 4C/8T 7700k hoch ist und man sich quasi wieder einen Flaschenhals neu (!) anschafft ist das keine gute Idee.

Günstig ist der 7700k nicht und man kauft Mitte 2019 keinen 4 Kerner mehr. GHz hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Porky Pig und stevefrogs
Zelle_92 schrieb:
würde sich m.M.n. lohnen. Bei BF hängst du mit nem 6600k definitv im CPU Limit.
Bin selbst von einem 6600k auf den Ryzen gewechselt und habs nicht bereut

Er fragt ob sich der Wechsel vom 6600 auf 7700 lohnt.

Tendiere auch zu "nein". Außer er bekommt irgendwo einen außergewöhnlich günstig her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und coasterblog
Scrush schrieb:
stört dich jetzt das cpu oder gpu Limit? die 1060 is ja jetzt auch keine rakete.

Im Grunde Beides. Aber da vermehrt BF V gespielt wird das CPU Limit.

@Cadred na dann sitzen wir im selben Boot :-)

Danke für die vielen Antworten, wird wohl ein bisschen Geld gesparrt und zu Weihnachten / Black Friday ein 3700X gekauft
 
milliardo schrieb:
Außer er bekommt irgendwo einen außergewöhnlich günstig her.
Die gehen gebraucht für 200-250€ weg. Das lohnt absolut nicht wenn es mit knapp unter 200€ schon nen Ryzen 3600 oder mit ca 220€ nen i5 9600k mit 6 Kernen und höhere IPC Leistung gibt.
Neues Board dazu und ggf. auch Arbeitsspeicher und/oder Netzteil.
 
Günstig, z.B. gebraucht oder als Restbestand: Ja, das würde ich mir glatt überlegen. Aber dann eben im Bereich SEHR günstig.

Btw. Ja, Ryzen sind günstig mit toller Preis/Leistung, aber er hat ja Board und RAM und Kühler ja jetzt schon da und könnte mit einen 7700k oder ähnlichen das vorhandene direkt weiterverwenden. Das heißt für das genannte Beispiel 200€ gebrauchtpreis (was ich auch recht hoch finde btw):
Dann ist halt neues NT und Board und RAM dazukaufen schön gesagt, wenn es einen Ryzen für knapp unter 200€ gibt, nur muss der Mehrpreis, der durch die restlichen Komponenten dann erzeugt wird, sich dann aber auch durch Mehrleistung des Systems wiederspiegeln, sonst hat man draufgezahlt.

Daher finde ich persönlich ist die eigene Plattform "maxen" eigentlich immer erstmal der richtige Gedanke. WENN der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Dandelion
dzkien schrieb:
Mit der Leistung bin ich soweit zu frieden wäre da nicht Battlefield V sowie GTA 5.
Lohnt es sich heutzutage noch auf einen 6700k / 7700k zu wechseln?
Lohnen ist relativ.
Ich würde es nicht machen, wäre mir die Kohle nicht wert. In der Tat funktioniert selbst mein "oller" 4K/4T 7600k noch sehr gut bei BF V. Aber schön, dass alle sagen, dass dies nicht funktioniere.
Ein Upgrade zum 7700k ist ein Upgrade. Punkt. Aber eben kein großer Wurf. Wer der hier anwesenden würde nicht 1:1 tauschen?!

Du musst selber schauen, wieviel du für nen 7700k auf den Tisch legen müsstest. In nen toten Sockel investieren ist jetzt nicht bei Strafe verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Grimba und jeger
Würde auch sagen, dass es vom P/L-Faktor nicht sinnvoll ist.
Aber wenn es rein um die CPU geht, hier vielleicht eine kleine Alternative: Da du aufgrund deines Mainboards schon DDR4 Speicher besitzt ist ein upgrade auf einen Ryzen 3xxx relativ günstig.
Bei Cyberport gibts zudem aktuell Rabattfähige gute Sachen, habe mir auch gerade einen 3600 + B450 Tomahawk Max für 286 € (inkl.) geschossen, und ich komme ebenfalls vom 6600K.
-> https://www.mydealz.de/deals/cyberport-rabattcodes-fur-ausgew-artikel-pc-komponenten-1429586

Bedenke dabei nur, dass die 1600 auch keinen Hering mehr vom Teller zieht.
 
PrimusFighter schrieb:
Bei Cyberport gibts zudem aktuell Rabattfähige gute Sachen, habe mir auch gerade einen 3600 + B450 Tomahawk Max für 286 € (inkl.) geschossen, und ich komme ebenfalls vom 6600K.
-> https://www.mydealz.de/deals/cyberport-rabattcodes-fur-ausgew-artikel-pc-komponenten-1429586

Bedenke dabei nur, dass die 1600 auch keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Ja das Angebot hab ich heut in der Früh schon gesehen. Leider werde ich mit dem 3600 nicht warm. Hab irgendwie den Verdacht, dass die Next Gen Konsolen 8c/16t haben und ich mit 6c/12t wieder irgendwann zeitnah aufrüsten muss. Leider kommt noch dazu dass meine aktuellen DDR4 Riegel den Ryzen schon ausbremsen würden.
 
Lote doch mal aus was du für deine MB/CPU/RAM Kombi noch bekommst. Und dann rechnen und entscheiden.
 
HisN schrieb:
Jetzt weiß ich endlich, wofür "HisN" steht...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho, Dandelion und HisN
Zurück
Oben