660ti in GTA V

Dedder

Ensign
Hallo,
Ich hoffe das Thema gehört hierher...

Mir ist aufgefallen dass ich bei GTA 5 meistens ~50% GPU Auslastung habe.
Gezockt wird auf 1920x1080 in Mittel/Hoch settings. Fps sind bei 30-35.
CPU FX 8320 4,3 GHz 8GB RAM.
Die vram Auslastung ist bei 1500gb.
Meine Frage ist warum ich keine 100% GPU Auslastung habe.
Liegt es an dem vram (660ti hat nur bis 1500mb die schnelle speicheranbindung), cpu oder schlechter Treiber? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System? Wie läuft es auf einer 7950 3gb in Verbindung mit einem FX Prozessor?

Grüße

Also ich habe einen I3 4130 und deine GTX 750 Ti, habe auf 1920*1080 bei normal bis hohen Einstellungen im Schnitt ca. 60 FPS. Wundert mich das du weniger hast, hast aktuellsten Treiber drauf?

Ganz simpel gesagt:Braucht CPU-Power!Deine CPU ist bei GTA am Limt bzw.macht die Hauptarbeit und deine Graka hat noch etwas Luft,nennt sich CPU Limit.

Es kommt auch immer ganz auf die Settings an. "Mittel/Hoch" ist recht ungenau, ein einziger Haken kann schon den VRAM-Verbrauch so hoch steigern, dass du in ein VRAM-Limit läufst und deine GPU ihre Leistung nicht mehr voll ausspielen kann.

Ich würde mal die Einstellungen alle auf Low & Deaktiviert setzen, dann die Auslastung der Grafikkarte anschauen. Sind es dann immer noch keine 100%, dann hängst du z.B. im CPU-Limit oder hast du ein anderes Problem. Wenn doch, dann regle nacheinander die Einstellungen hoch und überprüfe, welche dafür verantwortlich ist.

Ja, die aktuellen Treiber sind drauf.

Das mit den niedrigen Settings probiere ich aus.

Wie wahrscheinlich ist das VRAM Limit? Das vermute ich am ehesten. Mich wundert es dass genau 1500MB genutzt werden, die karte hat zwar 2GB aber dann nur noch ein 128Bit Anbindung.

Vsync ist aus

Do Berek schrieb:
Ganz simpel gesagt:Braucht CPU-Power!Deine CPU ist bei GTA am Limt bzw.macht die Hauptarbeit und deine Graka hat noch etwas Luft,nennt sich CPU Limit.

Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir befeuert der 8320er eine R9 290 OC und die kommt in GTA V auf volle 100% und sollte dabei auch noch ne Ecke mehr CPU Last erzeugen können da mehr Details/FPS möglich.

supergreg schrieb:
Vsync an oder aus?
Das dürfte bei 30-35FPS keine Rolle spielen.

Do Berek schrieb:
Das glaube ich nicht. Ein FX-8320 @4,3GHz dürfte eigentlich nicht limitieren, wenn bereits ein i3 für GTA V ausreicht, und es werden definitiv mehr als nur zwei Threads genutzt, wenn man sich mal den Nutzen von HyperThreading anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CPU-Limit ist doch wohl Quatsch. Ein FX8350 steht als empfohlen drin...

Schraub mal die Settings hoch, bei mittel limitiert mein i5 2500 auch meine GTX 970 - bei sehr hoch sieht es genau umgekehrt aus!

Do Berek schrieb:

Sorry das ist aber bullshit, GTA 5 profitiert von Multicore CPUs sprich je mehr kerne desto besser läufts, als Minimum wird ein Dualcore mit HT benötigt um spielbare Framerate zu erzielen.

@Thread ersteller:
hast du den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert (GTA 5 optimierten)?

Benji18 schrieb:
Sorry das ist aber bullshit, GTA 5 profitiert von Multicore CPUs sprich je mehr kerne desto besser läufts, als Minimum wird ein Dualcore mit HT benötigt um spielbare Framerate zu erzielen.

@Thread ersteller:
hast du den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert (GTA 5 optimierten)?

Ja, die aktuellsten Treiber von NVidia sind drauf. Hat hier sonst niemand eine 660ti?

Ich stell heute mal die Settings auf LOW und minimier die Aufllösung, wenn ich dann weiterhin die gleichen FPS hab, limitiert wohl der Prozi...

Dedder schrieb:
Ja, die aktuellsten Treiber von NVidia sind drauf. Hat hier sonst niemand eine 660ti?

Ich stell heute mal die Settings auf LOW und minimier die Aufllösung, wenn ich dann weiterhin die gleichen FPS hab, limitiert wohl der Prozi...

Wieviel VRAM hat deine Graka? >> weil für das Spiel brauchst do für Mittlere bis Hohe Details mindestens 2GB VRam (die auch wirklich schnell Angebunden sind)

Laut Gamestar Tabelle Reicht der FX Prozessor für Mittlere u. Hohe Details vollkommen aus

Die GTX 660ti hat insgesamt 2GB aber nur 1,5GB an 192Bit Speicherinterface Anbindung.
Ich glaub wenn mehr MB eingelagert werden, ist der Speicher nur an 128Bit. Deswegen sind wohl auch nur 1,5GB belegt...

Dedder schrieb:
Die GTX 660ti hat insgesamt 2GB aber nur 1,5GB an 192Bit Speicherinterface Anbindung.
Ich glaub wenn mehr MB eingelagert werden, ist der Speicher nur an 128Bit. Deswegen sind wohl auch nur 1,5GB belegt...

Das kann dann aber zum rückeln führen wenn er dann z.b. mehr Speicher braucht und anfängt diesen in den "langsameren" speicher reinschreibt. Somit muss die Karte hier warten und dann kann dann zu laggs führen
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...ik_check,45201,3084794,3.html#technik-Tabelle

die Tabelle ist etwas Wage bei den Grakas weil diese Unterschiedlichste Ausstattungen haben, wie gesagt das Spiel ist bei höheren Auflösung sehr start VRam abhängig.
Versuch ambesten mal die Details zu "reduzieren" wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das die CPU hier "limitiert".

Zurück
Oben