6700K 2080Ti 3440x1440

@Silencium dann würde ich an deiner Stelle zur Sekunde erst bewerten, wohin die Reise Mittelfristig gehen soll.
Kurzfristig betrachtet klingt ein Upgrade zumindest in deiner Situation auf AM4 zwar ganz passabel Mittelfristig aber nicht unbedingt nach der klügsten Entscheidung.
 
Ich finde ein Aufrüsten auf ein Sockel AM4 System mit einem 5800x3D sehr sinnvoll wenn man Geld sparen will. Ein AM5 ist teuer, alleine schon die Boards. LGA 1700 kann man machen, würde ich persönlich sogar. Aber was soll falsch an einem AM4 sein? Es ist eine ausgereifte Plattform, es gibt günstige Boards, Ram ist günstig und die Performance immer noch sehr gut.
Ja, die Plattform ist tot. Aber wer immer noch auf einem 6700k sitzt, wird sicherlich nur alle paar Jahre die CP aufrüsten. Ergo... völlig egal.
Die Frage ist einfach..... mehr Geld ausgeben für eine aktuelle Plattform ohne relevante Mehrperformance gegenüber einem günstigeren AM4 Setup, dafür aber mit einigen moderneren Features.... die man in der Regel nie wirklich braucht. DDR4 ist für die Zukunft Tot, das ist fakt. Also wenn moderne Plattform, dann gleich mit DDR5 sonst macht das auch später keinen Sinn.
Was den Stromverbrauch angeht... kann man alles regeln. Und rechne doch mal auf den Jahresverbrauch hoch, was es dich wirklich mehr kostet wenn man hier wegen 20W hin oder her redet. Das ist im Grunde nichts. Da kann man an anderen Stellen im Haushalt sehr leicht mehr einsparen...... aber man sieht dennoch in jeder Wohnung gleich in 3 Zimmern alle Lampen brennen. Oder sonstige Gimmicks die ständig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
So, ich habe nun mal ein paar recht hungrige Spiele angeschmissen und geschaut wie hoch GPU Core Load und Total CPU Usage sind, stets mit maxed out Settings bei 3440x1440.

The Ascent = 40 - 45% CPU 99% GPU
Cyberpunk = 40 - 50% CPU 98% GPU, selten mal runter auf 96% (Marktszene)
Red Dead Redemption 2 = ca. 80% CPU meist 98% GPU - hier gab es Drops bis hinunter zu 86% (in der großen Stadt)
Star Citizen = Meist 90 - 100% CPU und ca. 50 - 97% GPU meist jedoch bei ca. 85%

Das ist so mein aktueller Stand. Also für das eine Spiel würde ich nicht aufrüsten wollen um ganz ehrlich zu sein. Bin mir aber darüber im Klaren, dass bei der nächsten Aufrüstung das gesamte System Sinn machen würde. Doch wie schon ein paar Leute hier empfohlen haben, macht es vermutlich Sinn bis in das nächste Jahr damit zu warten. Schade, muss ich wohl doch mein Geld sparen.
 
Zurück
Oben