Neue Graka 6700xt die 2.

saphirez

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … corsair vengeance 3200 2x8gb 3200
  • Mainboard: …Aorus Elite V2
  • Netzteil: … Deepcool | DQ-M-V2L 650 W
  • Gehäuse: …Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: …6700xt Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: …Samsung Evo 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So jetzt ist das Problem wie in den Bildern z.B zu sehen ist die Items Icons etc. Kontrast ist mies sie sehen sehr verwaschen und auch sehr pixelig hatte ich mit meiner vorigen Graka nicht, Windows Icons betrifft das auch und generell sieht es auch so aus gerade wenn ich surfe auf Youtube etc. kommt noch so ne Art milchiger Schleier dazu auch in den Videos sehen auch sehr verschwommen aus und alles super unscharf. Wie gesagt DDU benutzt Win clear type benutzt Monitor neu eingestellt/zurückgestellt, hatte mittlerweile auch schon 2 Treiber crashes mit blackscreen wobei der wohl bekannt sein soll,weil windows irgendein treiber überschreiben will.
Meine Frage ist jetzt was kann man noch machen oder muss ich mich damit anfreunden das die Grafikkarte einen Weg hat?!

ps. Beim letzten Bild im Lol Luncher wenn man die Uhr und die Namen betrachtet unter vorgeschlagen sieht man es auch sehr gut die unscharf und verpxelt es ist.
 

Anhänge

  • League of Legends_2023.11.16-17.24.png
    League of Legends_2023.11.16-17.24.png
    5 MB · Aufrufe: 170
  • League of Legends_2023.11.16-17.27.png
    League of Legends_2023.11.16-17.27.png
    4,8 MB · Aufrufe: 163
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    624,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    5 MB · Aufrufe: 155
  • Bild_2023-11-16_180343384.png
    Bild_2023-11-16_180343384.png
    2,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deinen Screenshots sieht auf meinem Endgerät alles normal aus. Hast du deine Screenshots mal selbst auf einem anderen Display (z.B. deinem Smartphone oder Tablet) angeschaut, ob sie sich da von der Anzeige auf deinem Monitor unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, rg88, RdV und 2 andere
Deinstallier den Treiber mal mit DDU und nimm den aktuellsten von AMD

zu dem über mir:
Finde auch, dass es recht normal aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, enamu, Legalev und eine weitere Person
Einen PC-Monitor per Displayport anschließen.
Falls doch HDMI, dann in der Adrenalin Software unter Anzeige
das Pixelformat auf "PC-Standard Full RGB 4:4:4:" stellen.

Die Screenshots sehen nämlich ok aus,
also liegts wohl am Monitor, bzw je nachdem am Pixelformat.
Ergänzung ()

saphirez schrieb:
Schließ die RX 6700XT mit zwei separaten Kabel,
an zwei Anschlüßen des "650er Deepcool Netzteils" an.
Nicht nur mit einem Y-Kabel an einem Anschluss am Netzteil. Obwohl es SingleRail ist.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 50
  • xx.PNG
    xx.PNG
    178 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, RdV, Verak Drezzt und 2 andere
Schau dir, wie oben geschrieben, die angehängten Screenshots mal an einem anderen Monitor an.
Auf beiden Monitoren von mir sieht nämlich alles völlig normal aus. Wenn sie für dich auf einem anderen Endgerät auch normal aussehen, würde ich die Fehlersuche ab dem Ausgang der Grafikkarte starten.

Wegen des Blackscreens würde ich einmal die Ereignisanzeige checken und das Powerlimit der Karte reduzieren, um das Problem weiter einzuschränken.
 
Stell mal im Treiber folgendes ein, kann gut sein das RGB nicht auf vollem Umfang steht.

Statt Adaptiv Sync könnte da auch Freesync stehen.

Und Farbtiefe könnte auch 10bit sein, je nachdem was eben möglich ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Schließe mich meinen Vorrednern an, die Shots sehen sehr gut aus nichts ist verwaschen bzw verpixelt. Kann es sein das du ein VA Panel hast? Wenn ja gewöhn dich drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Ist am Displayport angeschlossen Pixelformat ist auch richtig,den blackscreen gab es nach dem Treiber crash sprich Bildschirm hatte kein Signal mehr und ja ich habe ein Va Panel das hatte ich vorher aber auch und die Icons bei LoL z.B waren schärfer und satter von der Farbe her mit meiner gtx 1070,wegen den 2 Kabeln ist bestellt Deepcool hat leider nur 1 dabei gelegt.Kann es auch daran liegen das Nvidia und AMD da einfach sich am Ende unterscheiden und es einfach anders aussehen kann?
 
Und wie sehen deine Screenshots denn jetzt auf einem anderen Display aus? Lass mich raten - normal?
 
saphirez schrieb:
Kann es auch daran liegen das Nvidia und AMD da einfach sich am Ende unterscheiden und es einfach anders aussehen kann?
Nicht wirklich, zumindest mal nicht was Kontraste, pixelige, verwaschene Icons betrifft.
Ist deine Auflösung für den Monitor auch korrekt eingestellt, die native Auflösung?
Ergänzung ()

Die Screenshots sind jedenfalls mal gestochen scharf hier und haben auch sonst keine Auffälligkeiten.
 
snaapsnaap schrieb:
Stell mal im Treiber folgendes ein, kann gut sein das RGB nicht auf vollem Umfang steht.

Statt Adaptiv Sync könnte da auch Freesync stehen.

Und Farbtiefe könnte auch 10bit sein, je nachdem was eben möglich ist.
So ja war anders eingestellt hab es mal umgestellt und es hat sich was verbessert empfinde das Bild von meiner alten 1070 zwar noch was schärfer bei den Itemicons als jetzt mit der 6700xt aber damit kann ich jetzt Leben, Danke Danke an die anderen auch Danke.
 
mach fotos statt screenshots. Dein Bilder sind einwandfrei zumindest den Teil den ich beurteilen kann mit Windows
 
Zurück
Oben