6700xt Lüfter defekt?

Neubi_88

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Hallo

ich benötige mal eure Hilfe bevor ich sie zur reperatur sende.

5600x
Wakü H110i gtx
B550f gaming
32gb 3600 crucial ballistix
6700xt
980 pro 1tb
be Quiet! Straight Power 11

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen das die Lüfter sich gar nicht drehen an meiner gpu , darauf hin habe ich alle Treiber deinstalliert und neu installiert aber es hat nichts geholfen.

Ich habe keine andere lüftersoftware sonst am laufe außer die Ai suite von asus für die Gehäuselüfter

ich habe die Grafikkarte auch schon ausgebaut, geschaut ob die lüfterstecker dran sind aber da ist alles ok wieder eingebaut aber die Lüfter drehen sich immer noch nicht ich.

was ich aber beobachten konnte ist das wenn ich den PC anmache sie sich kurz drehen !

ich habe auch alles probiert aus dem anderen Bericht, das komische ist wenn ich trixx aufmache kommt bei mir gar nicht das Feld

Fan Health Check

https://www.computerbase.de/forum/threads/6700-xt-luefter-drehen-sich-ploetzlich-nicht-mehr.2035642/


habt ihr noch eine idee was ich probieren kann?
 
Zero fan Funktion ?? :)

Einfach mal spiel /Benchmark starten und beobachten ob sie dann irgendwann angehen. Kann sein dass zuerst eine angeht und dann der zweite wenn es zwei sind ( ist ne Option die es oft gibt)
 
Die Lüfter fangen erst an sich zu bewegen wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

Völlig normales Verhalten.
 
Hallo, in welchem Zustand ist das so?

Due Lüfter werden erst aktiviert wenn die GPU ca. 62°C überschreitet.
 
Wenn du dir Sorgen um die Temperatur machst, versuch MSI Afterburner.

Mach dir aber kein Kopf, die meisten Karten drehen erst ab ungefaehr 60°C langsam auf. Alles darunter chillt die Karte.
 
Normales Feature heutzutage bei den meisten Grafikkarten, im Idle oder Desktopbetrieb wenn wenig Last auf der Grafikkarte anliegt und somit die Temperaturen der Grafikkarte eine gewisse Schwelle nicht überschreiten (meistens so 55 - 60 Grad), bleiben die Lüfter im Ruhemodus und drehen sich nicht.

Unter Last oder im 3D/- Gaming Betrieb sollten diese sich natürlich dann drehen.

Und bitte mal auch genauere Angaben der Grafikkarten nennen, welche Model / Hersteller genau ? RX6700XT ist nur die Serie. Je nach Hersteller ist das Feature vorhanden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Und generell: Bei AMD Karten bitte nicht MSI Afterburner verwenden. Dieses kollidiert gerne und teils massiv mit der Radeon Software. Alle Features, welche Afterburner bietet, sind zudem in der Radeon Software integriert, was den Einsatz von Afterburner unnötig macht.

Das von Dir beschriebene Zero Fan Verhalten ist bei den meisten Karten normal - da Du von Trixx Software sprichst, gehe ich mal von einer Sapphire RX6700XT aus.

Beim Booten sollten die Lüfter kurzzeitig laufen nach dem POST. Schau mal direkt nach dem Einschalten. Ansonsten laufen die Lüfter an, wenn Die Temperatur des Chips über 60 Grad etwa steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dann ist die Frage ja beantwortet.
 
@Neubi_88

Es kamen ja schon ein paar Hinweise (z.B. ganz normale ZeroFan Funktion = normal & kein MSi Afterburner verwenden = falls vorhanden testweise deinstallieren), aber auch Rückfragen.

Welche 6700XT ist es (Referenzmodell von AMD oder Custommodell von Sapphire, Powercolor...)?

Was ist im AMD Adrenalin Treiber / der AMD Radeon Software / Wattman bei der Lüfterkonfiguration eingetragen?
Oder funktionieren die Lüfter nun doch wenn die GPU "heiß" wird? Test zum Beispiel mit GPU-Z und dem dort integrierten Render-Test:

1637410204057.png

Beispiel meine Sapphire 6700 XT Pulse:
1637409666280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Rückmeldung ok dann bin ich ja beruhigt ich habe wohl immer in das Programm geschaut als ich was im Hintergrund laufen hatte weil sich die Lüfter immer drehten aber komisch das ich die auch nicht ansprang wenn ich die lüfter manuell auf 100 prozent gedreht habe

aber im spiel bzw bei last laufen sie

ich habe das Referenzmodel von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben