6700 XT - Lüfter drehen sich plötzlich nicht mehr

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Crucial DDR4 4600
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: …Pure Base bequiet 500DX
  • Grafikkarte: …6700 XT Referenzmodell
  • HDD / SSD: …WD Black SN750 1TB


Seit einer Stunde drehen sich die Lüfter der GPU nicht mehr. Ich habe es mitten im Spiel bemerkt, als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde. Ich glaube bei 100C soll die 6700 XT runtertakten und hoffe da ist kein Schaden entstanden. Wenn ich den PC starte bootet Windows, die GPU wird erkannt aber der Lüfter dreht sich nicht. Ich dachte erst die Lüfter stehen vielleicht still im idle aber auch unter Last drehen sie nicht.

  • GPU ausgebaut und wieder eingebaut.
  • Andere GPU angeschlossen um zu sehen ob das Netzteil vielleicht Schuld ist.
  • Dann habe ich versucht die Lüfterkurve manuell einzustellen
  • Treiber mit DDU entfernt und wieder neu drauf

Bin leider am Ende mit meinem Latein. Ich konnte die GPU erst ein paar Tage genießen und dann sowas. Würde das Ding gerne aufschrauben, aber dann verfällt die Garantie.
 
Also wenn sich die Lüfter gar nich drehen, wird da was defekt sein.
Aber ein Kabel blockiert da nichts?
Hast du die Karte selbst gekauft, als bist du Erstkäufer? Dann reklamieren.
Ansonsten würde ich noch mal den MSI-Afterburner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KNarl, commandos2 und eine weitere Person
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Nein, da blockiert nichts.Ich habe auch das Stromkabel vom Netzteil zur GPU ausgewechselt, aber es hat nichts gebracht. Ich werkel schon die ganze zeit mit dem Afterburner rum und versuche den Lüfter manuell zu bedienen, aber der dreht sich keinen Milimeter.
Ist die wirklich defekt ? :heul:Das darf nicht wahr sein.

Mein Bruder ist Erstkäufer und hat mir die GPU geschenkt. Also ihn kontaktieren und GPU zuschicken ? Kann ich das nicht selber machen ?
 
Installiere Sapphire TRIXX und teste damit die Lüfter der Graka und die Ansteuerung.
Der Reiter heisst Fan Health Check
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, VoAlgdH und commandos2
Claus45 schrieb:
Installiere Sapphire TRIXX und teste damit die Lüfter der Graka und die Ansteuerung.
Der Reite heisst Fan Health Check

Vielen Dank. Wird sofort gemacht.
 
commandos2 schrieb:
Mein Bruder ist Erstkäufer und hat mir die GPU geschenkt. Also ihn kontaktieren und GPU zuschicken ? Kann ich das nicht selber machen ?
Sollte der Tipp von Claus45 nicht helfen, musst du das über ihn abwickeln.
 
Wenn ich auf Fan Health Check gehe steht da : The fan has failed the health check test. Please contact retailer from where you purchased the card.

Ich nehme mal an, das bedeutet nichts gutes. Sonst gibt es keine möglichen potenziellen Fehlerquellen?
 
Ka wie die Lüfter angeschlossen sind aber vllt hat sich ja der Stecker gelöst irgendwie ?
 
@commandos2: man könnte überprüfen ob der lüfterstecker noch korrekt sitzt.

edit: lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wie krieg ich das denn raus ohne die Karte aufzuschrauben ? Sorry, falls das eine dumme Frage sein sollte. Bei meiner alter GPU musste ich die ganze front aufschrauben um zu sehen, ob das PWM-Kabel auch fest sitzt.
 
Ich entschuldige mich für meine Blindheit. Da sitzt alles fest. Hab trotzdem nochmal versucht das Kabel leicht mit dem Finger zu lösen und fest draufzudrücken und baue sie mal zum Test wieder ein.
Werde mich gleich wieder melden.
Ergänzung ()

Da bewegt sich leider nichts. PC bootet normal aber die GPU Lüfter drehen nicht. Dann sind die Dinger wohl defekt. Wenn von euch nichts mehr kommt, dann schicke ich die Grafikkarte an meinen Bruder und lasse sie austauschen.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange der Vorgang dauern kann ? Dauert ja alleine bis nächste Woche, bis sie mein Bruder hat und dann vielleicht 1-3 Wochen ?!.....
Unglaublich......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Poah, das ist momentan leider eine reine Glaskugel Frage.

Die Verfügbarkeit ist langsam wieder "ok", aber mit 1-3 Wochen kannst Du bestimmt rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und commandos2
Sieh es mal so. Hättest du die Karte bei Ebay gekauft, wärst du jetzt dezent angeschmiert...
 
Kannst du die nicht im Namen deines Bruders einschicken ?
Und sind Rechnungen nicht eigentlich übertragbar oder ist das abhängig vom Händer/Hersteller ?
 
DerHechtangler schrieb:
Sieh es mal so. Hättest du die Karte bei Ebay gekauft, wärst du jetzt dezent angeschmiert...
Ist das wirklich so ? Weil,

mrnils3 schrieb:
Kannst du die nicht im Namen deines Bruders einschicken ?
Und sind Rechnungen nicht eigentlich übertragbar oder ist das abhängig vom Händer/Hersteller ?
Das dachte ich eigentlich auch und habe auch eine Abtretungswhatchamacallit von meinem Bruder. Ein Freund von mir hat eine 6900 Xt auf EKA gekauft und die hatte auch ein Defekt und wurde ausgetauscht, obwohl er nicht der Erstbesitzer war.

Aber ich gehe dann auf Nummer Sicher und schicke das Paket im Namen meines Bruders. Frage ihn natürlich vorher.

Das Lustige ist, ich brauche sogar noch eine 6700XT, 3060Ti oder 6800 für einen Freund. Habe schon auf HWluxx geschaut aber nichts gefunden und auf eBay zahlen leute immer noch über 630 Euro dafür. -_-
 
Eine Abtretungserklärung deines Bruders sollte genügen. Und ich glaube nicht das alle Lüfter hin sind - eher die Elektronik die sie ansteuert.

commandos2 schrieb:
Aber ich gehe dann auf Nummer Sicher und schicke das Paket im Namen meines Bruders.

oder so, kann ja auch kein Ding sein
 
DerHechtangler schrieb:
Weil dur nur als Erstkäufer bei AMD Garantie hast.

Dann frage ich mich, was diese ganzen Abtretungsschreiben sollen, die man immer überall liest bei Auktionen.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Eine Abtretungserklärung deines Bruders sollte genügen. Und ich glaube nicht das alle Lüfter hin sind - eher die Elektronik die sie ansteuert.
Das werdet ihr wohl besser wissen als ich.
Aber ich nehme mal an, ich muss sie trotzdem einschicken.
 
commandos2 schrieb:
Dann frage ich mich, was diese ganzen Abtretungsschreiben sollen, die man immer überall liest bei Auktionen.
Unterschied Gewährleistung und Garantie? Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, da kann er bestimmt auch seine Bedingungen festlegen. Aber das ist nur gefühlt und nicht gewusst.
 
Zurück
Oben