6700XT Spulenrasseln

fraggom

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
175
Ich habe heute eine Powercolor 6700XT Hellhound erhalten und eben eingebaut. Nachdem der Lüfter sich eingelaufen hatte ist dieser ziemlich ruhig, echt top.
Allerdings rasseln die Spulen der Karte schon ziemlich heftig. Und es ist leider nicht nur in Menüs bei 300+FPS, sondern eher Spieleabhängig als FPS abhängig. in RE7 rasselt die Karte echt laut, in CS:GO dagegen kaum.

Laut diversen Tests wurde der Karte eigentlich nachgesagt, dass diese nicht rasseln sollen. Höchstens im Menü. So höre ichs leider aus dem geschlossenen Gehäuse deutlich raus. Habe ich evtl. ein Montagsmodell erwischt?
 
Mal die Schrauben nachziehen.
 
Zurück mit dem Ding und dir ne anständige Karte besorgen. Sollte bei dem Preis möglich sein.
 
Das bei Radeon 6000 als auch RTX 3000 leider eine ziemliche Lotterie.
Manche haben Glück und es rasselt nichts und wir haben Pech gehabt.
Meine 3070 rasselt auch.
 
therealcola schrieb:
Zurück mit dem Ding und dir ne anständige Karte besorgen. Sollte bei dem Preis möglich sein.
Die Auswahl ist halt gerade sehr begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
So ziemlich die meisten Grafikkarten der Nvidia RTX3000 und AMD RX6 Serie haben leider Spulenfiepen.
War leider bei den Vorgänger schon ein Problem. Ist leider Glückssache eine Karte zu erwischen, die kein oder nur sehr geringes Spulenfiepen hat.

Meine RTX3060Ti hat auch leichtes Spulenfiepen, was Ich aber noch als erträglich bezeichnen würde und beim normalen Gameplay nicht mehr hörbar ist. Musste aber davor 2 Karten Retoure gehen lassen, da diese extremes Spulenfiepen hatte, was z.T. selbst im normalen Desktopbetrieb hörbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Hey, hab mich eben extra angemeldet, da ich was zum Thema beitragen kann.

Habe das Referenz Design seit gestern.

Ebenfalls Spulenrasseln, aber insgesamt sehr leise (nur bei dreistelligen FPS deutlicher hörbar) bin allerdings auch eher positiv über den leisen Lüfter überrascht. Meine im Case laufen nur mit 7 Volt, würde also behaupten das mein PC sehr leise ist und das übermäßig auffällt.
Hab daher überlegt die Karte zurückgehen zu lassen, allerdings gibt es im Moment keine bessere Alternative und es ist wirklich absolut im Rahmen was die Geräuschkulisse angeht bei meiner Version.

Falls dein Spulenrassen sehr laut ist würde ich allerdings eher in Erwägung ziehen die Karte zu verkaufen. Ich schätze mal du hast aber bei der Custom deutlich über UVP bezahlt, wird sich dann wohl nicht lohnen.
Meine könnte ich wohl mit Gewinn los werden.


Ach ja, Freunde von mir haben eine Klasse höher bei Navi oder vergleichbare Nvidia, die haben ebenso mal mehr oder weniger damit zu kämpfen. Angeblich soll es da deutlich stärker sein als bei den kleineren Karten.

Ich finde übrigens schade das so etwas in Tests immer nur am Rande erwähnt wird, ich kann aber (wenn es mal erwähnt wurde) zumindest fürs Referenz-Design sagen das es sich echt in Grenzen hält. Bei dem leisen Lüfter würde man es auch deutlich hören.

Insgesamt bin ich von der AMD Karte begeistert, auch was die Performance angeht. Aber gut, ich habe sie auch zur UVP bekommen... alles über 500 Euro hätte ich niemals gezahlt.

Ich finde übrigens diverse Beiträge anderer Nutzer nicht gerade hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Bringt fps lock was?
Sofern du keinen 240/360hz Monitor hast... Macht es ja eh kein Sinn die Karte immer pulvern zu lassen. Noch leiser. Kühler. Weniger Verbrauch.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Bringt fps lock was?
Sofern du keinen 240/360hz Monitor hast... Macht es ja eh kein Sinn die Karte immer pulvern zu lassen. Noch leiser. Kühler. Weniger Verbrauch.

Mfg
Leider nicht, da das Rasseln selten fps abhängig ist. In PUBG ist es zwar nur über 100fps ( das würde es was bringen), in RE7 aber schon bei 80.
Da ich einen 144hz Moni habe, weil ich den Gaul ja ein wenig ausreiten;-)
 
Was für ne Karte man bekommt ist immer reine Glückssache, meine letzten 3 waren z.B. GTX 1080 Ti extremes Fiepen, RTX 2080 Ti hatte gar nix und meine RX 6900 XT (AMD Referenz) rasselt nur so vor sich hin.
 
Zurück
Oben