680 oder 7970 bei 2560x1440

Watson

Newbie
Hallo zusammen

Ich wollte mir lange Zeit die Asus 670 Dc2T kaufen, doch diese ist in der Schweiz noch immer nicht erhältlich - ohne Ende in Sicht. Daher wollte ich mir nun die Asus 680 Dc2T kaufen.

Auch habe ich gelesen, dass den Nvidia Karten bei einer Auflösung >FullHD schnell die Puste ausgeht. (Hab 2x Asus PB278Q Monitore mit 2560x1440)

Nun frage ich mich ob es besser wäre, eine 7970 zu kaufen?

Ist denn der neue AMD-Treiber wirklich solch ein Wunderkind und hebt diese Karte von der 680 deutlich ab? Gibt es demnächst ein Update seitens Nvidia welche die 680 wieder nach vorne bringt? Wie ist es mit Photoshop, man sagt doch das hier die Nvidia Karten generell besser sind?

Danke für eure Entscheidungshilfe :D

Gruss Watson

Ich würde die AMD nehmen. Die hat oben raus einfach mehr Power und auch alg. durch den neuen Treiber ist sie besser aufgestellt.

würde sagen, dass je nach Spiel eine AMD 7970 leichte Vorteile gegenüber eine GTX680 hat, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4
ABER: die sind bis auf ein paar Ausnahmen recht undramatisch.
Wenn du aber auf beiden Monitoren mit 5760x1080 spielen willst, dann solltest du über eine GTX690 (Preise jenseits von gut und böse) oder über SLI/Crossfire nachdenken...
Für Photoshop isses egal: da werden eh nur ein paar Funktionen unterstützt, und die sind OpenGL, also von beiden Anbietern unterstützt.

die 7970ghz ist im schnitt 10% schneller hat aber auch ein leicht schlechteres bild und eine viel höhere leistungsaufnahme. wenn man die 3games wieder dazu bekommt würde ich die 7970ghz nehmen ansonnsten ist es geschmacksache.
Ergänzung ()

die beste 7970 ist das hier

http://geizhals.at/eu/829822

wie bereits so gut wie alle erwähnt haben ist fast reine Geschmackssache, je nachdem ob du lieber grün oder rot möchtest :), die paar Prozentchen in Sachen Leistung fallen nicht allzu groß auf. - gibt auch gut übertaktbare 680 die noch Luft nach oben haben...

Wenn du aber 2 Schirme mit solch einer Auflösung verwendest würde ich schon ehr zur AMD greifen.. 1GB mehr Speicher könnte in deinem Fall viel ausmachen

Hallo zusammen

Erstmal vielen dank für eure Inputs.

Die 690 ist definitiv nicht in meinem Preisrahmen. Auch wenn diese Karte insbesondere für meine 2 Monitore nicht schlecht wäre, bin ich nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Klar, eine Karte mit mehr Ram als den 2GB auf den gängigen 680 würde bei höherer Auflosung (>FullHD) sicher nicht schaden.

Wie sieht es denn mit den anstehenden Nvidia Modellen aus, welche 4GB an Board haben? Das wäre sicherlich optimal für 2 Monitore mit 2560x1440. Dann wäre ich evtl. noch besser bedient als mit einer 7970...

Danke und Gruss

die 690 wäre schon ein Schmuckstück, aber wie du bereits erwähnt hast nicht unbdingt im selben Satz wie Günstig zu finden, anerdererseits für eine 4 GB Version aus dem Hause Nvidia musst du leider noch ein paar €(ca. 70) mehr liegen lassen und die Leistung der Karte fällt auch minimal, kaum erwähnenswert

Wie es sich genau mit der hohen Auflösung verhält bzw. ab wenn die 2GB knapp werden, kann ich dir nicht genau sagen, habe mit so hoher Auflösung keine Erfahrung und ist auch Programmabhängig, im Internet findest du hier und da ein paar Bericht bei denen das "Speicherproblem" angesprochen wird und auch wo mit 2GB Feierabend ist... einfach googeln.

Falls wir hier alle falsch liegen in Sachen Verwendungszweck, du erwähnst eigentlich nur Photoshop, das ist nach meinem letzten Wissenstand(korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe) Geforce Territorium... wenn Photos. der Hauptgrund ist würde ich sofort zu einer grünen raten :)

..und wie ich in einer anderen Diskussion gesehen habe, das Game Paket gibt es jetzt auch bei Nvidia... auf mindfactory ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben