6800 GT wohl kaputt, ist da noch was zu retten?

Martinator

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
83
Hallo,

ich habe eine Leadtek WinFast A400 GT GeForce 6800 GT mit 256 MB Speicher. Oder sollte ich sagen hatte...

Was ist geschehen:

Ich hatte gestern endlich mal wieder etwas Zeit und habe nach vielen Monaten C&C3 angeschmissen und es kam immer wieder zu bösen abstürzen. Sprich also der ganze Bildschirm hat auf einmal nur noch grüne Streifen, Sound spielt Macke und der PC ist tot, Reset hilft nicht, man muss den PC aus und wieder anmachen und alles ist gut.
Also dachte ich mir, ok die Abstürze hatte ich schon vor Monaten bei C&C3, nichts wildes, wahrscheinlich nur zu viel Staub, da der PC schon wieder über ein halbes Jahr nicht sauber gemacht wurde, Staubfilter an den ganzen Lüftern im Gehäuse sind zwar nett, aber scheint ja nicht ganz zu klappen.
Also habe ich mir gesagt, nach dem nächsten Absturz mache ich den PC sauber. Gesagt getan, PC wieder angemacht als alles sauber war und der PC bootete aber ich hatte kein Bild via DVI. Also analog angeschlossen und siehe da, ich hatte ein Bild, aber mit den übelsten Grafikfehlern. Schon im Grafikkarten Bios wilde ASCII Zeichen und in Windows überall komische Streifen. Im Geräte Manger eine gelbe Sprechblase an der Grafikkarte.

Ich habe die Karte einige male aus- und eingebaut und immer wieder weiter sauber gemacht, half alles nichts.
Mit einer anderen Grafikkarte geht es, liegt also nicht am Board.

Kann man da noch etwas retten?
Ich meine entweder ist eine Karte kaputt oder sie geht, aber meine Karte scheint ja nur halb zu gehen...

Es kann ja nur durch 2 Sachen passiert sein:

1. Durch das Saubermachen, dass bezweifel ich aber irgendwie...

2. Der letzte Absturz war es, danach hatte ich den PC ja gleich geöffnet und nicht wieder angemacht. Evtl. ist da etwas zu heiß geworden, aber eigentlich steht in den nVidia Tools das erst bei 120 Grad Gefahr besteht und so heiß wurde Sie hoffentlich nicht...

Vielen, lieben Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Grad ist aber ne menge holz. ich glaub ne 6800 schaltet sich bei 130° ab. funktioniert denn der lüfter der karte noch. denn normalerweise sind 6800er Karten nich so heiß.
 
Ne also die Karte hatte hoffentlich keine 120 Grad, ich meinte nur weil in dem nVidia Temperatur Menü ein Alarm bei 120 Grad von nVidia eingestellt ist.

Der Kühler funktioniert und auch der Alarmpieper wenn die zusätzliche Stromversorgung fehlt.

Mir ist so, als ob ich mal gelesen hätte das man bei abgespeckten GS Karten die abgeschaltete Pipelines dazuschalten konnte und somit mit etwas Glück eine 6800 und besser bekommen konnte. Und wenn Grafikfehler auftreten sollte man diese wieder deaktivieren. Könnte mir so etwas weiterhelfen? Also das ich meine 6800 GT "beschneide"? Oder hat das damit nichts zu tun, da es ja schon im Bios die Fehler hat...?
 
Hi!

Ist das eine AGP-Karte? Wenn ja, schalte im Bios mal die Fast Writes aus und stelle auf AGP 4x ...

Ich würde aber auch denken, dass die übern Jordan ist ...

EDIT: Das künstliche "Beschneiden" der Karte könnte etwas bringen, aber Du müsstest z.B. nach und nach die Pixelpipeline-Quads testen bzw. de- und wieder aktivieren, das ist ein wenig mit Arbeit und Zeit verbunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sie nun die 2,5 Jahre mit 8xAGP und FastWrite lief, habe ich da wenig Hoffnungen es damit hinzubekommen :( Probieren kann ich es ja mal...

Wie "beschneide" ich die Karte am Besten? Kann mir da einer bitte eine kurze Anleitung geben?
 
Lade Dir RivaTuner herunter, damit geht das am schnellsten ...

Aber vorher würde ich mal testen, die Karte herunterzutakten, sowohl den Chip als auch den Ram ...
 
du musst das mit rivatuner machen. hab ich auch aus meiner 6800 ne GT gemacht. ich kann dir jetzt aber net aus dem stehgreif ne anleitung herzaubern.
 
Ohje habe nun die Karte wieder drin und per analog angeschlossen.

Hier mal ein Screenshot wie es aussieht:

http://home.arcor.de/martinator.de/fehler.jpg

Ansonsten habe ich nun folgendes Problem:

ntune lässt sich nicht starten...

RivaTuner lässt sich starten, aber da Windows den nVidia Treiber nicht richtig laden kann, nützt mir dieses Tool glaube ich auch nichts :(
 
Ja habe auf 4xAGP und alles was ging deaktiviert bei der Karte, änderte nichts :( Und ich wollte eben einer Anleitung für RivaTuner folgen, geht aber nicht, da die nVidia Treiber nicht richtig geladen werden können. ich kann also nicht takten und nicht "beschneiden", dass war es dann wohl was :( ?
Was ist denn das, ich kann mit der Karte hier "arbeiten", sieht zwar schrecklich aus, aber man erkennt was. Was ist denn das für ein bescheuerter Fehler :(
 
Sieht scheisse aus ...^^

Kannst Du den Treiber neu installieren und dann mit nvtweak die Übertaktungsoptionen im Control Panel freischalten?
 
Hattest du das System denn zum Gamen übertaktet? Wird der RAM der Graka im Windows noch richtig angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die Grafikkarte in den 2,5 Jahren nicht einmal übertaktet.

Neuinstallieren des Treibers bewirkt folgendes:

Er startet neu, der Lüfter regelt sich runter, so wie es sein sollte, Monitor bekommt kein Signal mehr und er bleibt hängen und tut nichts mehr.

Wo sehe ich in Windows den Grafikspeicher? Also dxdiag erkennt gar nichts...

Ich werde nun versuchen das Bios mal zu flashen, mal sehen ob das noch klappt...
 
Oh Gott, bloß nicht mit einem instabilen System das Bios flashen! Das kann mit ein wenig Glück den totalen Ausfall bedeuten ...
 
Für das flashen musste WInFox rauf und der konnte immerhin die Temepratur die bei 56 Grad ist und Umgebungstemperatur der Graka auslesen. Auch die Taktraten hat er angezeigt, konnte aber nur die eine auf 399 MHz runtertakten, der andere Wert ging nicht tiefer als 200 MHz, war da aber schon...

Nun Update ich gerade WinFox und dann mal schauen ob ich flashe, vielleicht ja ja nur das Graka Bios zerhauen...
 
huhu erst mal :9

Erst einmal - Dein Link schein nicht zu funzen :(

Dann kann es sein, das Dein Speicher einen weg hat. Die gleichen Fehler hatte ich auch auf meiner 6800LE.
Für mich hört sich das nach einem total Ausfall an. War bei mir auch so.
Würde dir natürlich was anderes wünschen, aber das ist wohl nicht machbar. :(
 
Arcor ist down, bäh, hier noch ein anderer Link:

http://www.martinator.de/fehler.jpg

Also geflasht habe ich die Grafikkarte, hat nichts gebracht.

Ich kann die beiden Temperaturen auslesen, die Karte flashen und takten mit WinFox... Und DU meinst ein doofer Speicherfehler in den 256 MB macht alles so kaputt? Das komische ist ja, er stürtzt nicht ab und die Fehler bewegen sich ja nicht, sind ja immer an der selben Stelle...

Habe eben den Leadtek Treiber installiert, er startet auch, lädt diesen aber auch nicht richtig und die neuen Leadtek Reiter sind dann zwar da, aber er erkennt die Grafikkarte einfach nicht richtig. Ich glaube da kann man wirklich nichts mehr machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok such dir ne neue graka wenn das runtertakten nix bringt.
mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil die karte den geist aufgegebn hat. tut mir leid
der exitus wurde am 24.08.2007 um 01:25:30 festgestellt ^^
mein beileid
 
Ich kaufe mir keine neue AGP Grafikkarte, dass wäre rausgeschmissenes Geld (AGP und neue PCs...) :( Ich nehme die Radeon 8500 LE die hier von einem Kumpel vor mir liegt und irgendwann kommt dann einer neuer PC...
 
Hi,

stumpf und einfach >> Dein Ram ist im Hardwarehimmel.

Gruss
 
Zurück
Oben