6800 oder x800

casemodderboy

Cadet 3rd Year
hallo brauche eine neue graka meine 9600 mit 256mb bremst glaub ich mein 3000er venice aus.also muss ne neue her
hab im auge:
gigabyte v-n68128dh 6800 mit 256MB passiv gekühlt ca.150€
dann ne Radeon X800 non pro auch so 170€
zu welcher karte würdet ihr mir raten?

die auswahl ist so riesig das ich nicht mehr weiter weiss.
Danke euch

auch für andere tips zu 150-max.180€

und is die 6800er wirlich schneller wie ne 6600gt?

casemodderboy schrieb:
hallo brauche eine neue graka meine 9600 mit 256mb bremst glaub ich mein 3000er venice aus.also muss ne neue her
hab im auge:
gigabyte v-n68128dh 6800 mit 256MB passiv gekühlt ca.150€
dann ne Radeon X800 non pro auch so 170€
zu welcher karte würdet ihr mir raten?

die auswahl ist so riesig das ich nicht mehr weiter weiss.
Danke euch

auch für andere tips zu 150-max.180€

Ich würde auch die GeForce 6800 nehmen.

casemodderboy schrieb:
und is die 6800er wirlich schneller wie ne 6600gt?

Ja, ist sie.
Vorallem mit 4xAA.
Ohne liegen beide Karten fast gleich auf.

PS: Mit welchen Settings wills du denn neue Spiele spielen?

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 6800 nehmen. Hier noch ein paar wissenswerte Informationen zu der Karte:

Hier im Forum gibt es ein schönes Review zu der Karte:
[Erfahrungsbericht] Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

Hier hat einer mal zusammengefasst wie das mit dem RivaTuner läuft, das HowTo ist unbedenklich und funktioniert bei der Karte meist einwandfrei:
HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Und wenn Du dann irgendwann mal im Laufe der Zeit richtig Blut geleckt hast, wagst Du Dich vielleicht auch mal an ein BIOS Mod. Ist zwar für ne 6800 LE geschrieben, aber wenn man sich die technischen Hintergründe klar macht, dann lässt sich das alles auch auf eine 6800 übertragen:
[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Zuletzt bearbeitet: (Seitenladefehler in den ersten beiden Links behoben)
hallo vielen dank für eure tips.denke werde dann die 6800er gigabyte nehmen und versuchen die pixel pipes freizuschalten,mit dem bios mod bin ich mir nicht so sicher:=) hab gelesen das der DVI ausgang dann nicht mehr funktioniert,den braucht aber mein 19er benq.
was haltet ihr davon? eine 6800GT zu dem preiß ? 179.-€ ist die gut?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV39&artno=J9GV39&

Dass der DVI Ausgang nach dem BIOS Mod nicht mehr funktioniert ist Blödsinn, da man das original BIOS hernimmt und lediglich die Verwaltung der Pipes und ggf. den Takt ändert. Mit dem DVI Ausgang haben diese Vorgänge nichts zu tun und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der BIOS Mod bei mir gut funktioniert hat und mein TFT weiterhin über den DVI Ausgang angschlossen ist.

Zu der ASUS: Das ist nichts anderes als eine 6800 mit aktivierten Pipes, also das was man bei der GigaByte eben in Eingenregie macht. Für die ASUS spricht also einzig und allein, dass man garantiert 16/6 Pipes erhält und darauf Garantie behält. Der Speicher ist nicht nur genauso klein wie der der 6800 gegenüber der 6800GT sondern vor allem auch geauso langsam!
Moddet man die GigaByte, so kann man 20 € sparen, hat eine bessere Kühlung, da ebenfalls leistungsfähig aber passiv, nimmt aber das Risiko in Kauf, dass das freizuschaltende PixelQuad fehlerhaft sein könnte, was die Karte zwar keines Falls unbrauchbar macht, aber eben dann nicht auf das Niveau der ASUS bringt.

Zurück
Oben