Ryzen 5800X mit RX 6800 oder 5600 mit RX 6800 XT

kachiri schrieb:
In den wenigsten Spielen werden dir die zwei zusätzlichen Kerne des 5800X etwas bringen,
Damit sind mmn vor allem Aufbausimulationen gemeint. Anno, Cities Skylines, etc können nicht genug CPU(und Ram) bekommen in fortgeschrittenen Spielen, Grafik Power ist weniger wichtig.
 
Danke für Eure Antworten!
Es läuft dann eher auf 5600 + 6800 XT hinaus.
Später, wenn der 5800X3D im Preis kräftig gefallen ist, kann man ja ggf. über ein weiteres Upgrade nachdenken.
Zeitpunkt: meint Ihr, dass dir Preise nach dem Launch der neuen Generationen zeitnah (3 Monate) noch weiter stark fallen werden?
Gebrauchtkauf ist ggf. auch noch eine Alternative fällt mir gerade ein.
P.S. Die 6600 XT würde mein Sohn bekommen. Er hat eine 1060 auf einem B550 Mainboard mit Ryzen 3600. War ja selbst gebraucht teuer vor 1,5 Jahren.
 
5600 + 6800XT da du in WQHD fast immer ins GPU Limit rennst.
Habe die Kombi 3600 + 6800 und es lohnt sich für WQHD oder 4K nichtmal auf nen 5000er aufzurüsten, wenn man nur zockt.
 
5600 mit 6700 xt und Spar dir den Rest für das nächste System, damit kommst du am besten weg, am Ende aber deine eigene entscheidung
 
AahhFreshMeat schrieb:
5600 + 6800XT da du in WQHD fast immer ins GPU Limit rennst.
Habe die Kombi 3600 + 6800 und es lohnt sich für WQHD oder 4K nichtmal auf nen 5000er aufzurüsten, wenn man nur zockt.
Das ist doch Quatsch.Hab noch nen Ryzen 3700X und ne RX6800Xt und bei Battlefield was ich viel Spiele hänge ich ziemlich krass im CPU Limit.Meine Karte ist teilweise nur zu 70% ausgelastet.Zocke auch in WQHD.Hab mir jetzt gestern n 5800X bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Selbst der Ryzen 5 5600X limitiert schon in Battlefield 2042… in WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ausnahmetitel wie die der Battlefieldreihe skalieren natürlich gut mit mehr Kernen.
Was bekomme ich in anderen Titeln für einen Leistungszuwachs? 10%, 15%? Guckt euch Vergleichsbenchmarks an...
Bis vor kurzem den Aufpreis bestimmt nicht wirklich wert. Jetzt sind die 5000er im Preis natürlich wesentlich attraktiver, aber für ne 6700XT oder 6800(nonXT) reicht ne 3000er CPU noch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich geb nicht mehr all zu viel auf Benchmarks… Ich schaue sie mir an oder mache sie selbst mal, aber manche täuschen einfach den Endverbraucher… Ein Beispiel dafür der Benchmark von CP 2077… Dieser suggeriert mir im ausgewählten Setting Ultra z.B. 130-140 FPS… Im Spiel selbst komme ich aber nicht mal auf 90 Fps… Das ist wie mit YouTube Videos… die suggerieren einem auch Leistung/Performance X aber die Realität Y sieht leider ganz anders aus…

Ich denke aber auch das man in Zukunft vom mehr Kernen profitieren wird.
 
Wenn die neue Generation Ryzen draussen ist, werd ich mir einen 5000er gebraucht holen. Bis Ende des Jahres kann ich warten.
Werde mich dann selbst überzeugen :D
 
Zurück
Oben