Ryzen 5800X mit RX 6800 oder 5600 mit RX 6800 XT

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin,

eigentlich habe ich nur die Frage, ob für's Spielen Ryzen 5800X mit RX 6800 oder 5600 mit RX 6800 XT mehr FPS ergibt.
Beide Kombis würden mit der ASUS Cashback Aktion ungefähr das gleiche kosten.

https://webshop.asus.com/de/aktionen/summer-cashback/

Prozessor 268 versus 155 Euro.
Graka 699-120 versus 875-150.


Gruß
Stephan


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900-1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Im Moment noch etwas ältere Titel, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Skyrim IV Enhanced Edition (heavy modding), Lost Ark, aber später z.B. Elden Ring, Fokus liegt auf Adventures / MMOPRGs, Shooter eher selten

Auflösung WQHD (2560x1440),
Grafikeinstellungen: hoch reicht mir für aktuelle Titel, auf Ultra kann ich sehr gut verzichten, für zukünftige Titel in 2-3 Jahren wäre mittel noch OK
Monitor kann 144 Hz, idealerweise erreicht man durchschnittlich > 100 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur Gaming (und Office)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Gaming (LG 27GN880-B https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn880-b) , NVIDIA G-Sync® Compatible, AMD FreeSync™

2. Alter 1600x1200 Monitor mit DVI-Eingang

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX-650 liegt bereit (altes Enermax Pro Power 550+ ist noch eingebaut)
  • LIAN LI PC8N-B (https://www.amazon.de/Lian-PC-8N-PC-Gehäuse-Midi-Tower-schwarz/dp/B005K7HLXW)
  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre gut. Aber da ich ASUS kaufen will - s.u. ist die Auswahl derzeit eingeschränkt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt - ASUS Cashback AKtion ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5600 + 6800 XT

In den wenigsten Spielen werden dir die zwei zusätzlichen Kerne des 5800X etwas bringen, dafür wird dir die Mehrleistung der 6800 XT ggü. der non-XT deutlich häufiger auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DerFahnder, loser und 10 andere
Ich selbst nutze den Ryzen 5 5600X und ne RX 6800 (non XT) und spiele in WQHD auf nem 165Hz Monitor.

Also Battlefield 2042 auf preset „hoch“ 100-130Fps,
WoW auf preset 7, auf 165 FPS festgesetzt. Ist ne gute Kombi. kann ich empfehlen.
 
Wenn dir Grafikpower wichtiger ist 5600X und 6800XT.
Wenn CPU wichtiger dann 5800X
 
SilentNewbie schrieb:
Ryzen 5600 mit RX 6800 oder 5800X mit RX 6800 XT
Hä, ganz klar letzteres. Sowohl die CPU als auch GPU sind stärker als bei ersterem.

Aber:
Mit dem 5800X wirst du nur in wenigen Fällen spürbar mehr FPS haben verglichen zu 5600(X) + 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RX 6800 XT zur RX 6800 ca. 15% mehr Leistung.
 
Drewkev schrieb:
Hä, ganz klar letzteres. Sowohl die CPU als auch GPU sind stärker als bei ersterem.
Ich glaube, er will 5600 + 6800 XT oder 5800X + 6800 kombinieren ;)
Im Idealfall natürlich 5800X + 6800 XT. Dürfte, wenn ich richtig rechne mit dem Cashback, auch noch aufgehen (knapp unter der 1.000 Euro Grenze)
Wenn natürlich eher die 900 Euro angepeilt werden: Dann wie gesagt: Ich würde die stärkere GPU nehmen.

Selbst in FHD schafft es der 5800X es viel zu selten, sich vom 5600(X) abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Ich habe 5900X + 6800.

Okay, ich hab damals "nur" eine 6800 bekommmen, das ist ein Grund.
Spiele auf WQHD, Valhalla, Shadow of the Tomb Raider oder ältere Kameraden laufen tadellos.
Es geht noch was mit OC, es geht sehr gut was mit UV. (das wird aber bei der 6800XT ebenso der Fall sein.)

Aktuell habe ich CPU und GPU auch etwas runtergeschraubt, weil a) Hitze und b) die Leistung gar nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Hä, ganz klar letzteres. Sowohl die CPU als auch GPU sind stärker als bei ersterem.

Aber:
Mit dem 5800X wirst du nur in wenigen Fällen spürbar mehr FPS haben verglichen zu 5600(X) + 6800 XT.

Typo im Text- Aber Titel war richtig. Also nochmal: 5600 (ohne X) mit 6800 XT versus 5800X mit 6800 (ohne XT).
 
Bei den genannten Games würde ich einen Vorteil zu Gunsten der stärkeren GPU sehen, insb. in WQHD.
Auch ältere Titel wie Skyrim können mit Mods gut GPU Power fressen.

Wenn 5800X/5700X + 6800 XT gar keine Option ist, dann würde ich den genannten 5600 + 6800 XT nehmen.
 
ist diese cashback aktion denn ein guter deal? schaue öfter mal bei mydealz rein, da gibts besseres wenn mans nicht eilig hat oder?
 
Inwiefern? Schlag beim günstigsten Angebot zu und hol dir Cashback von ASUS.

Hat damals beim Kauf meines Mainboards problemlos funktioniert und war nicht zu schlagen der Deal. Du musst bei gewissen Händlern kaufen, aber da ist zB. auch notebooksbilliger dabei, welche immer relativ wettbewerbsfähige Preise haben.

EDIT:

Hier die Liste:
https://promotion.asus.com/de/de/summer-cashback-2022/tac
 
Der 5600 ist deutlich günstiger und sicherlich kühler und sparsamer. Somit geht weniger Kohle in die Peripherie. Im Unterschied zur Grafikkarte ist die Plattform irgendwann mal am Limit und es müssen in der Regel Mainboard und Ram raus.

Anders ist es bei der gewünschten Grafikqualität. Ob 6800 oder 6800xt gibt sich nun wirklich nicht viel, wenn man die Regler gescheit und sinnvoll bedienen kann. Ob man heute eine 1070 oder 1080 stecken hat, kommt fast aus Gleiche raus.
Im Zweifelsfall beides eine Nummer kleiner kaufen.

Der Zeitpunkt vor RX7000 und Zen4 ist ohnehin nicht optimal.

SilentNewbie schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600 XT
Erst mal ein aktuelles BIOS aufspielen, den Ram korrekt stecken und einrichten. Den 5600 drauf bauen, die Settings kontrollieren und dann kann immer noch Geld für eine dickere Karte aus dem Schornstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Ein 5600 (x) in Kombination mit hoher Auflösung und starker GPU kann ich sehr empfehlen. Habe ich auch :D

Ausreichend Leistung, dass die GPU ausgelastet ist und die CPU ist auch deutlich einfacher zu kühlen, als ein 5800x.
 
C Punkt schrieb:
ist diese cashback aktion denn ein guter deal? schaue öfter mal bei mydealz rein, da gibts besseres wenn mans nicht eilig hat oder?
Inwiefern? Man kann ja gut durchrechnen. ASUS-Karten sind ja i.d.R. etwas teurer, als Karten anderer Marken. Bewegen sich also am oberen Rand. Mit Cashback kommst du vermutlich "etwas" günstiger weg, als wenn du direkt eine "günstigere" Karte von einem anderen Hersteller kaufen würdest.
Insofern kann sich das halt schon lohnen. Absolut ist die Ersparnis sicher überschaubar.

Mal ein Rechenbeispiel:
Die 6700 XT Asus Dual gibt es für 550 - 100 Euro Cashback = 450 Euro
Eine 6700 XT XFX Speedster SWFT 309 gibt es für 480 Euro ohne Cashback

Beide Karten dürften vom Kühldesign und Standing im Lineup beim jeweiligen Hersteller vergleichbar sein. Ersparnis also ca. 30 Euro. Mit der Tatsache, dass du auf diese Ersparnis ein paar Wochen wartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
kachiri schrieb:
Inwiefern? Man kann ja gut durchrechnen. ASUS-Karten sind ja i.d.R. etwas teurer, als Karten anderer Marken. Bewegen sich also am oberen Rand. Mit Cashback kommst du vermutlich "etwas" günstiger weg, als wenn du direkt eine "günstigere" Karte von einem anderen Hersteller kaufen würdest.
Insofern kann sich das halt schon lohnen. Absolut ist die Ersparnis sicher überschaubar.

achso man kann überall kaufen und cashback bekommen. Danke
achso man kann überall kaufen und cashback bekommen. Danke
 
Zurück
Oben