6800 Ultra od. X800 XT ?

MadMax1968

Cadet 4th Year
Bräuchte schnell einen Rat.
Welche Karte soll ich nehmen, die Gainward Ultra 2400 GS GLH ( 400 MHz GPU / 1200 MHz Speicher ) oder die Sapphire X 800 XT ( 500 MHz GPU / 1000 MHz Speicher ) ?

Kann mich nicht entscheiden. Beide haben 1,6 ns Speicher, GDDR 3 und 16 Pipelines.

Sofern es sich bei der X800XT nicht um eine "Platinum Edition" (PE) handelt, ist die 6800Ultra schneller.

Beide Karten sind sehr schnell und gehören atm zum absoluten High End Bereich!

Ich würde hier nur nach Verfügbarkeit kaufen und nicht unbedingt auf einen Hersteller abzielen!

Doom³=6800, HL²=X800

Also Frage dich: D³ oder HL²? ...und dann hast du deine Wahl. Wobei angemerkt sei, daß sicherlich auch das jeweils andere Spiel von der Grafikkarte exzellent dargestellt werden kann ;)...

Und wie siehts es da mit der Lautstärke aus ? Welche Karte ist von Hause aus leiser, die X800 oder die 6800er ?

das heng vom Hersteller aus was die für kühler einbauen..,ich würd dir die xt800 empfehlen..

Meistens ist die X800XT etwas leiser, es gibt aber auch Karten, die genauso laut sind wie das Referenzdesign einer 6800U.
Leise 6800U gibt es von Leadtek und Galaxy.
Aber von der Lautstärke würde ich den Kauf nicht abhängig machen da man das einfach mit einem AC VGA Silencer erledigen kann.

Welche Karte du nimmst ist Geshmackssache. Beide sind meistens gleich schnell, allerdings bietet die 6800 die bessere Technik und minimal besseres AF.
Dagegen hält die X800XT mit minimal besserem AA und einem günstigeren Preis.

Also ich habe meine 6800er Ultra GS von Gainward schon seit Anfang August...quasi seit der ersten auslieferung :D und hatte noch den Referenzkühler drauf, nicht wie mittlerlweile von Gainward mit Doppellüfter ausgeliefert...

Ich habe mir dann schnellstmöglich den Silencer 5 besorgt...und eingebaut...die Rückblende modifiziert...da die beliegende nicht für Doppelslotversionen der GeForce geeignet ist. (Weiß nicht, ob sich da schon was getan hat? Und muss sagen, ich habe wirklich einen Silentrechner...und die Graka höre ich nicht wirklich...zumal ja die Gainward mit dem Tool EXPERTool kommt, und somit auch eine Softwaremäßige Lüftersteuerung für die Karte bietet...was ich als sehr sinnvolll halt. So kann man z. B. den Lüfter für den Office Betrieb auf 50% stellen und sonst auf 100% oder 80% wie Du es eben magst...

Aber ich finde beide Karten net schlecht. Beide Hersteller haben einen rießigen Sprung gemacht. Letztendlich würde ich den Kauf auch von der Verfügbarkeit abhängig machen.

[VII]

Also wollt nur anmerken das die 2400 GS GLH ne 6800GT ist ;)
Und die Gainward ist lauter als ne x800er.
Dafür hat die Karte ne Software Lüftersteuerung wie schon genannt.

ich hol mir auch die GLH, weil sie besser verfügbar ist und meine zukünftige Wakü nen passenden Kühlblock günstig anbietet ^^

linux? nvidia!
einfacher kann man es in dem bezug nicht ausdrücken ;)
achja, ShaderModel 3 (~zukunftssicher) = nvidia
ansonsten schließ ich mich den vorherigen an

Also solange die X800XT keine PE ist, ist die 6800U natürlich schneller. Wohingegen du die XT locker zu einer PE übertakten kannst. Dann ist ATI vorallem mit AA und AF schneller als NV.
Zukunftssicher ist natürlich die 6800, ganz klar. Aber sollte man nicht vergessen das es noch eine Weile dauern wird, bis Spiele Shader3 unterstützen und bis dahin gibt es sicher eine neue Grakageneration und die G6 Serie ist für richtige SM3 Spiele dann sicherlich zu langsam.
War bei G3 genauso. Diese unterstützten schon eher DX8 als es DX8 Spiele gab. Und als dann endlich Games mit DX8 Effekten rauskamen, waren die G3s viel zu langsam und man mußte dann schon die nächste Generation,also G4 haben, um flüssig zocken zu können.

Von der Lautstärke her würde ich auf ATI setzen, da diese viel leiser sind und nur bei Sysstart und wenn sie zu warm werden,etwas aufdrehen. Wobei die 6800 durchgehend dröhnt. Mein Händler, von dem ich meine Sapphire habe, hat auch eine Gainward6800U aber noch im Refernzdesign. Als der meine X800 ausprobiert hatte wunderte er sich wie leise sie doch sei. Er könne mit seiner Graka nicht nebenbei schlafen, hat seinen PC im Schlafzimmer stehen, weil sie soviel lauter sei.

Die Finalentscheidung liegt aber bei dir. ;)

Erstmal danke für die antworten, aber werde wohl die Gainward bestellen, weil sie wohl als so ziemlich einzigste verfügbar ist.

Passt denn auf die Gainward der Silencer ? Und ist es anzuraten ??

also die x800xt ist schneller, auch mit AA und AF.
nur in höheren auflösungen wie 1600x1200 wird die 6800Ultra flotter als die x800xt.

kannst ja selber ein paar tests durchstöbern.
google hilft dir gern :D

und wenn du eine leise noch dazu willst hol dir die HIS X800XT die hat den Silencer schon drauf und gibt nur leise 0,2Sone/20,4dB von sich.

MadMax1968 schrieb:
Erstmal danke für die antworten, aber werde wohl die Gainward bestellen, weil sie wohl als so ziemlich einzigste verfügbar ist.

Passt denn auf die Gainward der Silencer ? Und ist es anzuraten ??

Mal was anderes. Hast du nicht schon eine 6800GT? Fürwas willst du dann eine Ultra haben?

@steel

er will sicher 256MB haben ;) und ein bissel mehr Power.
Wenn er seine noch für was weg bekommt warum dann nicht.

hab ja nur die abgespeckte GT und für die gibts ja noch fast 3 Scheine. Ausserdem ist die Gainward ja keine richtige "Ultra" sondern offiziell eine GT.

Sie hat zwar alles was eine Ultra auch hat, sprich 256 MB, DDR3, Speicher mit 1,6ns und eine Taktung von 400 / 1200 MHz. Also kann man sie als eine echte Ultra bezeichnen.

Zurück
Oben