6800 Ultra und mein Netzteil

Hetman

Cadet 3rd Year
Moin,

hab mir Geforce 6800 Ultra 2600 von Gainward bestellt und mach mir nach einigen Berichten von Kumpeln Gedanken ob mein Netzteil den Watthunger der 6800 stillen kann.
Ich hab ein Superflower SF420 TS mit 420 Watt im System drinne.
Lt. Aufkleber schafft es auf der 3.3 Volt Schiene 28 Ampere, 5V = 42 Ampere und 12 Volt = 16 Ampere.
Eigentlich müsste das problemlos hinhauen???

Sorgen mache ich mir um die 16 Ampere der 12 Volt schiene .. daja die 6800er davon Ihre Watts saugt.
Reichen da 16 Ampere ??

Ps: Hab noch 3 Platten drinne und ein OCed XP-M 2400 auf 2500 Mhz. Ein Brenner + DVD Laufwerk.

Und schonmal vielen Dank ....

hi und willkommen auf fb, dein netzteil müsste eigentlich reichen. nvidia hat die anforderung auf 350w runter geschraubt.und die 16 ampere auf der 12 volt schiene müssten auch reichen.

"6800 Ultra und mein Netzteil"

Was hast Du den sonst noch für Komponenten drin? Und/oder ist das Netzteil nur für die Graka zuständig? Ist die CPU z.B. OC'ed? Falls ja, wieviel? Kuck, ich frage, weil es so ein bißchen davon auch schon noch abhängt.

Grüße

und Glückwunsch zum 1. Post!

p.

OK, erledigt.

Ein meine Massnahmen immer zuerst: einfach mal ein anderes, stärkeres Netzteil (evtl. ganz simpel geborgt für ein paar Stunden) dranhängen und kucken ob und wie sich was ändert. (z. B. ein preiswertes 550 Watt NT eignete sich u.a. zu dem Zwecke.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Enermax 465 Watt Netzteil, eine P4 3,2 Northwood CPU auf einem ASUS P4C800 Mainboard, 1GB Ram, auch die GW 2600 Ultra und nebenbei noch 4 WD Raptoren. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Allerdings hat ich Probleme mit dem migelieferten Y-Kabel, das würd ich wenn möglich nicht verwenden, dann wird die Last besser verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei den Noname Netzteilen nie genau sagen.

Das was an Leistung draufsteht ist das eine, wie sauber die - wenn überhaupt - geliefert werden kann ist was anderes...
Im Entefekt kannst du das einfach nur probieren - entweder die Karte läuft oder du kaufst halt nen neues NT.

Ich habe auch schon mit erschrecken ein Enermax 350 Watt NT gesehen, welches eine Radeon 9700 Pro nicht ausreichend versorgen konnte, wenn die Karte unter Vollast war.

Also die Watt-Leistung und die Stromstärken sehen sehr gut aus.
Mach mal einen Belastungstest auf deinem jetzigen PC und beobachte mit einem Programm wie zB Everest, wie sich die Spannungen entwickeln.
Wenn die um mehr als 3-4% unter das Soll sinkt (also unter 3,3; 5 und 12V) dann könnts kritisch werden.

Danke Alle,

Soo hab jetzt einen Belastungstest (sehr improvisiert gg) durchgeführt....
Hab Cinebench2003 (da kann ich meine Voltzahlen im Auge behalten) ein paar mal durchlaufenlassen und zeitgleich ein Filesharingclient (Azureus) + ein paar grosse Files kopiert und dabei die Spannungen überwacht:
Die 3V-Leitung bewegt sich zwischen 3.24 und 3.33.
Die 5V-Leitung zwischen 5.04 und 5.08.
Die 12-Leitung zwischen 11.98 und 12.10.

Dat müsste reichen oder? Die 3V ist zwar ein bischen empfindlich (mit 3.24) müsste aber noch in den Toleranzen liegen.

Na ja wie auch immer.. ich lass mich überraschen und werd nach dem Einbau der 6800er gleich einen ausgiebigeren Test machen und meine Spannungen im Auge behalten.
Wenns knapp wird muss halt ein neues her ...
Ah .... eine Frage noch: Wieviele Ampere sollte ein heutzutagiges, seeehr ausreichend dimensioniertes Netzteil auf den jeweiligen Schienen haben??

Also herzlichsten Dank Leute...

@perfekt57: Bin schon lange heimlicher Mitleser ..:)

Zurück
Oben