6800 vorhanden, PC+Monitor bis 2000€

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • viel LoL, Rainbow 6 Siege, aber auch anspruchsvollere Titel wie Cyberpunk und Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1440p WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 hz, wenn es geht, obwohl ich in langsameren Games und Storygames mich natürlich auch mit weniger zufrieden gebe :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ich würde gerne einen möglichst leisen PC haben & bin auch bereit dafür z.B. mehr Geld für den CPU-Kühler auszugeben. RGB & Overclocking möchte ich nicht.

Außerdem höre ich viel Musik und gucke viel YT & Netflix auf dem Rechner + Homeoffice Kram, das wären neben Gaming also auch wichtige Bereiche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… suche einen neuen: 1440p, 24-27 Zoll, mind 144hz, IPS. Habe mich schon ein bisschen damit auseinandergesetzt und die vier sind im Rennen. Alle sind IPS und 27 Zoll, insgesamt ganz gut zum Gaming geeignet & trotzdem hübsches Bild. 165,180 und 240 hz; wobei ich mir sehr unsicher bin, ob sich 240hz wirklich für mich lohnt, zocke schon mal mehr mal weniger FPS, aber immer auf niedrigem Niveau.

LG UltraGear 27GP850-B --> insgesamt sehr gut, schlechter Kontrast, "voraussichtlich verfügbar ab 27.05."
Dell S2721DGFA --> insgesamt gut, schlechter Kontrast, gute Verfügbarkeit, aber halt nicht der beste
MSI Optix MAG274QRF-QD --> insgesamt gut, besserer Kontrast, mittelgute Verfügbarkeit
Dell Alienware AW2721D --> insgeamt sehr gut, mittlerer Kontrast, "Bestellt - auf Lager erwartet 20.05.2021", +240 hz, aber teurer

Was denkt ihr über die Monitore? Wie sehr kann ich mich auf die voraussichtliche Verfügbarkeit verlassen? Ist das einigermaßen sicher oder sollte ich nur Monitore bestellen die schon auf Lager sind? Oder ist hier der falsche Ort und ich soll noch ein seperates Thema für die Monitorberatung aufmachen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000€ (Graka schon vorhanden), bin aber auch sehr glücklich, wenn ich weniger ausgebe :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… länger als 3 Wochen möchte ich ungern warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen


AMD 6800 (vorhanden, wird evtl. durch eine 6800xt ersetzt - falls ich die bekommen sollte)
5600x --> weil die anderen CPUs nicht mehr FPS bringen und ich dann eher das Geld fürs nächste Upgrade safe oder?
Monitor --> siehe 4.

unsicher, gebe sonst gern auch noch ein bisschen mehr aus damit die Kiste gut & leise läuft:
Corsair RM850 2019
be quiet! Pure Rock 2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix B550-F --> Habe gelesen, dass das Board insgesamt gut sein soll, gerade auch für Audio, da aber meine DT 990 250 Ohm sind & an einer AMP hängen weiß ich nicht, ob sich das dann überhaupt für mich lohnt bzw. ob sie Laut genug sind, wenn ich den AMP weglasse...

Ich freu mich auf euere Meinungen! Habe versucht schon so gut wie möglich allein zu recherieren, habe aber auch nicht so viel Ahnung. Sagt Bescheid, falls ihr noch irgendwelche Fragen habt.

Vielen Dank & Grüße
Donjo
 
Bei der CPU würde ich auf den 5800x setzen. Sind ja effektiv nur 100€ mehr.
Dafür hast du aber 2 Kerne, bzw. 4 Threads mehr für die Zukunft.
 
Ich wäre dir jetzt mit i5 11400(f) oder i7 11700 gekommen. Bei dem Preis solltest du jedoch den 5800x einkassieren. Den bekommst du höchstwahrscheinlich nicht günstiger in der näheren Zukunft.

Amazon 399€

Er braucht einen soliden Kühler. Den Fuma II oder den AS500 (knapp im DS3), um mal 2 zu nennen.

Donjo schrieb:
weil die anderen CPUs nicht mehr FPS bringen
In CyberPunk schon heute. In immer mehr modernen Titeln schaden 8 Zylinder nicht.
 
Danke schon mal für euren Input! Da mir Cyberpunk wichtig ist würde ich dann den Aufpreis für den 5800x bezahlen. Ich würde gerne generell für eine 5xxx CPU gehen, damit ich SAM benutzen kann. :)
 
Ja ein 5800x mit einer 6800er ist doch ne tolle Kombi.
 
Hab selbst den Dell S2719DGF, 19 steht wohl fürs Modelljahr, kann den in Kombination mit Freesync sehr empfehlen :) Dein Modell hat wohl noch Höhenverstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Architron schrieb:
Hab selbst den Dell S2719DGF, 19 steht wohl fürs Modelljahr, kann den in Kombination mit Freesync sehr empfehlen :) Dein Modell hat wohl noch Höhenverstellung?
Danke! Ganz vergessen zu erwähnen: Ich will den Bildschirm an meiner Wand befestigen, also ist der Stand egal :)
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Als Monitor würd ich den vorschlagen: Ist bei prad.de einer der top gaming monitore
Welchen Monitor meinst du? Sehe keinen Namen/Link?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Mobo, PSU & Ram, welche ich rausgesucht habe?
 
Sorry hab den Post editiert :-)

Das Video find ich z.B. sehr aufschlussreich:

Hat ein paar schöne Aufnahmen wo man den Unterschied in der Schärfe sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Donjo schrieb:
Was haltet ihr von Mobo, PSU & Ram, welche ich rausgesucht habe?
PSU ist nicht optimal. Besser ein Seasonic Focus GX750.
Beim RAM besser direkt auf 3600er gehen.
Board ist ok.
 
Zum Seasonic Focus GX850 (würde lieber 850, falls ich doch noch ne 6800 xt bekommen sollte) habe ich irgendwie nach kurzem googlen viel negatives gelesen z.B. hier: https://linustechtips.com/topic/1093286-why-you-shouldnt-buy-a-seasonic-focus-plus-goldplatinum/
Gibt's da vielleicht noch ne Alternative für ein Silent-build was ihr empfehlen würdet?
Das hier: Corsair RM850x 2021 ?


Welcher 3600er Ram hat denn ein gutes P/L-Verhältnis? Habe gelesen, dass sich bei RAM die Unterschiede nicht so bemerkbar machen... :)
Einfach der hier: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ?


Wie sieht es mit dem Case aus? Einfach beim Deep Silence 3 bleiben? Oder sich ein anderes Case lohnen? Oder evtl. noch 2 neue Lüfter, die ich zusätzlich ins Deep Silence 3 einbaue?
 
Erstmal nochmal generell: Danke an euch alle, dass ihr euch die Mühe macht hier dabei zu sein, hilft mir wirklich sehr :schluck:


Aktueller Stand des Builds / Geizhals Wunschliste


Vielleicht zu meinen aktuellen Gedanken zum Monitorkauf: Bin gerade ein bisschen unsicher ob ich mich nicht an dem schlechten Kontrast vom LG UltraGear 27GP850-B und Dell S2721DGFA stören würde. Der MSI Optix MAG274QRF-QD hat einen deutlich besseren Kontrast, ist aber grad bei 550€ und ansonsten ähnlich gut wie die beiden erstgenannten. Deshalb tendiere ich gerade am meisten zum Dell Alienware AW2721D, da der nur 200€ mehr kostet als der MSI und generell gut performt und zumindest einen besseren Kontrast bietet als die beiden ersten beiden. Die 240 hz werde ich dann wohl effektiv nur in Rainbow Six Siege nutzen, aber da bin ich ehrlich gesagt echt unsicher, ob das bei mir einen großen Unterschied machen wird, aber bei vielen Games wo ich wohl eher auf 100 oder 140hz (bei Cyberpunk wohl eher 60) sollte der Monitor ja trotzdem gut sein. Ich weiß nur nicht, ob ich pro shop vertrauen kann, dass der Monitor auch wirklich zum 20.5. da ist... Die Werte zu Kontrast etc. habe ich aus den Hardware Unboxed Videos

dermatu schrieb:
Als Monitor würd ich den vorschlagen: Ist bei prad.de einer der top gaming monitore

EDIT
oops link vergessen ...
https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ-Compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07VTPKCLS

Hat ELMB-Sync und entgegen dem Text der Anzeige 165Hz

https://www.youtube.com/results?search_query=ASUS+TUF+Gaming+VG27AQ

Danke fürs raussuchen & sorry für die späte Antwort.
Also für Monitor Reviews habe ich viel Hardware Unboxed geschaut, die empfehlen den Monitor nicht, sogar im Vergleich zum LG 27GL850 (welcher schlechter als die von mir 4 genannten Monitore ist): ab 17:41




fabian2003 schrieb:
Bei 850 Watt würde ich schon eine platinum Zertifiziertes NT nehmen zum Beispiel das hier

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W


Das sieht ziemlich nach dem aus was ich suche. Ich habe gerade mal den Test von Tweak PC zu dem Gold Modell gelesen (& das sollte ja kein Unterschied sein, außer, dass die Platinum Version ein bisschen effizienter ist, oder?) und das liest sich wirklich hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Tests schneidet der ganz gut ab bis auf die HDR10 Performance. Naja wollte ihn nur mal in die Konversation mir reinbringen.
 
dermatu schrieb:
In anderen Tests schneidet der ganz gut ab bis auf die HDR10 Performance. Naja wollte ihn nur mal in die Konversation mir reinbringen.
Nichts für ungut, weiß es trotzdem zu schätzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Könntet ihr mir bitte Rückmeldung geben, ob das jetzt gut so zusammen passt oder würdet ihr noch was verändern:

AMD RX 6800
AMD 5800x
Scythe Fuma 2
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

Nanoxia Deep Silence 3 (Habe ich noch hier rumstehen, lohnt sich da auf ein anderes Silent-Gehäuse umzusteigen für niedrigere Lautstärke & Temperaturen (z.B. ein Fractal Design Define o.ä.)? Oder soll ich noch zusätzliche Lüfter einbauen? Wahrscheinlich ist ja die GraKa am lautesten...)

HDD+SSDs vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und fabian2003
Bei 180€ fürs Board kann man auch zu einem X570 greifen.
Aber ansonsten sieht das ganz gut aus.
 
DJKno schrieb:
Bei 180€ fürs Board kann man auch zu einem X570 greifen
Das B550-F gibt es gerade für 147 € bei Amazon, zeotg GH im Popup aber iwie nicht an - geht also voll in Ordnung.
Ergänzung ()

Donjo schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3 (Habe ich noch hier rumstehen, lohnt sich da auf ein anderes Silent-Gehäuse umzusteigen für niedrigere Lautstärke & Temperaturen (z.B. ein Fractal Design Define o.ä.)? Oder soll ich noch zusätzliche Lüfter einbauen? Wahrscheinlich ist ja die GraKa am lautesten...)

Ich vertete die Ansicht ein PC ist dann leise wenn er einen guten Airflow hat un die Lüfter anständig eingestellt sind (weil die nun einmal die lautesten Teile sind). Im BQ 500DX habe ich letztens 2 Build gemacht die beide wirklich leise waren. Solide Lüfterbestückung ab Stock und sehr geräumig. RGB lässt sich aussschalten, ist halt trotzdem ein "Showcase", muss man also mögen
 
Zurück
Oben