6800 vorhanden, PC+Monitor bis 2000€

So alles bestellt! Dann muss ich die Kiste nur noch richtig zusammenbauen, wird schon :D

Rückmeldung bzgl. der Ausrichtung des CPU-Kühlers würde mich noch freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir ist es so verbaut das er vorne die kalte Luft ansaugt und die CPU Lüfter die Luft nach hinter durch den 3. Gehäuse Lüfter nach draußen transportiert das du einen gleichmäßigen Luftstrom hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Donjo
Denkt ihr für eine 6900 xt wäre das Netzteil auch noch genug?
 
wenn du nicht übertakten willst sollte das trotzdem reichen. 850 Watt ist die Empfehlung von AMD, aber die sind meist sehr großzügig. Ein solides 760 Watt NT sollte m.M.n. reichen. Wenn du den Verbrauch von CPU und GPU senkst durch undervolting etc. (was du eh machen solltest wenn das System möglichst leise sein soll) langt das Netzteil noch eher

Wenn du dich wohler damit fühlst nimm ein 850 Watt oder ist schon alles bestellt jetzt?
 
Danke dir für deine Einschätzung! Ist schon alles bestellt, deswegen frage ich...könnte natürlich das 760 aber auch wieder zurückschicken und ein anderes bestellen, aber das nervt natürlich :D
 
gab es die 6900XT heute im drop?

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen die einzubauen. Die Mehrleistung steht m.M.n. in keinem Verhältnis zum Preis (über 400 Aufpreis bei gerade mal 25% Mehrleistung) und es werden aktuelle Spiele in WQHD für dich mit der 6800 locker spielbar sein.

Dann lieber in 2 Jahren die 400 gesparten Euro+6800 Verkaufspreis in eine neue Graka investieren. Schau dir die Benchmarks an ...die ehemals beste Grake (2080Ti) liegt aktuell nur knapp vor der 6700XT und hinter deiner 6800. Der einzige Grund warum die 6900XT aktuiell so viel diskutiert wird ist weil sie verhältnismässig leicht zu kriegen ist und es halt besser ist die für 1000 von AMD (oder halt für 1300 auf dem Gebrauchtmarkt) zu holen als eine 3070/6800 für 1k€. Aber das gilt für dich natürlich nicht, weil du ja eine "günstige" 6800 hast.

Ich hätte die 6900XT selber die letzten Wochen öfters im Korb, hab dann im Endeffekt aber nie zugeschlagen, weil ich das einfach nicht sehe 1000€ für so eine Karte zu zahlen. Maximal würde ich noch die 6800XT holen, aber die ist ja aktuell nicht bei den Drops dabei^^

Nur so ein Gedankenanstoß für dich, was du im Endeffekt machst ist natürlich deine Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Von dem Preisleistungsgefüge ist die 6800 non XT am besten dran oder die 67er und kann dir sagen von Resi 8 bis cyberpunk läuft alles ohne Probleme wenn du natürlich mit RT liebäugeltest dann mindestens die 6800 XT, nur Metro exodus die neue version läuft auch mit RT flüssig würde das Geld auch lieber an die Seite legen und auf die nächste Generation warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Hey danke euch, bin mir unsicher...klar das P/L der 6900 xt ist ne Katastrophe, aber natürlich auch eine ordentliches Stück besser als (20%-25% macht ja schon einen Unterschied). Und die 6800 xt wird leider wohl erstmal nicht mehr droppen...bin unsicher
Ergänzung ()

In welchen Abständen kommen die neuen GraKa Generationen so raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die stärker, aber Hand aufs Herz: merkst du in einem game wirklich ob du 75 oder 85 fps hast?
Unspielbar ist auf wqhd/ultra derzeit KEIN game mit der 6800, ergo kannst du mit der Karte LOCKER die nächsten paar Jahre Freude haben, klar musst du bei Cyberpunk 2 vllt die regler nur auf hoch stellen, aber dafür jetzt 400 Euro mehr hinzublättern? Ich würde es nicht.

Neue grakas kommen in etwa alle 2 Jahre mit den üblichen kleinen refreshes/addons zwischendurch
Wobei aufgrund des aktuellen chipmangels auch Verzögerungen denkbar sind.
Ich persönlich rechne mit rdna3 (amd) Ende 2022. Nvidia wird denke ich mitziehen.

Ist natürlich alles Glaskugel.
 
Du bist so vernünftig!
 
Das höre ich nun wirklich zum ersten mal xD

Aber ich hab diese Diskussion einfach mit mir selber in den letzten 3 Wochen (wo keine 6800XT gedroppt ist) zur genüge mit mir selber geführt^^
 
Hmm hast wahrscheinlich Recht, aber...:evillol:
 
Ansonsten noch ein Vorschlag:

Bau das System mal mit 6800 zusammen und schau ob dir das zu laut ist, und falls dem so ist investierst du die 400 (und noch etwas mehr xD) in ein neues Case inklusive Wasserkühlung xD (das ist gerade nämlich auch mein Plan, allerdings stehe ich auch auf Blingbling^^)
 
Donjo schrieb:
Denkt ihr für eine 6900 xt wäre das Netzteil auch noch genug?
Donjo schrieb:
locker.

aber:
Deathangel008 schrieb:
die 6800XT schluckt 70W mehr, das ist nicht hilfreich wenn das system möglichst leise sein soll. so oder so ist undervolting sehr zu empfehlen.
das gilt auch für die 6900XT.

es sei auch angemerkt dass die karten mit 300W verbauch aufwärts ab werk stark mit spulenrasseln zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass mein Arbeitsspeicher nicht lieferbar ist.
Daher brauche jetzt eine Empfehlung für eine Alternative, die aktuell verfügbar ist. Habt ihr da einen Tipp für mich?
 
Habe ich bestellt, danke dir! Vielen Dank auch für die Infos zum OC. Ist das wirklich ein signifikanter Unterschied? Habe gelesen beim gaming wo die gpu Bottleneck ist, macht der RAM keinen Unterschied. (& beim CPU Bottleneck nur ein paar Prozent). Und die GPU ist wohl im Moment für die meisten Games bei 1440p Bottleneck...und der ganze OC Kram ist mir nicht so geheuer
 
Zurück
Oben