6800 XT ruckelt nach 2h

reyollc

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Corsair Vengance
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS MASTER
  • Netzteil: 850 Watt BeQuiet Straight Power
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 6800 XT GAMING OC
  • HDD / SSD:
    • 500 GB Samsung Evo 860 ( WIN 10 )
    • 1 TB SanDisk SSD
    • 2 TB WD Blue HDD
    • 1 TB HDD
  • Wakü: Corsair H150
  • Monitor
    • #1 Predator XB271HU 27 Zoll 2560x1440, 165Hz
    • #2 BenQ V2400Eco 24 Zoll 1920x1080 60Hz
    • #3 BenQ GL2460 24 Zoll 1080x1920 60Hz
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen PC ca 2h an habe , fängt der PC an zu stocken, und das Bild hinter her zu laggen. Hier hat eh aussetzter in Sound und Ton.
Das ganze fing ca 1 Woche nach Einbau der 6800XT an. Wenn ich den Pc Neustarte habe ich wieder eine Zeitlang Ruhe. Im Taskmanager sehe ich keine Schwankungen irgendwo, CPU sowie GPU ist nicht OC, also alles vom Werk ebenso der RAM

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win zurückgesetzt -> 2 Tage Ruhe,
Am Netzteil von einem 2x6pin auf zwei 1x6pin kabel gewechselt mit unterschiedlichen Schienen -> keine Veränderung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hatest du den alten GPU Treiber sauber per DDU entfernt?
 
Hatest du den alten GPU Treiber sauber per DDU entfernt?
Hab ich gemacht :D

Erstmal nur dann interessant, wenn vorher ein Pixelbeschleuniger von Nvidia verbaut war. Von AMD nach AMD sollte eigentlich problemlos laufen
Ist ggf interessant, da ich von einer Inno3D 970 auf die 6800XT umgestiegen bin,

aber das habe ich durchlaufen lassen
 
Spontan wollte ich auf Temperatur tippen, aber eigentlich hört es sich mehr nach einem Memory-Leak an.
Im Taskmanager hattest du auch die RAM-Belegung gecheckt? Wie sieht es mit Grafikspeicher aus? Ich weiß da leider nicht, welche Tools das auslesen können.
 
Also Temperatur von Graka ist laut Taskmanager bei 50C, laut gpuZ bei ca 60
 
Ich würde mal den Arbeitsspeicher sowie den VRAM mit Memtest bzw. GPUmemtest überprüfen.
Ist SAM aktiviert? Sonstige Performance in Ordnung?
Passiert das nur im 2D Modus oder auch im Spiel?
Ändert sich was wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?
 
Beobachte im ruckelnden Zustand mal die Taktraten von CPU und GPU.
Evtl. wird auch was anderes zu heiß (VRM's?), durch die höhere Leistung der 6800 wird auch die CPU etwas mehr gefordert.
 
... welchen Treiber hast du in Nutzung? 21.0.2. ? Der machte bei mir Probleme.
Gehe mal zum 21.8.2 und versuche es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben