6800 XT UVP zu teuer?

N

Natix

Gast
Hallo liebe Community,

ich brauche euren Rat.
Vor 1 Monat habe ich meine 3070 Ti wegen Spulenfiepen des Todes verkauft.
Ich kaufte dafür eine 3060 Ti von MSI, weil der Preis mit 529 recht interessant war.
Da ich davon ausging, dass diese Leistung mir persönlich für meine 2560 x 1440 ausreichen würde, wurde ich schnell eines besseren belehrt.

Heute stieß ich dann bei einem von mir gespeicherten Verkäufer bei einem Kleinanzeigen Portal auf eine 6800 XT.
Neu und versiegelt mit Rechnung von AMD.
Wir einigten uns auf 720 Euro und ich holte sie direkt ab.

Zuhause eingebaut rennt das Teil einfach top.
Obwohl es keine Custom ist, sind Performance und Lautstärke super.

Nun aber zum Problem: ein Bekannter telefonierte mit mir und sagte, dass der Preis viel zu hoch sei.
Trotz fast UVP sei das nicht mehr zeitgemäß.
Die Preise würden jetzt alle fallen und dann stehe ich da mit meiner überteuerten 6800 XT.

Klar, niemand kann in die Zukunft schauen.
Aber habe ich wirklich zu viel bezahlt?
Ich war mir so sicher „jetzt“ einen fairen Preis gezahlt zu haben.

Er hat mich jetzt so verunsichert.
Wie ist eure Meinung dazu aktuell?

Sorry, dass es etwas mehr Text ist.
Aber ihr würdet mir sehr weiterhelfen mit eurer Meinung.

Lieben Dank im Voraus.
 
Fast immer wenn man liest: "...ein Bekannter von mir mir hat xy gesagt" kommt am Ende Blödsinn bei raus, so auch hier.
Natürlich ist 720€ für eine Grafikkarte kein Pappenstiel, aber der derzeitigen Marktsituation geschuldet, bist du eigentlich noch recht günstig weggekommen und wenn du mit der Karte zufrieden bist, um so besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-, henpara, DerFahnder und 12 andere
Die Alternative waere, die Karte zu verkaufen, ein paar Monate (bis Jahre) Daeumchen drehen und zu hoffen, dass die Preise irgendwann (deutlich) besser werden.
Ich wuerde da lieber mit einer 6800 XT spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, loser und Natix
Für 720 Euro hast du hier - in meinen Augen bei der aktuellen Situation - alles richtig gemacht. Die Karte wandert aktuell neu für vierstellige Beträge über die Theke, ansonsten nur bei AMD mit viel Glück für die UVP. Kein Kopf machen und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Natix und sonic_blade
Natix schrieb:
Nun aber zum Problem: ein Bekannter telefonierte mit mir und sagte, dass der Preis viel zu hoch sei.
Kannst du mir den Kontakt vermitteln, der mir die Karte zur UVP verkauft? Seriös bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Hatsune_Miku
Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Nur würde ich mir Gedanken wegen der Garantie machen. AMD vergibt meines Wissens nach nur dem Erstkäufer eine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Der Kauf war wie ein Sechser im Lotto. Für deinen gespeicherten Verkäufer springt je nach Dollar/Euro-Kurs nicht mal ein Döner-Menü heraus. Und das für eine versiegelte, unbenutzte Karte.
Dein Bekannter hat übrigens keine Ahnung von aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Natix
Preise vergleichen und die Meinung des Bekannten selber einordnen?

Und wenn du voll zufrieden bist, wen juckts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Natix
Guter Preis. Alles gut.

Ich habe selbst vor zwei Monaten eine RX 6600 XT für 550 Euro neu gekauft. Damals ein sehr guter Preis, jetzt natürlich nicht mehr, aber ich brauchte dringend eine Karte und ich habe schon seitdem zwei Monate spielen können. Von daher passt aus meiner Sicht alles.
Mach dir also keine Gedanken, hab Spaß und spiele mit deiner tollen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Ich habe mir letzten Sommer eine RX 6800XT für fast 1000€ gekauft. Seit dem habe ich mir nie wieder die Preisentwicklung angeschaut und bin glücklich ^^.
Aber zu deinem Thema 720€ ist doch ein super Preis. Bis der in den normalen Shops erreicht wird dauert das wahrscheinlich noch ein ganzes Stück.

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wahli und Natix
Lieben Dank für eure Beiträge.
Natürlich habe ich selber Preise verglichen und daher entschieden, die Karte zu kaufen.

Aber wenn man dann so massiv verunsichert wird, braucht man auch mal eure Hilfe und fachliche Meinungen.

Der Verkäufer hat sie mir nur so günstig rausgegeben, da ich ihm einmal eine Xbox Series X ohne großen Aufpreis verkauft hatte. Ich hatte mal vor längerer Zeit zwei abbekommen und eine dann wieder abgeben können.
Das war jetzt alles reiner Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, henpara, Asghan und 2 andere
Natix schrieb:
Wir einigten uns auf 720 Euro und ich holte sie direkt ab.

Zuhause eingebaut rennt das Teil einfach top.
Besser gehts doch gar nicht. FSR 2.0 soll obendrein noch kommen. Der Verkäufer hat dir einen Gefallen getan, so, wie du ihm damals.

Wer weiß, ob dieses "Recht auf stetigen Zugriff auf preiswerte, aber exponentiell schneller werdende Hardware" überhaupt noch aufrecht erhalten werden kann. Die kommende Generation macht da keineswegs den Anschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Die günstigste 6800xt geht für knapp 1000,- über die Theke momentan. Jeder der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiss wie hoch die Chancen sind beim AMD Drop diese Karte kaufen zu können. Da kann sich jeder selbst die Frage beantworten ob das jetzt ein guter Deal war oder nicht.
 
Wenn du die Karte wegen der Leistung in WQHD bei aktuellen Spielen jetzt brauchst und nicht noch warten kannst, ist das wirklich ein sehr guter Preis.
Nachdem ich es nicht so eilig habe und erstmal auf den 6000er Refresh warte bzw. dann evtl. auf die neue Gen, würde ich den tatsächlichen Marktwert in Relation zu Alter und Leistung der Karte bei 500 Euro rum sehen. Natürlich wirst du die für den Preis nie neu bekommen, dank der Marktsituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Das einzige was passieren kann ist dass im Falle eines Garantie Falles, der Verkäufer mit seiner Original Bestell Email Adresse mit AMD schreiben muss um den RMA Prozess anzustossen - besser du hast seine Kontaktdaten - die Retour Karte von AMD geht dann auch wieder an seine ORIGINAL Adresse und nicht an deine egal was du dazuschreibst (selber die Erfahrung gemacht)
aber wenn du ihm mit der Xbox einen Gefallen gemacht hast hilft er die bestimmt weiter

Ansonsten TOP Preis besser kanns nicht laufen sogar bei AMD direkt mit Versand zahlt man ähnlich viel
 
Zurück
Oben