Neuer PC - Ryzen 7 5900X + RX 6800 XT

Fenatics

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
351
Liebe Community,

habe hin und her überlegt, aber ich will gerne n neuen PC.
Da ich mir aber bei der Zusammenstellung nicht ganz 100% sicher bin, vor allem was die Kombination aus RAM, Board zur Ryzen CPU angeht. Daher hier lieber nachfragen, bevor bei den Preisen später was nicht funktioniert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es wird eine reine Gaming Maschine mit Home Office Funktion
  • Spiele wären zum Beispiel: Anno 1800, Cyberpunk 2077, Metro Exodus oder auch zukünftige Spiele wie Hellblade 2 und was nicht so kommt.
  • Aktuell stehen hier 2 WQHD (2560x1440) / 60 Hz Bildschirme. Aktuell ist aber ein UWQHD (3440x1440) / 144 Hz bestellt, der die Monitore ersetzen soll.
  • So hoch wie möglich, um entsprechende FPS noch zu erreichen
  • Aktuell fahre ich mit 60 FPS sehr gut, aber mit dem neuen Monitor sollte schon mehr drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bringt zwar wie wir alle wissen mehr FPS, aber wird hier nicht benötigt. Er soll sehr leise sein, da habe ich aber schon drauf geachtet, würde ich sagen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell stehen hier 2 WQHD / 60 Hz Bildschirme. Aktuell ist aber ein UWQHD / 144 Hz bestellt, der die Monitore ersetzen soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Das wäre der PC aus meiner Signatur. Allerdings soll der als Gesamtwerk verkauft werden. Da ich nicht auf einzelnen Teilen sitzen bleiben möchte.
  • CPU i7 6700K || Cooler Dark Rock Pro 3 || GPU ASUS ROG STRIX GTX 1080 TI
  • Board ASUS PRIME Z270-A || RAM Kingston HyperX 2x16GB || NT be quiet! E11-CM 550W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir wissen alle, dass Hardware aktuell maßlos überteuert ist. Aber, da ich eigentlich fest damit gerechnet habe, dass ich mir zur aktuellen Generation einen neuen PC zusammenbaue und sich die Situation in den nächsten Monaten, wenn nicht sogar das ganze Jahr, nicht bessern wird, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Daher sind die insgesamt 3.000€ abgesegnet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald alle Komponenten verfügbar sind (aktuell hätte ich überall einen Shop)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, wird selbst zusammen gebaut. Den Spaß lass ich mir doch nicht nehmen.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht. Wie eingangs beschrieben, interessiert mich vor allem das Zusammenspiel CPU, RAM, Board. Da dies mein erste AMD PC ist, bin ich mir an der Stelle nicht sicher. Vor allem beim RAM, gibt es bei Ryzen ja diverse Punkte, die man bedenken sollte, um nicht unnötig in ein Bottleneck zu rennen. Bin bisher sehr gut mit Kingston und Asus gefahren. Bei Asus kenn ich das Bios, warum ich auch weiterhin gerne bei Asus bleiben würde.

XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319
AMD Ryzen 9 5900X
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3733, CL19-23-23

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

be quiet! SILENT BASE 802 white
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Pure Wings 2, 140mm (weitere 2 fürs Gehäuse)

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Wie bereits beschrieben, mir ist durchaus bewusst, dass der Kauf (was den Preis angeht) aktuell sehr ungünstig ist. Da ich aber auch in den nächsten Monaten keine Besserung vermute ...

Vielen Dank,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte bei Geizhals leider nur Kingston gefunden mit 3600+ welche als Dual Rank ausgewiesen wurden. Daher war ich mir bei den anderen nicht sicher.
Wenn ich richtig liege, sollte bei Ryzen da ja besonders Wert drauf gelegt werden, oder?
 
Jo. Ich mag auch die Ballistix, leider sind vermehrt Single Rank Module mit Micron B-Die im Umlauf. Keine Ahnung, wie man da sicher stellen soll, DR zu bekommen. Letztere sind halt in Sachen P/L und Zuverlässigkeit immer noch DER Tip.

Warum man sich bei dem Budget aber ein 180€ teures B550 Board holt, verstehe ich nicht. Da kann man auch gleich zum X570 Tomahawk greifen.

Der Dark Rock Pro 4 ist teuer für seine Leistung und auch ein bisschen unnötig für 'nen 5900X. Das Gehäuse kenne ich nicht so gut, aber die gedämmten von BQT sind selten Airflow-Wunder.

Gibt es einen bestimmten grund für die 6800XT? Die ist ja noch überteuerter bzw. schwerer zu bekommen als die RTX Karten. Guck mal hier, ob du da was halbwegs Bezahlbares findest. Do. gab es Karten bei AMD (theoretisch) direkt für knapp 640€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Board wie gesagt, weil ich Asus hier mittlerweile kenne. Und den Mehrwert eines X570 zu B550 nicht gesehen habe. Es kommt nur eine Graka und nur eine SSD rein. Ich brauche aus meiner Sicht keine weiteren PCI Lanes und auch kein WiFi. Weiterhin ist das von dir genannte Board leider nicht wirklich gut zu bekommen. Werde mit das aber mal genauer angucken.

Zum Gehäuse: Da werde ich mir eh noch mal Gedanken machen, hatte da auch ein anderes im Hinterkopf. Es sollte eher das be quiet! Pure Base 500DX werden. Immer diese komischen Namen... Aber ich mach mich auch hier noch mal Zwecks Airflow schlau
 
Naja, wenn du so Vieles nicht brauchst, dann musst du eben auch bei B550 keine 180+€ hinlegen. Da gibt es Günstigeres. Nur auf die Marke zu schauen hat da wenig Sinn. Das ROG hat eine Menge Features, die viele nicht brauchen. Und in der Preisklasse würde ich dann eben gleich zu X570 greifen.

Das 500DX ist ein hervorragendes Gehäuse. Noch nen weiteren Pure Wing rein und ab dafür.

Edit: wenn du nen schönen und günstigen schwarzen Kühler willst kannste mal hier gucken. Und wenn es nicht schwarz sein muss, dann ist der Deepcool AS500 (theoretisch) leistungsstärker und günstiger als der BQT. Fuma 2 geht auch. Ein 5900X ist halt nicht sooo schwer zu kühlen, die Temps sind halt grundsätzlich hoch aber unkritisch. Und viel kühler als z.B. ein 5800X. Der DRP4 ist ein guter Kühler, aber eben so teuer für das Gebotene und vor allem derart groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6800XT ist bei MF eigentlich immer Vorrätig, der Preis ist das andere Thema, ich kann dir auch die Sapphire Nitro+ OC empfehlen, ich hatte die auch mal für ein paar Tage ein meinem Rechner. Aber die G-Sync Monitor liefen damit nicht sooo gut. Jetzt hab ich eine Aorus 3080 drin und ganz ehrlich die Sapphire war um soviel kühler und leiser. Allerdings war Sie da auch gut 130€ günstiger als jetzt.

Die XFX ist halt eine richtig schwere Karte, musst ggf. stützen, die Sapphire ist richtig leicht, leise hat 3 DisplayPorts aber dafür kein USB-C, kann aber mit einem RGB Kabel ans Board angeschlossen werden und z.B. mit Mythic Light zusammen gesteuert werden. Jenachdem was dir wichtig ist.


Wenn du beim B550 bleiben willst, dann kannst auch MSI 550 Gaming Plus nehmen, das liegt bei 134€ und hat alles was man braucht, 1x PCIe4 und 1x NVME PCIe4 Slow und SATA Anschlüsse und bissi RGB.

Ich habs für 2 Kids bei mir aus der Bekanntschaft verbaut, tolles Board und du hast MSI Firmware support.
 
Joah, das Gaming Plus hatte ich auch im Sinn. Wenn man eben mit dem ALC892 Soundchip und 1Gbit LAN zufrieden ist. Ansonsten gibt's ja auch genügend Alternativen.

Das hier von Gigabyte hat 2,5Gbit und ALC1200 für ein paar Taler mehr. Und Asus hat da auch was.

Liste hier.

Edit: Asus hat wohl gerade wieder eine Cashback-Aktion, da könnten die Asus Boards wieder sehr interessant werden! Da musst du dich aber beeilen, das gilt bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch das gucke ich mir mal an.
 
Habe noch die Cashback-Aktion reineditiert. Das macht Asus-Boards bis morgen zu echten Schnappern. Die Cashback-Summen sind ziemlich hoch finde ich.
 
Falls du den USB-C Front Panel des Gehäuses nutzen willst, das Asus F-Gaming hat keinen Anschluß dafür auf dem Board.
Wenn Asus dann das E-Gaming.
 
Guter Hinweis. Bei den hohen Cashbacks kann man im regal auch ein wenig höher greifen. Muss aber auch dazu sagen, dass MSI und Gigabyte auch regelmäßig Cashback-Aktionen haben. Nur aktuell wohl nicht.
 
Sehr guter Hinweis, ja! Ich habe sogar noch n kleinen Saturn Gutschein, und da auch Saturn am Cashback teilnimmt, wäre dann das ASUS ROG STRIX B550-E GAMING meine Wahl.
Danke auch für den Hinweis mit dem USB C Header.
Komme dann zwar auf den gleichen Preis, wie mein zuvor gewähltes Board. Aber ich würde schon gerne den besseren Soundchip mitnehmen. Fahre mit dem aktuell sehr gut, wenn ich mal über Kopfhörer spiele. Meisten laufen hier aber die Nubert Boxen, welche über USB angeschlossen sind.
 
Ui, danke. Ja, das Problem ist, dass die Dinger in den Preisvergleichen nicht immer auftauchen. Der Tip ist super.
 
Was mir, trotz vielem Cashback fürs Board, nicht aus dem Kopf geht, sind die 1099,- für eine GraKa mit UVP <700. DAS ist stramm.
 
Bei einem Board für über 200€ frage ich mich schon wieder warum es a) dann doch SO teuer sein muss und b) warum B550? Naja...

Zu den GPU-Preisen habe ich ja nun bereits auf das Preiscatcher-Forum von Hardwareluxx verlinkt. Gerade bei MM/Saturn gibt es oft die "günstigsten" Angebote bei Grafikkarten.
 
wenn 5800x oder 5900x solltest du unbedingt auf guten Kühler achten, meiner wird trotz des Nocta NH-D15s bei Spielen 80-85 Grad warm, mit Prime geht er auf die 90 Grad hoch.
Das ist auch so gewollt und kein Problem, aber mit schlechteren Kühlern ereichst du die Temperatur logischerweise schneller und der Prozessor fängt früher das runtertakten an um seine Grenzwerte einzuhalten.

Du solltest nicht davon ausgehen das du so ein gutes Testmuster vom 5900x wie Computerbase bekommst.
 
Vielen Dank für alle eure Hinweise und Tipps.
Auf die Community hier kann man sich einfach verlassen :)
 
Zurück
Oben