6800er muckt rum

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.938
Hallo Leute,

eigentlich kann ich mir schon denken, dass meine Graka den Geist aufgibt aber dennoch wollte ich euch fragen ob dieser Verdacht so berechtigt ist.

Die ersten Probleme habe ich bekommen nachdem ich zuletzt die Mythos-Beta gespielt habe. Beim Ladebildschirm zogen sich schon hässliche Schlieren über den Monitor und das Menü wurde nach dem Laden entsprechend verstellt/verschoben/schwarz etc. dargestellt. Meistens ging das mit einem kompletten Systemabsturz einher.
Nach dem Reboot ging auf dem Desktop alles normal aber nach und nach habe ich das Gefühl, dass auch dort alles irgendwie länger dauert, die Seiten bauen sich seltsam langsam auf und kleine feine Fehler in der Darstellung kommen zutage...zB, dass etwas Geschriebenes zu spät auf dem Bildschirm auftaucht.
Videos kann ich nicht mehr abspielen, denn die laufen nur als schwarzer Bildschirm mit Ton.
Habe die Karte eben ausgebaut, abgesaugt und wieder reingesetzt und es hat sich nichts verändert.

Was meint ihr? Kann es auch etwas anderes sein? Zb. der Bildschirm selber? Oder der Arbeitsspeicher? :(
 
probier mal die Graka in einem anderen System (Bekannten/2. PC/...) ?

dann weißt du ob es die Graka ist.

oder du probierst mal den Treiber völlig zu deinstallieren und neu zu installieren.

Hast du im Bios auch Grafikfehler?
 
nein, wirklich grafikfehler bekomme ich nur wenn ich videos abspiele oder eben spiele lade.
treiber sind gerade vor 2 wochen neu gewesen und haben astrein funktioniert bisher.
 
nein, das sieht eher so aus als ob quer über den ladebildschirm ein gigantisches dreieck sich zieht oder vergrisselte streifen wie damals bei den alten fernsehern :)

habe aber rausgefunden, dass es durchaus auche in kühlproblem ist, denn wenn der rechner einige zeit aus ist, dann geht sie wieder...aber nur eine zeitlang.
das aber ist seltsam, weil ich seit 2,5 Jahren nichts an der kühlung verändert habe, bzw nie probleme gehabt habe und übertaktet habe ich auch nie.
ich werde das noch eine zeitlang weiter beobachten und ggf. dann für 150€ ne 7900er agp kaufen...mir fehlt atm das geld für ein neues system.
 
th3o schrieb:
habe aber rausgefunden, dass es durchaus auche in kühlproblem ist, denn wenn der rechner einige zeit aus ist, dann geht sie wieder...aber nur eine zeitlang.
das aber ist seltsam, weil ich seit 2,5 Jahren nichts an der kühlung verändert habe, bzw nie probleme gehabt habe und übertaktet habe ich auch nie.

hast du den standartkühler drauf??

am besten reinigst du mal den kühler und vergleichst die temeraturen davor und danach, das wäre erstmal die günstigste variante. ;)
 
ja, es ist der standardkühler. habe den gereinigt und die karte zickte dennoch weiter rum. mittlerweile scheint sie aber wieder relativ problemlos zu funktionieren...zumindest bekomme ich nicht mehr so krasse fehler wie gestern (obwohl sie gestern nach der reinigung bei vollbelastung auch muckte) und vorhin lief die mythos-beta 1,5 std problemlos.
vielleicht hat die karte ja eine self-repair funktion. ;)
wie gesagt, ich schaue mir den betrieb der karte noch die nächsten 24h an und wenn ich wieder fehler bekommen sollte, dann wird sie einfach zu heiß bei einer bestimmten belastung und dann hilft entweder ein anderer kühler, oder aber, weil die ja nun auch schon 2,5 jahre alt ist, eine neue karte :)

edit: toll, spackt schon wieder rum :(...naja ich glaube die karte ist einfach nicht mehr für dei vollbelastung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben