6800GS, Bildfehler ?

Merinho

Lt. Junior Grade
Hallo da, hab ein ernstes Problem mit meinem neuen PC.

War 5 Tage verreist und als ich gestern wiedergekommen bin und ein Spiel starten wollte (egal welches) ist es meist nach ein paar Minuten einfach hängengeblieben. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, garnix. Unter Windows ist das alles kein Thema, auch nich unter Volllast (zB mp3s transcodieren mit iTunes). Treiber (84.56) habe ich auch schon neu installiert. Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. CPU (x2 3800) und Mainboard (a8n-e) um die 40°C und Grafikkarte (6800gs) so um die 55°C. Da überhaupt keine Fehlermeldung oder ähnliches kommt, weiss ich im moment nich weiter, zumal vorher alles super lief.
Im schlimmsten Fall kommt dann die Meldung vom Monitor: "Kein Signal usw."

PS: Vorhin hab ich mal DX-Diag laufen lassen und während dem Direct3D-9 Test kamen auch ähnliche Bildfehler und ich musste rebooten.

Der Rest vom System:
Enermax Liberty 400W
MDT 2GB DDR-400
Samsung SP2014N
Win XP Sp2

Habe mal im Treiber die "optimalen Werte" ermitteln lassen und der Treiber hat folgendes vorgeschlagen: 478/1005 MHz statt 450/1000 MHz. Das verwirrt mich jetzt noch mehr :S

EDIT 2:

Weiss denn keiner etwas ? :( Seit neuestem treten die Bildfehler schon beim Bootscreen auf und Windows startet nicht mehr normal. Ich muss immer in den abgesicherten Modus gehen. Dort ist das Bild allerdings normal, ohne irgendwelche Störungen.
Die Bildfehler sind meist solch vertikale gestrichene Linien, manchmal auch nur Punkte. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Konnte heute mittag verwunderlicherweise ProEvo 5, Empire at War und sogar Half Life 2 normal zocken, GTR2 oder rFactor hingegen produzierten Bildfehler und stürzten ab. Wenn jemand sagen könnte ob es ein Hard- oder Software Problem ist, wäre ich schonmal sehr dankbar. Vor 1 Woche ging der PC völlig problemlos und jetzt ist plötzlich so ein Mist da. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
besorg dier mal ne knoppix boot cd und gug ob da die bildfehler auch sind wenn ja kannst du davon ausgehn das die karte in AR*** ist wenn nicht kannst du hoffen das "nur" windows schrott ist

Hallo,

Ist die Graka jetzt übertakten oder nicht? Wenn ja, dan auf standarttakt laufen lassen! Zwecks den bildfehlern!
Ansonsten mal evt. ne andere Graka ausprobieren, ob da die gleichen Fehler wie du sie jetzt hast auch auftreten.....

MFG
nekro

Zurück
Oben