Neuer Asus XG32UCWMG Bildfehler

Fr33dom

Lieutenant
Hallo zusammen, heute kam der neue Asus an, den ich gleich angeschlossen habe.

Leider hat er irgendwelche Bildfehler, wie im Anhang dargestellt.

Auflösung, Wiederholrate, Input (dp oder hdmi) ändern daran nichts.

Was ist da los?

Da ist noch ein Video:

Anhänge

• IMG_20250919_171649.jpg
    IMG_20250919_171649.jpg
    4 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20250919_171521.jpg
    IMG_20250919_171521.jpg
    3 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20250919_171527.jpg
    IMG_20250919_171527.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20250919_171457.jpg
    IMG_20250919_171457.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Im Graubereich ist ein gewisser "Dirty Screen Effect" für WOLEDs normal. Anhand der Bilder/Videos ist es schwer zu beurteilen, wie es in Wirklichkeit bei dir aussieht.

Edit 1: Diese "Punkte" sehen aber tatsächlich seltsam aus und wenn die mit bloßem Auge bereits stören, dann weg damit. Alternativ mal einen Pixel Refresh (zuerst klein, danach groß) durchlaufen lassen, um zu schauen ob es sich bessert.

Edit 2: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1ndto9t/ist_this_normal_on_the_xg32ucwmg/
Dort ist auch jemand mit diesen Punkten: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1ndto9t/comment/ndmyokf/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sieht es aus. Kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt escnoch weitere Nutzer? Hat noch wer diese Dinger? Hier mal noch ein Bild. Zwischendurch war se Bildschirm total hell (Bug) dadurch wurden diese Dinger sogar bei schwarz sichtbar.
1000057269.jpg
1000057281.jpg
1000057254.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor auch seit ein paar Tagen.

Vertical Banding wie im Eingangspost beschrieben tritt bei mir zum Glück nicht so stark auf, aber es ist vorhanden. Es ist deutlich erkennbar, wenn man zum Beispiel eine dunkle Fläche hin und herschiebt. Wenn man es nicht provoziert und drauf achtet, habe ich bei normaler Nutzung jedoch noch nicht störend wahrgenommen. Für mich ist es verschmerzbar, bzw. praktisch kein wirkliches Problem.

Ich hatte bisher recht hohwertige Monitore, die gut für Bildbearbeitung geeignet waren und wollte schon lange auch mal die Möglichkeit höherer Bildraten für Gaming haben. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen 300€ IPS Gamingmonitor gekauft und besonders die Farbdarstellung und den Kontrast als absolute Katastrophe empfunden. Hauttöne waren immer völlig übersättigt, dunkle stellen abgesoffen, Schwarzwert noch wesentlich schlechter als von einem hochwertigen IPS Pannel uvm.

Den Asus Oled empfinde ich nun als ganz guten Kompromiss. Mit Farbprofil wirken die Farben subjektiv nahezu genauso wie ein hochwertiges IPS Pannel. Wenn man die Farben nicht einschränkt, geht der Farbbereich im Vergleich noch ein gutes Stück weiter. Ein absoluter WOW-Effekt was die Leuchtkraft und Farbdarstellung angeht ist bisher ausgeblieben. Ich glaube das ist aber auch ganz gut für die alltäglich Nutzung im SDR Bereich. Mit HDR geht da vielleicht noch mehr

Das True Black Glossy Coating empfinde ich bisher als absolut perfekt. Lichtquellen stören nahezu überhaupt nicht und überraschenderweise deutlich weniger als bei meinen matten IPS Displays.

Als größten Schwachpunkt empfinde die Darstellung von Farbverläufen, besonders in den Schatten. Ich weiß es nicht genau, aber könnte mir vorstellen, dass das relativ normal ist, da nicht genug Tonwerte möglich sind um eine feine Abstimmung zwischen absolut dunkel und dunklen Schatten zu ermöglichen.
Ich habe schon viel ausprobiert mit verschiedenen Farbprofilen, 10 Bit, DSC und Oled Care Funktionen aus usw. aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei normaler Nutzung werden Tonwertabrisse recht häufig sichtbar, wenn irgendwo Farbverläufe auftreten, bei Filmen besonders in gering strukturierten Hintergründen. Youtube hat zum Beispiel die Funktion „Beleuchtung wie im Kino“ was eine schwache Lichtquelle um die Videos erzeugt, was jetzt katastrophal falsch aussieht. Bei Spielen ist es mir bisher nur bei Silksong aufgefallen, aber da beklagen sich wohl viele Spieler mit Oled Monitoren. Es gibt auch schon einen Patch mit Dithering Einstellung dafür, aber der hilft nur leicht.

Was mir aufgefallen ist und was mich überrascht hat, dass bei eingeschalteter DSC Komprimierung die dunkelsten Tonwertabstufungen verloren gehen (bei 255 Abstufungen sind 1 und 2 bereits schwarz und 3 gerade noch erkennbar). Ohne DSC ist jedoch nur 60Hz bei 10 Bit RGB und vollem Ausgabebereich möglich.
In den Nvidia Einstellungen sind die höchsten Einstellungen (10bpc, RGB, voller Ausgabereich), auch bei aktiviertem DSC, bei mir nur möglich mit Nvidia-Farbeinstellungen (nicht Standart-Farbeinstellungen). Ich habe eigentlich erwartet, dass es keinen nennenswerte Unterschied gibt mit DSC.

edit: das Problem, dass die dunkelsten Grautöne bereits maximal schwarz waren ließ sich beheben. Ich habe das beigelegte DP Kabel durch ein anderes ersetzt und jetzt ist Schwarz und der dunkelste Grauton klar von einander zu unterscheiden. Warum es bei einem Kabel für digitale Übertragung Unterschiede geben kann verstehe ich jedoch nicht. Vielleicht war das Asus Kabel beschädigt.

Das Problem mit unsauberen Farbverläufen besteht jedoch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben