6800le lässt sich nicht mehr übertakten.

Andreas87

Admiral
Meine 6800le lief früher in Verbindung mit einem A8V immer auf 400mhz Chip und 900mhz Ram. Seit ich aber das dfi-Board habe, und deswegen formatiert habe läuft sie nur noch auf Standard-Takt.
Da die Karte bei NFS Most Wanted an ihre Grenzen stößt, wollte ich so wieder übertakten, doch der Rechner schmiert mir schon bei rel. geringer Übertaktung ab.
Verschiedene Treiber habe ich auch schon probiert (71.XX,77.XX und 81.XX), ebenso verschiedene Programme (Rivatuner, Asus und coolbits).
Woran kann das liegen?
Vielleicht an einer zu geringen agp-Spannung?
Die Restlichen Komponenten sind übrigends gleichgeblieben.

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du den Takt an sich ja verändern, nur schmiert sie direkt danach ab.

In den nVidia-Treibern schonmal OPTIMALE TAKTFREQUENZ probiert? Nur, um mal zu sehen, was der Treiber vorschlägt? Temperaturen dürften mit dem Kühler keine Probleme sein, aber trotzdem mal nachgeschaut?

Generell würde ich dann natürlich einmal versuchen, mich an das Limit für die Karte heranzutasten.

Von der AGP-Spannung würde ich erstmal die Finger weglassen, auch wenn das eventuell eine Möglichkeit wäre. Das ist mir zu gefährlich...

Die optimale Taktrate ist nicht wirklich prickelnd, mit 330 und 780.
Mein Problem ist ja nur, dass ich nicht mehr so viel übertakten kann wie früher mit dem A8V.
Ist das eigentlich normal, dass man most wanted mit einer freigeschaltenen 6800le nicht vernünftig auf höchsten details und 1280*1024 spielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Ich hab ne 6800, 12/6, die auf 370/760mhz läuft und nen AthlonXP@2400MHZ. Läuft flüssig mit der genannten Auflösung und ner kleinen Prise AA mit höchsten Details.

Versuch doch mal testweise mit 350 MHZ und 800 MHZ zu zoggen oder mal umgekehrt, 400 MHZ und 700 MHZ.

Den ram kann ich schon übertakten, es ist der chip, und optimale Taktrate ermitteln funktioniert auch nicht.
Und du hast bei most wanted auch im Advanced alles hochgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Den ram kann ich schon übertakten, es ist der chip, und optimale Taktrate ermitteln funktioniert auch nicht.
Und du hast bei most wanted auch im Advanced alles hochgestellt?

Hast du im RT die ganzen OC-Sperren ausgeschaltet?

@ Tobber, du kannst mit ner 6800LE niemals in 1280*1024 noch dazu mit AA flüssig spielen. Es sei denn du hast die schnellste LE dies auf der welt gibt, dann vllt :evillol:

Ich übertakte normalerweise nicht mit dem rivatuner, aber ich kanns ja mal probieren.
Und most wanted läuft bei mir auf1280*1024 und allen Advanced-Sachen hochgestellt mit 22 Frames (minimum18) , das ist nicht gerade flüssig, aber wenn ich den vollen Takt gehen könnte, dann vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn beim ersten mal die Pipelines freigeschaltet, mit RivaTuner oder per BIOS? Wenn mit RivaTuner, dann hast du die nach dem formatieren wieder freigeschaltet?

Ja, die Pipelines sind frei, und der chip läuft momentan auf 346mhz.
400mhz wären aber schon wieder toll.

Tu die Spannung anheben, dann kannst höher takten, meine LE lief mit 1.3V

Du hast ja auch ne ASUS, die haben standard 1.2V nicht 1.1 wie die anderen LE´s. Also ist 1.3 net gefährlich. Glaub ich eh net dass du die auf 400Mhz mit std Spannung bringst, zumindest wird die net stabil laufen können, da braucht man schon mehr V.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ging super, ich hab mich auch gewundert.
Gibt es irgendein Programm mit dem ich die Spannung erhöhen kann, oder muss ich extra das Bios flashen?

Ich hab momentan wieder das Asus A8V eingebaut, und siehe da es geht wieder mit 400/900mhz.
Ist das normal?

Also ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen das Deine 6800LE nicht vernünftig läuft bei NFS MostWanted bei Deinem System!

Schau Dir mal meine Signatur an, damit läuft das Spiel wenn ich alles nach oben schraube was im Spiel möglich ist auch einwandfrei und flüssig, irgendwo hast Du da sicherlich eine Bremse drin. Mach doch mal einen Benchmarktest unter 3DMark05 oder 06 und poste mal Deine Ergebnisse hier rein.

Ich weiß jetzt spontan nur den aquamark, den 3dmark06 habe ich noch nicht *isdn*.
im aquamark habe ich 70000 punkte, knappe 11000 bei der cpu und auch der fpu.
Meine momentane Konfig sieht so aus
3000+@260*9
1gb ddr400@ 430mhz cl2
asus v9999le@ 400/900 und 16/6
Asus a8v deluxe 2.0
ich weiß jetzt auch nicht genau wie es läuft weil ich es nicht drauf habe (formatiert nach Mainboardwechsel)
Wieviele Aquamerks hast du?

Den Aquamark habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, ich teste eigentlich nur mit 3D Mark! Also ich hatte im 3D-Mark 05 unter den Standard-Einstellungen mit meinem System in der Signatur knappe 3800 Punkte und das ganze ohne die Taktraten anzuheben, nur die Piplines sind freigeschaltet bei mir.

Und ich habe offenbar die selbe Karte wie Du eine ASUS V9999LE...!
Ist aber erstaunlich wie weit man die Karte offenbar übertakten kann wenn ich Deine Werte so sehe, die Standardwerte liegen ja bei 300/700 und Deine sind jetzt bei 400/900 *heftig*

Ich muß schon sagen echt mutig so weit zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles bei standard-spannung, deswegen mach ich mir keine Sorgen.
Mehr an Takt geht leider nicht, da der Treiber dann den Test blockiert.
aber trotzdem habe ich nur so um die 25frames pro Sekunde in Most Wanted.
Hast du einen neueren Treiber?
ich habe den 81.XX.

Andreas87 schrieb:
Und das alles bei standard-spannung, deswegen mach ich mir keine Sorgen.
Mehr an Takt geht leider nicht, da der Treiber dann den Test blockiert.
aber trotzdem habe ich nur so um die 25frames pro Sekunde in Most Wanted.
Hast du einen neueren Treiber?
ich habe den 81.XX.

Also ich habe jetzt aktuell den 82.65 drauf, der läuft ganz ordentlich! Vorher hatte ich den letzten offiziellen 81.98 von Nvidia drauf, damit lief auch alles einwandfrei und ohne Probleme!

Du kannst deine Karte auf einem Nforce3-MoBo nur mit deaktiviertem Fastwrite übertakten. Bei mir ist es so, das mit aktiviertem Fastwrite ein Freeze am Anfang des 3D-Modus kommt und die Karte dann mit Standardtakt weiter läuft.

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Trotzdem müsste most wanted doch auch so flüssig laufen oder?

Zurück
Oben