6800le nach kurzer zeit ohne signal (auch ohne mod)

riDDi

Admiral
da hab ich mich gefreut wie ein schnitzel wenns blitzt, dass meine 6800le endlich ankommt. und wie ich mich erst gefreut habe, als 3dmark03 anstandslos und absolut tadellos mit 16 pipes und 5 vertex-shardern durchlief.
ebenso hab ich zig runden nfsu gezockt und es lieft einwandfrei.

der schock kam erst bei ut2k4 - nach nichtmal 10 sekunden schwarzer bildschirm, kein signal mehr von der karte.
etwas gewartet, es kam aber nix mehr, also den reset-knopf bemüht. dumm nur, dass auch der die karte nicht zur signalausgabe bewegen konnte, also erstmal ein kurzer anflug von panik und am netzteil ausgeschaltet. beim start kurz darauf sendete die karte auch wieder, also entwarnung.
nur beim nächsten zockversuch wieder das gleiche ergebnis.

jetzt war ich etwas enttäuscht und wollte nochmal sehen, wie es denn mit standardkonfiguration läuft.
zu meiner verwunderung dauerte es jetzt zwar länger, aber auch hier war bald funkstille angesagt. also ist es kein freischaltbedingstes problem - das fand ich schonmal gut.

auf gut glück hab ich daraufhin dann meine verkabelung komplett geändert, jetzt hängt die karte an ihrem eigenen strang, vorher warn noch 2 80er dran.
nach 6 runden onslaught kann ich jetzt mit relativer sicherheit sagen, dass auf werkseinstellung kein absturz mehr passiert.
in gemodetem zustand dauert es nun erheblich länger, bis sie abschaltet.

sollte es also tatsächlich an zu geringer netzteilleistung liegen? das ist mir irgendwie unverständlich, ich verwende ein tsp420, wie der name schon sagt 420W, davon ~190 auf 12V.

system:

abit nf7-s
n 1700+ @ 2800+ (@1,525V)
512mb corsair
o.e. tsp420
dvd/brenner
2 platten

der übliche mist:

JA - den catalyst-treiber habe ich zunächst deinstalliert und die treiberreste im abgesicherten modus mit driver cleaner entfernt. da es eine aiw war auch die wdm-treiber.
JA - ich verwende den derzeit offiziellen 61.77
NEIN - derzeit habe ich den nforce-treiber 4.27 installiert, werden vielleicht noch den 5.10 testen

ps: das gleiche phänomen trat auch im 3dmark03 auf, sobald ich den gpu-takt über ~340 angehoben habe. keine artefakte sichtbar, dafür aber nach wenigen sekunden abschaltung. momentan läuft die karte auf standardtakt, wie auch bei allen anderen tests.

also wenn du übertaktest musst du dich nich wundern....

du musst auch wissen das man die LE nicht einfach freischalten kann, die leute werden betimmt nich pipelines deaktiviert haben die 100 % in ordnung sind, sondern werden fehlerhafte pipes deaktivieren , was letztendlich fehler verursacht wenn man sie freischaltet

ausserdem sagt mir das nich viel mit deinen Netzteil

die hauptlast liegt auf der 5v und 3.3v schiene und nich mehr wie früher auf der 12 V ...ausserdem ist Ampere wichtig und nich Watt

also gib am besten nochmal die A werte durch für jede einzelne Leitung,

aber am netzteil liegt es nicht, sondern am pipes freischalten

nach 6 runden onslaught kann ich jetzt mit relativer sicherheit sagen, dass auf werkseinstellung kein absturz mehr passiert.

ich lese kein problem mehr raus bei standard betrieb also ist das thema hier eigentlich erledigt..

Zuletzt bearbeitet:
lies genau, ich hab ma für nen 3dmark-run übertaktet. dabei trat o.g. fehler auf.

es gibt auch genug leute, bei denen das freischalten problemlos funktioniert hat, siehe.

infos zum tsp findest du hier.

ich weiß auch nicht, was du für probleme mit Wattangaben hast, P = U * I :rolleyes: das aufkleberli sagt 16A, wobei das eher als kurzlast zu verstehen ist.

und seit wann liegt die hauptlast auf 5+3V (wobei die combined power des nts bei 220W liegt, ein super wert)? zumindest die cpu wird auf den meisten boards - wie auch auf dem abit - mittels p4-stecker per 12V versorgt.

vielen dank für diesen mecker-post, ich bin für sowas nicht in der stimmung :rolleyes:

ich sag es nochmal:

ob du übertaktet hast oder nicht spielt jetzt hier keine Rolle, du hast die pipes freigeschaltet und erwartest n ur weil es bei den anderen geht, funktioniert es auch bei dir ?

wenn du die anderen post richtig gelesen hast wirst du gelesen haben das viele einige vertex shader bzw pipes wieder deaktiviert haben weil es zu problemen kam

und deine 16 A wo sind die drauf ? auf allen beiden Leitungen oder was ?

Um jetzt das alles zu erklären das die Wattangabe vom NT keine große Bedeutung hat, sondern mehr die Ampere Zahl+das es mehr auf 5V und 3.3V ankommt möchte ich jetzt nich diskutieren dafür gibts hier eine suchfunktion oder andere freundliche boarduser

Zuletzt bearbeitet:
192 / 12 = 16

sowohl die watt- als auch die ampereangaben des herstellers sind mit vorsicht zu genießen, weil hier meist maximalwerte für kurzlast bzw. einzellast angegeben werden (so auch hier mit "max current output" angegeben).
3,3V: 26A
5V: 42(!)A
12V: 16A

mein gedankengang:

1)karte + lüfter an einem strang ergibt absturz der karte. (zeit bis absturz t = 5x)
2)karte +mod + lüfter ebenso absturz. (t = 1x)
3)karte allein an einem strang kein absturz. (kein absturz)
4)karte +mod allein an einem strang ein erhenblich verzögerter absturz. (t = 5x)

hieraus kann impliziert werden, dass zumindest ein indirekter zusammenhang zwischen stromversorgung und absturz besteht.

weiter möchte ich nochmals betonen, dass ich während aller teste nie irgendein artefakt oder auch nur einen fehlpixel bemerkt habe. ich hatte die karte mit 16/5 betrieben, denn ein vertex-shader ist komplett defekt (verursacht bildverzerrungen). wenn mir jemand bestätigen kann, dass mein fehler vom freischalten herrührt muss ich das so hinnehmen, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da er sowohl bei aufbau 1) UND 3) auftritt.

falls du aber nur faseln willst statt zu helfen, dann fasel bitte woanders.

ich brauch nich viel "faseln", du hast es doch selbst beantwortet mit deinen Gedankengang wo das Problem ist/war :p

wenn wir gerade dabei sind 16A auf 12V ist schon recht wenig, würde erklären warum die GK probleme macht wenn andere geräte dran sind...>20A wäre ideal

weitere lösung was ich aber nich wirklich glaube, dass du dir die Karte beschädigt hast bei den mod, da du geschrieben hast das sie vorher funzte und dann kein signal mehr ausgegeben hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das nt ist nunmal als combined-monster ausgelegt, leider. wieso es vorher mit der ebenso stromhungrigend 9800pro funktionierte ist mir schleierhaft.

naja, sorry, wenn ich vielleicht etwas überreagiere, aber es ist spät und ich kann ut2k4 immernoch nicht mit 4xAA und 8xAF ruckelfrei zocken ^^

ps: die karte funktioniert wie direkt nach dem einbaun und ich poste grade dank ihr ;) beim kaltstart tut sie es dann jedes mal wieder, also ist das eine absturzbedingt verweigerung und kein hardwaredefekt. zum glück...

Zuletzt bearbeitet:
langsam reichts mir, schon wieder n absturz, diesmal auf stock-config...

hab sie auch mal in nem andere rechner mit nem enermax-nt getestet, satte 20A auf 12V :( trotzdem wars auch da nix.

ich frag ma beim shop an, ob die die karte umtauschen :( oder hat noch jemand ne idee?

€: vielleicht liegt ja auch ein teildefekt der spannungsversorgung auf der karte vor :rolleyes: man oh man, was ein mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte schon mal bei nem Freund ausprobiert?

Man hört ja komischerweise oft von Fehlern in letzter Zeit bei der 6800 Serie...

Wenns in nem anderen PC nicht geht, würde ich die Karte umtauschen gehen.

Oh :D

Würde ich schon machen, hast du sie online gekauft?

Hmmm, ein Austausch dauert sicher wieder 1-2 Wochen...

Aber da kann man denke ich nix machen.

Aber wenn du es in nem anderen PC versucht hast, ist das Mobo ja ausgeschlossen...

Oder hatte er das selbe?

Den ganzen Standard-Käse hast du schon gemacht (AGP auf 4x gestellt, AGP Aperture Size probiert, AGP Port etwas mehr Saft gegeben usw...)

Hab das gleiche Problem.
Gainward 6800LE
Sowohl mit freigeschalteten Pipes (keinerlei Artefakte) aber auch mit gelockten.

- Nach einiger Zeit zocken --> schwarzer Bildschirm
- Ausserdem kommt kein Sound mehr
- Temperatur liegt angeblich bei 60°C

Es hilft nur ein Reset.

Zurück
Oben