6800LE umtauschen?

devil55

Captain
hallo!

Hab mir heute eine AOpen Aeolus 6800LE gekauft (243€) und hab sie auf 12P freischalten können. Ich habe aber gehört, dass sich alle AOpens auf 16 Pipes freischalten lassen?

Wieso meine nicht? Ich habe bis jetzt aber nur den 3DMark05 getestet, der hat Grafikfehler.
Bei 12Pipes ist alles ok.

Die Werte der Karte:
AM3: 48.486
D3: 54,9
3DMark03: 8604

alles @ 325/700
Forceware: 66.93

Soll ich die Karte umtauschen, oder bringen 16 Pipes nicht mehr so viel Leistungsschub?
Ich werde mal mit dem 66.81 testen, mal sehen.

Du hast ein Umtauschrecht i.S.d. BGB nur bei defekter Hardware. D.h. deine 6800 LE, die sich nicht freischalten lässt, ist davon ausgeschlossen. Es sei denn du berufst dich auf das Widerruffsrecht aus § 355 BGB in Bezug auf den Fernabsatzvertrag aus §§ 312b ff BGB. Aus diesem stehen dir zwei Wochen Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen zu. Allerdings halte ich soetwas - auf deinen Fall bezogen - für eine Ausnutzung des dt. Rechtssystemes und dessen Schutzfunktion. Dass es bei diesem Recht nicht darum geht, dir einen aus deiner Sicht entstandenen Fehlkauf zu ersparen, ist ja wohl ersichtlich. Der Jurist nennt so ein Verhalten "wider der guten Sitten".

Ist diese Zeit verstrichen, kannst du nur noch über die Garantie einen Umtausch erzwingen. Garantie liegt allerdings nicht vor, wenn du eine Karte nicht über ihren eigentlichen Funktionsumfang hinaus betreiben kannst. Sprich, du schaust in die Röhre. Viel Spaß noch mit den zwölf Pipelines!

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Christoph Recht geben. Es ist kein Umtauschrecht vorhanden, wenn die Grafikkarte sich nicht ausserhalb der Spezifikation betreiben lässt !!

Na gut, danke Christoph. :)

Wie wäre denn der Performancezuwachs von 12 auf 16 Pipes? Der ist dann nicht mehr so hoch, wie bei 8 auf 12Pipes, oder?

Da bremst irgendwann der Speicher die 16 Pipelines aus. 12 Pipelines passen zu 350 MHz Speichertakt sehr gut. 16 sind da schon etwas überdimensioniert.

Niemand behauptet, dass sich jede 6800LE Karten von Aopen auf 16Pipes modden lassen. Das tuen zwar einige 6800LE Chips, aber längst nicht alles.
Und wenn du die Karte zurückgeben würdest, wäre das nichts anderes als Betrug. Das was die Karte verspricht und wofür du ja auch bezahlt hast, schafft sie ja.

Freischalten lassen sich doch alle 16...die LE garantiert aber nunmal "nur" 8 intakte Pipes. Freu' dich doch über deine neue "6800"!

Ok, danke Jungs, ich freu mich natürlich über meine 6800 :)
Wie siehts denn mit den Werten aus? Hält die Karte ein Jahr durch?

Niemand weiß, ob das die Karte solange durchhält, da es sie noch nichtmal ein Jahr gibt:)
Aber eigentlich sollte sie es, du hast ja nicht die Spannung des Chips erhöht.

Eigentlich meinte ich es von der Performance her :D

Cryengine, D³-Engine, Source-Eingine kann die Karte wohl ziemlich gut ;), von daher solltest du schon gerüstet sein. Neue, revolutionäre Engines kommen ja leider nicht so schnell wie neue Grafikkarten...

naja so ganz gut wieder auch nicht im 3dmark03 ich hatte mit meiner 9800se@pro 485/395 knappe 7200 punkte ! aber in spielen ist der unterschied sicher sehr enorm

gratulation *will auch haben* von wo hast du dir denn die gekauft ? viennaweb?

@AMDFreak: Right :daumen:

Echt toll, der Shop! Beim 3DMark geht noch bei weitem mehr, hab ja die Taktraten nicht ausgefahren, aber mir reicht die Leistung.

Ich überlege mir, ob ich nicht die Karte flashen soll, auf ne richtige 6800, dann bruach ich den Rivatuner nicht mehr...

No risk no fun oder? wenn du flashst und es schief geht is die Garantie garantiert weg,
mit dem Rivatuner kann dir im Falle des (Betrugs-)Falles keiner den Betrieb auserhalb der Specs nachweisen, jedenfalls nicht der Händler...

have a nice day

@AreZ: ja, da hast du recht... Ich lass die mal so wie sie ist.

@AMDFreak: Falls du dir die Karte holen möchtest: Ich hab jetzt kurz mal den Takt auf 342/765 angehoben, und siehe da: 9105 Punkte :daumen:

Aber das brauch ich nicht, ob da ein Spiel jetzt 1 fps mehr oder weniger hat, ist egal...

hmm bin noch stark am überlegen...
was lag alles an zübehör dabei ?? könntest du vieleicht ein pic machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@-RGC-excoutor: Danke, werd ich haben :)

@AMDFreak: Würd ich mir schon überlegen, vielleicht hast du das Glück und du kannst alle 16Pipes freischalten ;)

Das ist sie: (Nur mehr 1 Stück lagernd!)

Anhänge

• detailpic.jpg
    detailpic.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 292
Also, so wie sie aussieht, hat sie das Original-Layout...

Zurück
Oben